Ein Schritt nach vorn

(09.05.2022) Trotz einiger, teils kurzfristiger, Verletzungen und gesundheitlicher Probleme im Vorfeld kann man den Wettkampf in Ohrdruf als Schritt nach vorn bezeichnen. Verletzungen hatten wir wie schon in Schmölln, diesmal auch zum Frühjahrsmeeting in Ohrdruf während des Wettkampfes zu beklagen. So konnte Louis Liebold (m12) nach gutem Weitsprung und Hürdenlauf mit einer Verletzung am Knie zum Sprint nicht mehr antreten.

Lara Neubauer startete zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Lucy Mitrenga, Isabel Schulz und Hanna Schröder in der Altersklasse w12. Lara erzielte ihr bestes Ergebnis Platz 5, im 75m Sprint in 11,08 s. Ebenso konnte Lucy Mitrenga mit 11,53 s in einem großen Starterfeld gute Zwölfte werden und ihr bestes Ergebnis erzielen. Isabel Schulz, die sich für die 2000 m angemeldet hatte, lief ein couragiertes, gleichmäßiges Rennen und belohnte sich durch ihr Stehvermögen mit dem 3. Platz. Der Ballwurf war bei Hanna Schröder die beste Disziplin. Hier erreichte sie den Endkampf und wurde mit 27,50 m gute Siebente.

In der w13 konnten alle drei Starter eine Urkunde mitnehmen. Im Ballwurf erzielte Lotta Gronau 26,00 m und wurde mit dieser Weite Dritte. Im 75 m Sprint gab es eine Überraschung. Wir wussten schon immer, dass Lina Voigt schnell ist, aber dass es mit 10,69 s gleich zum 1. Platz reicht, war nicht zu erwarten. Auch der 3. Platz von Collien Hofmann in 10,96 s gehört zur selben Kategorie.

Eine weitere schnelle Sprinterin war Mirna Najjar, die in der AK w14 die 100m in 13,57 s und auch den Weitsprung mit 4,69 m gewinnen konnte. Ihre jüngeren Geschwister Elisar m10 und Lina w7 waren ebenfalls unter den Schnellsten ihres Alters dabei. Beide starteten in einer Dreikampfwertung. Diese konnte Elisar mit 1.011 Punkten gewinnen. Lina lag auch gut, konnte aber im Weitsprung nicht mehr antreten. Was nicht ist, kann beim nächsten Mal ja etwas werden!

Eine weitere Dreikämpferin in der AK w11 war Selma Jacob. Selma konnte mit 1.144 Punkten, starkem Sprint und Weitsprung glänzen. Mit solidem Ballwurf durfte sie als Zweite der Gesamtwertung mit auf das Siegerpodest klettern. Elisa Trolli versuchte sich wie bereits im letzten Jahr auf der 3.000m Strecke. Langsam kämpft sich Elisa wieder an ihre alte Form heran und beendete das Rennen als gute Dritte.

Linus Ebhardts siegte im Weitsprung mit 5,42m. Nach einiger Skepsis im Vorfeld, brachte er den 80m Hürdensprint, sicher als Vierter ins Ziel. In der WJU20 gingen erneut Lena Mickley und Lea Schleicher an den Start. Wie schon in Schmölln konnte Lea den 100m Sprint gewinnen. Reichte es in Schmölln noch nicht für den Kreisrekord, so konnte Lea ihn mit einer Zielzeit von 13,25 s zumindest einstellen. Lena wurde im Sprint wie auch im Weitsprung sehr gute Dritte. Auch den Weitsprung konnte Lea in sehr guten 4,91 m gewinnen.

Resümierend war das für den SV Sömmerda und seine Athleten/innen ein sehr erfolgreiches Wochenende. Ich hoffe, dass wir diesen Trend bis zu den Landesmeisterschaften beibehalten können. Außerdem wäre es schön wenn unsere verletzten und kranken Sportler/innen wie Familie Schneevoigt, Greta Weinreich, Luisa Stickel, Louis Liebold und Mia Tümmler bald wieder mit am Start sind. Danke wie immer an alle Unterstützer aus den Familien, welche wie immer Teil von dem gelungenen Wochenende waren.