Landesmeister U14 im Mehrkampf gesucht und gefunden

(14.09.2019) Am zweiten Septemberwochenende wurde der im Frühjahr wegen Starkregen abgesagte Wettkampf an gleichem Ort und Stelle in Ohrdruf gestartet. Vom SV Sömmerda waren zwei Sportler am Start. Im Vorfeld konnte man sich zwischen drei verschiedenen Mehrkampfblöcken (Disziplinen) entscheiden. Block Lauf, oder Sprint/Sprung, oder Block Wurf. Die Entscheidung für Amy Zierenner und Linus Ebhardt fiel auf den Block Wurf, mit den anspruchsvollen Disziplinen 60m Hürden, 75m, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen. Amy Zierenner hatte sich im Frühjahr noch gegen einen Start im Mehrkampf entschieden. Ihre Bedenken im Hürdensprint konnten über den Sommer zerstreut werden. Gleich in der ersten Disziplin gelang es ihr das erste Mal den Hürdenwald in einer Zeit von 11,50 s zu meistern. Im Sprint sind die 10,68 s eine gute Zeit, hätten aber mit einem besseren Start noch schneller sein können. Im Kugelstoßen konnten mit 6,75 m gute Punkte gesammelt werden. Beim Weitsprung zeigte Amy mit dem zweitweitesten Sprung der Konkurrenz von 4,49 m, was sie drauf hat. Zusammen mit Linus Ebhardt übte sie in den letzten Monaten das Diskuswerfen. Beide erreichten in dieser technisch sehr anspruchsvollen Disziplin gute Weiten. Amy beendete ihren Mehrkampf mit einer Gesamtpunktzahl von 2036 Punkten als Landesmeisterin mit neuem Kreisrekord.

Linus Ebhardt, Amys Trainingskollege startete mit 10,49 s über die Hürden und 10,37 s im 75 m Flachsprint hervorragend in den Wettkampf. Auch das Kugelstoßen beendete Linus mit einer Weite von 6,96 m knapp an seiner Bestmarke. Beim Weitsprung machte es Linus sich selbst und seinen Fans nicht leicht. Alle brauchten starke Nerven. Der Anlauf wollte nicht passen. Mit zwei ungültigen Versuchen kam es darauf an, im dritten eine gute Weite zu springen, um im Mehrkampf Punkte zu sammeln. Er sprang im letzten Versuch dann sehr gute 4,62 m und alle konnten aufatmen. Im Anschluss warf Linus den Diskus mit 17,60 m, sogar schon mit der schwierigen Drehtechnik auf eine sehr solide Weite. Linus konnte sich über den verdienten Landesmeistertitel nach einem langen Tag freuen und auch er verbesserte mit einer Gesamtpunktzahl von 2081 Punkten den Kreisrekord. Beide Athleten haben nach einer langen Saison jetzt erst einmal Wettkampfpause, bevor es im Winter hoffentlich genauso erfolgreich in der Halle weitergeht.