12. Hallenkreismeisterschaften in Weißensee

(11.11.2017) Wie so oft in den letzten Jahren nutzten die jüngsten Sömmerdaer Leichtathleten die Hallenkreismeisterschaften in Weißensee als Generalprobe für den Wettkampf am 2. Dezember in der Erfurter Leichtathletikhalle. Mit 15x Gold, 12x Silber und 12x Bronze schnitten die die Mädchen und Jungen wieder sehr gut ab. Alle Athleten des SV Sömmerda konnten sich mindestens 1x über einen Platz auf dem Podest freuen. Am erfolgreichsten erwiesen sich diesmal mit 4x Gold Nele Eckardt, 2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze Collien Hofmann bei den Mädchen und mit 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze Linus Ebhardt bei den Jungen.

Auch an diesem sportlichen Tag lagen „Freud und Leid“ wieder eng beieinander. Besonders erfreulich waren die Wettkampfdebüts von der erst 6 jährigen Johanna Ludwig, Moritz Wagner (AK7), Laura Jamie Wagner (AK9) und Lea Durant (AK10). Letztere konnte sich endlich und auf vielfachen Wunsch ihrer Trainer einmal zu einem Wettkampf überreden lassen.

Besonders spannende  Minuten erlebten die Zuschauer bei den hart umkämpften Rundenläufen. So wurde Niklas Karl (AK10) beim Schlussspurt ein Kegel zum Verhängnis, welcher ihm den 1. Platz kostete. In der AK8 weiblich lieferten sich Lina Voigt (Bronze), Collien Hofmann (Silber) und der Günstedterin Lotta Richter einen spannenden Dreikampf um die Plätze. In der AK w9 konnte sich dagegen Caroline Schröpfer erfolgreich gegen Endspurts der späteren Zweitplatzierten erwehren. Bei den Mädchen der AK10 lief Nele Eckardt ihre Runden souverän wie ein Schweizer Uhrwerk ab und ließ nie einen Zweifel an ihrem späteren Sieg. Ihre starke Vereinskameradin Elisa Trolli (Bronze) lieferte wie immer einen tollen Lauf ab. Sehr zum Leidwesen ihrer Trainer schafft Elisa es noch nicht den finalen Turbo zu zünden und einen stärkeren Endspurt hinzulegen.

Auf Spurtqualitäten kam es gerade über die 30m an. Leider gab es an diesem Tag für die favorisierten Amy Zierenner (AK10w) und Linus Ebhardt (AK10m) nicht die erhoffte Goldmedaille. Beide mussten sich an diesem Tag mit Silber „zufrieden geben“. Beiden Spurtspezialisten aus Sömmerda wurde der Start an diesem Tag zum Verhängnis.

Für den großen Medaillenregen sorgten auch an diesem Tag Adrian Szygmon Schnellert, welcher manchmal zu unkonzentriert in seine Wettkämpfe geht, um noch bessere Platzierungen zu erreichen, Jonas Schneider, dem seine Begeisterung und Freude am Sport jedesmal anzusehen ist, Leonie Fricke, welche mit großen Ehrgeiz in ihre Wettkämpfe geht und Amani Richter, welche immer konstant gute Leistungen abliefert und sich jedes Mal als überragende Staffelläuferin zeigt.