Hallenlandesmeisterschaften in Erfurt

(27./28.01.2018) Am letzten Wochenende ging die Jagd auf die Landesmeistertitel wieder los. In den Altersklassen der AK 12 bis zu den Erwachsenen fanden die Landesmeisterschaften wie in jedem Jahr in der Erfurter Leichtathletikhalle statt. Am Samstag und Sonntag gingen insgesamt 18 Athleten des SV Sömmerda an den Start. Wie schon in den letzten Jahren zuvor fielen die sehr großen Starterfelder in den unteren Altersklassen der AK 12 und 13 auf. Im Gegensatz dazu waren die Starterfelder der Altersklassen 15 und aufwärts teilweise gerade einmal mit acht Teilnehmern besetzt. Genauso negativ fiel wie immer die schlechte Hallenluft auf, die bei so manch einem zu Kopfschmerzen führte.

Da sich Jona Türk Anfang des Jahres verletzte, war bei den Mädchen der AK 12 Paula Schleichardt die einzige Starterin. Paula, für die es der erste Start in der großen Halle war, machte trotz ihrer großen Aufregung einen guten Wettkampf. Über die 60m Hürden stieß sie mit dem Knie an eine Hürde, stürzte beinahe und kam als Zwölfte über die Ziellinie. Im Weitsprung konnte sie leider nie das Brett treffen und verkaufte sich damit unter Wert. Über die 60m verpasste sie knapp den Endlauf und wurde in 9,24 s gute Zehnte. Ähnlich ging es Hannes Springer: Er verpasste in der AK m13 im Kugelstoßen und Weitsprung als Neunter jeweils ganz knapp den Endkampf der besten Acht.

Favoritin auf einen der vorderen Plätze im Sprint der AK w13 war Mara Zoe Lehrmann. Mara setzte das Gelernte souverän um und gewann den Sprint in neuem Kreisrekord von 8,30 s. Und diesmal liefen auch die 60m Hürden wie aus einem Guss. Das erste Mal unter 10 Sekunden, in einer Zeit von 9,85s, konnte Mara auch diesen Landesmeistertitel nach Sömmerda holen. Genauso wie für Ihre Vereinskameradin Nina Funke (Pl. 11, Mara Pl. 9) reichte es diesmal im Weisprung leider nicht für das Finale. Nina stand neben Mara auch im Endlauf der 60 m und wurde sehr gute Fünfte.

Paula Stichling hatte sich fest vorgenommen ihre 800 m Zeiten aus den ersten Wettkämpfen 2018 zu verbessern. Gesagt – getan. Sie verbesserte sich gleich um vier Sekunden und wurde in 2:54,16 min gute Dreizehnte. Alle vier Mädchen der AK 12 und 13 Paula Schleichardt, Mara Lehrmann, Nina Funke und Paula Stichling konnten sich zusammen auch noch über die Silbermedaille in der 4x100m Staffel freuen. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit einer anderen Staffel erst disqualifiziert und total enttäuscht, nahm das Kampfgericht die Disqualifikation zurück. Der Sportlerin des ASV Erfurt, welche sich bei dem Zusammenstoß verletzt hat, wünschen wir gute Besserung.

Einziger Starter in der AK m14 war Lucas Thiel, der über die Laufstrecken 800 m und 3000 m an den Start ging. In beiden Laufentscheidungen konnte sich Lucas jeweils aufgrund seines starken Schlussspurts den 3. Platz sichern. Auch Nikita Martschenko startete über die 800 m und konnte mit einem mutigen Lauf eine Silbermedaille und eine neue Bestleistung von 2:15,34 min mit nach Hause nehmen. Über die 60 m konnte sich Nikita als Fünfter in die Ergebnislisten eintragen. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen wenn die 60 m vor den 800 m gestartet worden wären.

Robert Hohmanns (mJU18) Hauptaugenmerk lag auf dem Hochsprung. Nebenbei, ohne große Ambitionen, ging er noch über die 60 m Hürden an den Start. Alle und er selbst wohl am meisten,  staunten nicht schlecht über seinen nie für möglich geglaubten 2. Platz in seiner Nebendisziplin. Dafür klappte es im Hochsprung diesmal leider nicht wie gewünscht. Robert wurde bei starker Konkurrenz mit 1,65 m guter Neunter.

In der gleichen Altersklasse wollte auch Paul Stadelmann seine Sprinterfolge vom Vorjahr wiederholen. Allerdings waren die Konkurrenten in diesem Jahr in der Doppelaltersklasse U18 teilweise ein Jahr älter. Über beide Strecken, 60 m und 200 m, wurde Paul sehr guter Vierter. Doch sollte Paul nicht allzu enttäuscht sein und den Kopf nicht in den Sand stecken. Das nächste Mal sind die Hundertstel sicher auf seiner Seite.

Lea Celine Schleicher und Lena Mickley (w14) waren beide über die 60 m und im Weitsprung gemeldet. Lena wurde in beiden Wettbewerben gute 16. Lea schaffte es in beiden Disziplinen in das Finale bzw. den Endlauf. Über 60 m kam sie als Sechste über die Ziellinie. Denkbar knapp beendete Lea den Weitsprung auf dem vierten Rang. Bis zum 2. Platz fehlten 9 cm und bis zum 3. nur 5 cm, das war sehr sehr knapp. Die Weite von 4,69 m ist sehr gut und liegt nur 3 cm unter Leas Bestleistung. Zum Glück hatte sich Lea schon am Vortag über die 800 m in einem mutigen Lauf die Bronzemedaille erkämpft.

Leony Römhild und Kim Zierenner (w15) begannen die Landesmeisterschaften mit den 60m Hürden. Leony verbesserte sich auf 10,16 s, was aber nicht für den Endlauf reichte. Kim zog mit neuem Kreisrekord von 9,41 s sicher in den Endlauf ein. Dort konnte sie die neue Bestmarke noch einmal toppen und wurde am Ende mit 3/100 Rückstand Vierte. Über die flachen 60 m wurde Kim gute Siebente. Leony konnte ihre Verunsicherung im Hochsprung nicht ganz ablegen. Aber die Konkurrenz schwächelte auch und so konnte Leony wenn auch mit 1,50 m weit von ihrem Kreisrekord entfernt doch noch lachen, denn diese Höhe reichte für den 2. Platz. Die 4x200m Staffel der Mädchen U16 mit Kim, Lea, Lena und Leony ersprintete sich in einem harten Kampf den 3. Rang.

Unsere zwei Athletinnen in der U18 Nina Maiwald und Paula Wagner begannen mit dem Weitsprung, den Nina leider ohne gültigen Versuch beenden musste. Paula kam in den Endkampf und wurde mit guten 5,03 m Vierte der Konkurrenz. Nina konnte am folgenden Tag im 60 m Finale den 5. Platz ersprinten. Über die 200 m lief es sogar noch besser und mit neuer Hallenbestzeit von 27,14 s konnte Nina am Schluss die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Paula startete über die 60 m Hürden und verbessert im Finale ihre Bestleistung auf jetzt 9,55 s, was den 5. Platz mit neuen Kreisrekord bedeutete. Im Dreisprung konnte sie sich nach großen Anlaufproblemen auf ihre Sprungkraft verlassen und konnte mit 10,31 m die Silbermedaille in den Händen halten.

Ludwig Döring konnte sich in der AK Senioren m45 zwei Titel im Hochsprung und Weitsprung sichern. Im Kugelstoßen wurde Ludwig knapp geschlagener Zweiter. André Röthig ging in der m40 an den Start. Über die 800 m wurde André Zweiter. Über die kürzeren 400 m und im Weitsprung konnte er sich am Ende mit dem Landesmeistertitel schmücken. Frank Jaeger konnte über die für ihn kurzen 800 m in der AK Senioren m50 den 3. Platz erlaufen.

Allen Teilnehmer und Angehörigen noch einmal vielen Dank für den Kampfgeist, Einsatz und die Unterstützung. Das waren zwei tolle, schöne, aber auch harte Tage mit vielen glücklichen Gesichtern, aber auch einigen Tränen und mit knappen Entscheidungen. Den Athleten, die am nächsten Wochenende nach Chemnitz zu den Mitteldeutschen Meisterschaften fahren wünschen wir maximale Erfolge!

Link zu den Ergebnissen:

http://www.tlv-sport.de/fileadmin/media/Download/Wettkampfwesen/Ergebnisse/2018/2018-01-27_28_THLM-Einzel_alles.pdf

An ganz anderer Stelle war Abteilungsleiter Wolf-Dietrich Roehr an diesem Wochenende aktiv. In Vorbereitung der Deutschen Hallenmeisterschaften (03.03.2018 in Erfurt) nutzte er am Samstag die Gelegenheit in Halle bei den Offenen Hallenlandesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt im Stabhochsprung der Senioren zu starten. Der Einstieg bei 3,20 m und die übersprungenen 3,40 m waren ein guter Saisonstart und bedeuteten den Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt. Das nächste geplante Springen wird in der Arena Leipzig in 2 Wochen sein, bevor am 17.2.18 die HLM in Thüringen anstehen.