Die Mehrkämpfer des SV Sömmerda legen vor

(05.05.2018) Mit einer kleinen Truppe von vier Startern ging es am letzten Samstag zu den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der AK U14. Weitere drei Athleten nahmen an den Landesmeisterschaften über die langen Staffeln der AK U16 teil.

Nach den guten Ergebnissen in den ersten Vorbereitungswettkämpfen war die Hoffnung auf eine vordere Platzierung bei Nina Funke nicht unbegründet. Genauso aussichtsreich waren die Chancen für Mara Zoe Lehrmann, die in ihrer Vorbereitung allerdings durch eine Erkältung eine Trainingspause einlegen musste. Hannes Springer (m13) ging als einziger Junge des Vereins im Mehrkampf an den Start und Jona Türk startete bei den Mädchen der AK w12. Jona machte einen guten Hürdenlauf und anschließend sprintete sie in 11,14 s über 75 m. Beide Male war die Reaktion beim Start nicht optimal. Den Ball warf Jona dann 24 m weit und beim Weitsprung landete sie bei 3,86 m. Den 800m Lauf, bei dem sie fast den Start verpasst hätte, lief Jona dann mit einer guten Zeit von 2:58 min zu Ende. Jona erreichte mit 1970 Punkten den 6. Platz im Mehrkampf, mit nur 70 Punkten Rückstand auf den 3. Platz.

Die Sprintdisziplinen 60 m Hürden und 75 m beendete Hannes mit guten Zeiten, die er aber noch steigern kann. Im Weitsprung kam Hannes mit 4,19 m auf eine neue Bestleistung, ebenso wie im Hochsprung bei dem Hannes die Höhe von 1,40 m übersprang. Bei seiner Schokoladendisziplin, dem Speerwerfen, sollten unbedingt die 30 m fallen. In den ersten beiden Versuchen verhinderten technisch unsaubere Würfe die Erreichung des geplantes Ziels. Im letzten Versuch konnte Hannes doch noch mit einem Klassewurf von 30,31 m sein Talent in dieser Disziplin zeigen. Mit 2005 Punkten erreichte Hannes im Mehrkampf einen hervorragenden 7. Platz.

Nina und Mara sind zwar gleichaltrig, gingen aber in unterschiedlichen Disziplinen und Mehrkampfwertungen an den Start. Nina startete schon in den ersten beiden Disziplinen mit neuen Bestleistungen in den Wettkampf. Die 60m Hürden konnte sie in 10,56 s sprinten und die 75 m bedeuten mit einer Zeit von 10,19 s sogar die E-Kadernorm. Im Speerwurf konnte Nina mit für sie guten 19,97 s, die Punktverluste auf ihre ärgste Konkurrentin in Grenzen halten. Im Hochsprung büßte Nina dann mit 1,30 m noch ein paar Punkte ein, so dass der Weitsprung über den Sieg entscheiden musste. Hier konnte Nina trotz Gegenwind noch mal hervorragende 4,62 m erzielen und sicherte sich so ihren ersten Landesmeistertitel mit 2321 Punkten. Mara sprintete wie immer mit super Zeiten über die 60mHürden und 75m flach. Den Hürdensprint beendete sie mit 10,25 s als Schnellste und den Sprint als Drittschnellste. Mit dem Ball warf Mara solide 34,50m. Im Weitsprung passte bei ihr nach langer Zeit wieder mal alles und mit 4,72 m erreicht sie eine neue Bestleistung und den weitesten Sprung der Konkurrenz. Im abschließenden 800m Lauf kämpfte Mara bis zur Ziellinie. Am Ende fehlten mit 2365 Punkten, 37 Punkte zum Sieg an diesem Tag. In Anbetracht der Trainingspause vor dem Wettkampf und den sehr guten Sprint- und Sprungergebnissen ist der 2. Platz eine super Leistung von Mara.

Die Jungs der AK U16, Lucas Thiel, Thorben Janietz und Nikita Martschenko holten sich in einer guten Zeit von 10:01min den nie gefährdeten Titel des Landesmeisters mit der 3x1000m Staffel. Lucas setzte sich nach 2 Runden von der Konkurrenz ab. Thorben konnte den Vorsprung noch etwas ausbauen und Nikita lief den sicheren Sieg nach Hause.

Mit diesen tollen Ergebnissen im Rücken schauen wir schon zu den nächsten Landesmeisterschaften. Diesmal starten am 19. Mai die AK U16 im Mehrkampf und die U14 über die langen Staffeln.

Ergebnisse:
http://www.tlv-sport.de/fileadmin/media/Download/Wettkampfwesen/Ergebnisse/2018/2018-05-05_TLM-Block-U14_Erg.pdf