Landesmeisterschaften Block U16 und Pfingsmeeting in Ohrdruf

(03.06.2017) Nach der U14 hatte am 3. Juni auch die U16 ihre Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf in Ohrdruf. Nachdem Mara Zoe Lehrmann zwei Wochen zuvor den Landesmeistertitel in der AK U14 nach Sömmerda holen konnte, konnten in der U16 drei weitere Athleten Medaillenplätze erringen.

Jeweils ein dritter Platz durch Kim Zierenner, Nikita Martschenko und Robert Hohmann sind ein starkes Ergebnis nach einem anstrengenden Wettkampftag mit fünf Mehrkampfdisziplinen. Kim konnte in einem, bis auf den Hochsprung ausgeglichenen Wettkampf an ihre jeweiligen Jahresbestleistungen in den Disziplinen Weitsprung, 100 m, 80 m Hürden und Speerwurf anknüpfen. Die erreichte Punktzahl bedeutete den 3. Platz. 2339 Punkte sind gleichzeitig auch ein neuer Kreisrekord im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Leony Römhild lag nach vier Disziplinen sogar knapp vor Kim. Lediglich die schlechtere Speerwurfleistung entschied am Ende über den fünften Platz mit nur 90 Punkten Rückstand. Der Ärger dürfte aber nicht allzu groß gewesen sein, denn Leony konnte in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung mit 1,53 m eine neue Bestleistung erzielen. Gleichzeitig verbesserte sie auch ihre 80 m Hürdenzeit um fast 3/10 und rückt damit immer näher an Kim heran.

Auch Nikita konnte den Kreisrekord mit 2336 Punkten im Blockmehrkampf Lauf verbessern, wonach es nach der ersten Disziplin dem Hürdenlauf nicht aussah. Doch im Anschluss daran, nach dem Ballwurf, 100 m, Weitsprung und starken 2000 m, erreichte Nikita durchweg Bestleistungen. Dadurch landete er in der Gesamtwertung noch auf dem dritten Rang.

Roberts Schlüsseldisziplin, vor der er großen Respekt hat, ist der Hürdenlauf. Dieser fand gleich zu Beginn statt. Robert kam gut durch den Hürdenwald und hatte danach den Kopf frei. So frei, dass er in seiner Spezialdisziplin, dem Hochsprung, endlich die lang ersehnte Höhe von 1,60 m übersprang. Auch im Weitsprung stand eine neue Bestleistung zu Buche. Den Tag perfekt machte für Robert dann der dritte Platz nach der Auswertung des Mehrkampfes im Block Sprint/Sprung.

Wie zwei Wochen zuvor wurde gleichzeitig auch ein Wettbewerb in Einzeldisziplinen durchgeführt, dem Pfingstmeeting. Hier starteten weitere 14 Sportler/innen vom SV Sömmerda e.V. Bei einigen wurde der Start jedoch durch ein einsetzendes starkes Gewitter verhindert, das zum Abbruch der Veranstaltung führte. Davon betroffen waren die drei Speerwerferinnen der AK 14 und 15. Auch der Dreisprung und die 200 m der WJU18 mit zwei Teilnehmerinnen fielen dem Gewitter zum Opfer. In den jüngeren Altersklassen konnte wieder Mara überzeugen, die im 75 m Sprint den alten Kreisrekord von Kim Zierenner, mit einer Zeit von 10,28 s einstellen konnte und Erste wurde. Lea Celine Schleicher konnte mit dem letzten Sprung bei einsetzendem Regen ihre Bestleistung im Weitsprung auf jetzt 4,49 m steigern und wurde Zweite. Schon der Sprint davor endete mit einer Bestleistung. Weitere Bestleistungen wurden erzielt durch Nina Funke im Sprint (3. Platz), Paula Stichling im Sprint (8.Platz) und Weitsprung (13. Platz), Samantha Liehr (4.Platz) im Hürdenlauf, Gideon Dülge (4.Platz) und Cedric Wiedemann (5. Platz) im Sprint. Cedric wurde mit 4,23 m im Weitsprung Zweiter. Lena Mickley rundete das Ergebnis mit zwei sechsten Plätzen in Sprint und Sprung ab.

Protokoll LM Blockmehrkampf U16

Protokoll Pfingstmeeting