Grandioses Saisonfinale

(02.12.2017) Zum Ende der Wettkampfsaison kehrten die Sömmerdaer mit 4x Gold, 2x Silber und 6x Bronze überaus erfolgreich aus der Erfurter Leichtathletikhalle zurück. Mit einer kleinen Aufregung begann der Tag für Jonas Schneider(AK8). Sichtlich beeindruckt von der großen Kulisse wollte unser Jüngster am liebsten gleich wieder nach Hause fahren. Gottseidank konnten ihn seine Eltern zum Bleiben überreden und er belohnte sich mit Gold im Weitsprung (3,48m PB) und Bronze im Sprint (8,61 sec PB) sowie einer neuen persönlichen Bestleistung über die 800m.

In der AK8 weiblich lieferten sich Collien Hofmann und Lina Voigt beeindruckende Duelle mit der starken Konkurrenz. Collien siegte über die 50m in neuer PB (8:24 sec) sprang im Weitsprung mit 3,50m (PB) auf Rang2 und kämpfte sich über die 800m zu Bronze. Lina sprintete mit neuer PB (8,63 sec) auf Rang 3 und durfte sich auch im Weitsprung mit neuer PB (3,35m) über die Bronzemedaille freuen. Mit etwas mehr „Killerinstinkt“ wäre diese Platzierung, über die 800m, auch hier für die ruhige Rastenbergerin möglich gewesen.

In der AK9 belegte Mirna Najjar mit starken 8,01 (PB) sec über die 50m Strecke den 3.Platz und kam im Weitsprung auf Rang 5 von 39 Starterrinnen (!) ein. Ihre gleichaltrige Vereinskollegin Caroline Schröpfer kam im Sprint und über die 50m leider nicht an ihre Bestleistungen heran, zeigte aber wieder einmal im abschließenden 800m Lauf ihr großes Kämpferherz und lief auf Platz 8 mit neuer PB (3:10,00 min) ein. Diese anstrengende Distanz kristallisiert sich langsam als ihre Lieblingsdisziplin heraus.

Bei den Jungen in der AK10 strahlte unser kleiner Sprintkönig Linus Ebhardt wieder einmal mehr als Sieger, in seiner Paradedisziplin, auf dem Treppchen. So brachte er das Kunststück fertig, seine eigenen Kreisrekord über die 50m im Vorlauf auf 7,63 sec zu schrauben und im Finale noch einen draufzusetzen und mit 7,61 sec über die Ziellinie zu laufen. Im Weitsprung durfte er sich anschließend noch über eine Bronzemedaille freuen. Der 11-jährige Jonas Brüheim musste sich gegen fast 40 andere Starter aus Thüringen und teilweise Hessen behaupten. Der immer mit vollem Ehrgeiz antretende Jonas konnte sich im Weitsprung und über die 800m (3:00,43 min) über neue Bestleistungen freuen.

Bei den Mädchen der AK 11 gingen Stella Ballhaus und Jona Türk an den Start. Stella verbesserte an diesem Tag ihre PB über 50m auf 8,34 sec. In ihrem Vorlauf lag sie bis 30m sogar an der Spitze ihres Feldes konnte das Tempo leider aber nicht bis zum Ende gehen. Jona trat zum ersten Mal vor so großer Kulisse zu einem Wettkampf an. In ihrer ersten Disziplin, dem Hochsprung, konnte sie vor lauter Nervosität leider keinen gültigen Versuch vorweisen und ein paar Tränen mussten erst einmal getrocknet werden. Ihr neuer Trainer Marco Wagner freut sich ab 2018 auf sein nächstes Hochsprungtalent. Freuen durfte Jona sich über jeweils Rang 5 im Sprint (PB 7,73 sec) und über die 800m (PB 2:53,28 min).

In der AK10 weiblich wollte Amy Zierenner unbedingt auf das Treppchen sprinten. Nach dem Vorlauf mit neuer PB (7,86 sec) und zum ersten Mal unter der magischen 8 Sekunden Marke sah alles nach Plan aus. Im Finallauf verkrampfte Amy leider und musste sich mit Platz 6 zufrieden geben. Mit etwas mehr Trainingsfleiß sollte für die talentierte Sprinterin auch wieder eine absolute Topplatzierung möglich sein. Ein Trostpflaster für Amy war an diesem Tag sicherlich der 3. Platz im Weitsprung. Für unsere Wettkampfdebütantin Lea Durant galt es an diesem Tag erst einmal Wettkampfflair zu schnuppern und das gleich mit Rang 6 im Weitsprung und neuer PB im 50m Sprint. Neue PB gelang auch Elisa Trolli über die 800m (3:55,16 min). Leider musste sich Elisa wieder einmal mit dem undankbaren Platz 4 in dieser Saison zufrieden geben. Am Ende trennte sie nur etwas mehr als 1 sec von Bronze. Mit etwas mehr Sprinterfähigkeit sollte aber in Zukunft auch diese Sekunde nicht mehr im Wege stehen.

Den finalen Schlusspunkt setzte an diesem Wettkampftag Nele Eckhardt. Hatte sie schon im Sprint mit neuer PB (7,92 sec) und Platz 4 im Finallauf ihren Trainer positiv überrascht. Setzte die 2. Rastenbergerin im Trikot des SV Sömmerda in ihrer Vorzeigedisziplin den 800m mit neuer PB (2:48,50 min) ein Ausrufezeichen und durfte sich die Goldmedaille umhängen.

Wir Übungsleiter hoffen, dass alle Kinder rechtzeitig Prämien über die gezeigten Leistungen mit ihren „Weihnachtsmännern, und -frauen“ ausgehandelt haben. Das Trainerteam wünscht allen Sportler/innen und Ihren Familien ruhige und erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr.