Deutscher Meistertitel für Lena Posniak

(10.08.2017) Während sich die meisten Jugendlichen vom Schulstress erholten und die Beine hochlegten, kämpften in Ulm bei den 75. Deutschen Meisterschaften zahlreiche Sportler um die Podestplätze. Mit dabei war unser ehemaliges Vereinsmitglied Lena Posniak. Überraschend konnte sich Lena ihren ersten Deutschen Meistertitel über 800m, in einer Zeit von 2:09,53 Minuten, erkämpfen. Nachdem sie im vorigen Jahr noch auf dem 5. Platz einlief, erfüllte sie sich in diesem Jahr einen ihrer größten Träume. Lena kam 2010 mit 9 Jahren zum SV Sömmerda, dem sie bis Anfang 2017 treu blieb. Seit 2013 trainiert sie am Sportgymnasium in Erfurt und besucht dort auch die Schule. Anfang diesen Jahres wechselte sie dann zum ELAC Topteam in Erfurt.

Lena hat nicht nur Talent, sondern ist trainingsfleißig und hat großen Ehrgeiz, zusammen mit einem Kämpferherz. Entdeckt wurde ihr Talent 2010 in Weißensee zum Cross der Einheit, wo sie aus Spaß ohne Verein einfach mal mitlaufen wollte. Als sie nach einer Runde um den Teich mit so großem Vorsprung durch das Ziel lief, dass alle dachten Lena hätte abgekürzt, wurde sie von Bernd Krannich noch in Weißensee angesprochen. Durch seine lange Erfahrung erkannte er ihr Talent und von da an ging es immer schneller. Vor allem die 800m wurden zur Lieblingsstrecke, über die Lena ab AK 13 bis zur AK15 sämtliche Kreisrekorde innehat.

Der Verein wünscht Lena für ihren nächsten Traum verletzungsfreies Training und weiterhin Spaß am Laufen. Wir werden Lenas Zukunft weiter im Auge behalten.

Hier zwei Videos von Lenas Erfolg:

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/lena-posniak-macht-das-rennen/

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/lena-posniak-die-taktik-war-auf-den-letzten-200-metern-alles-geben/