Landesmeisterschaften im Crosslauf

(28.10.2017) Am letzten Wochenende gingen fünf Sömmerdaer Sportler in Ohrdruf an den Start. Es ging über Stock und Stein, um die Titel der Landesmeister auf den Crossstrecken zu küren. Eine Runde war ca. 900m lang und musste je nach Altersklasse mehrfach gelaufen werden. Es ging nach einem kurzen Flachstück zweimal einen Berg hoch und wieder runter. Dann folgte ein leicht welliges Teilstück mit Sprung über einen Graben. Erster Starter war Nikita Martschenko, der die Runde dreimal laufen musste. Am Start nicht optimal weggekommen, lief Nikita ein ordentliches Rennen und kam nach 11:27 min als Elfter ins Ziel. Das Wetter war mit 10 Grad und leichtem Wind herbstlich. Durch den Regen am Vortag war die Strecke recht aufgeweicht und schlammig. Gerade am Berg hatten Sportler, die ohne Spikes an den Start gingen einen großen Nachteil. Das musste auch Lucas Thiel feststellen, der kein Freund der Spikes ist. Nach dem Rennen, das er als Dreizehnter in 7:53 min beendete, sah er ein, dass Spikes in diesem Gelände einen klaren Vorteil bedeuten. Trotz des Nachteils hat Lucas gekämpft bis zum Schluss und hat sich nicht aufgegeben.

Paula Stichling startet in der w12 und musste zwei Runden laufen. Paula wurde in einem großen Starterfeld gute Achtzehnte in einer Zeit von 9:08 min. In der zweiten Runde konnte sich Paula noch einige Plätze nach vorn arbeiten und kämpfte sich durchs Feld. Mit einer etwas mutigeren ersten Runde wäre sicher noch die ein oder andere bessere Platzierung möglich gewesen. Das gleiche gilt für Lena Mickley, die sich nach den ersten beiden Bergen auf dem vorletzten Platz wiederfand. Ähnlich wie Paula hat Lena in der zweiten Runde das Feld von hinten aufgeholt und kam in der AK13 nach 2 Runden in 9:23min als Elfte ihrer Altersklasse ins Ziel. Lea Celine Schleicher hatte von allen Sömmerdaer Startern an diesem Tag die größten Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen. Lea startete wie immer sehr couragiert und ging als Dritte in die zweite Runde. Im Lauf der letzten Runde konnte Lea das Tempo der Spitzengruppe nicht mehr halten und lief als sehr gute Fünfte in 8:16min ins Ziel. Die drei Mädchen Paula, Lena und Lea wurden in der Mannschaftswertung in der Summe aller drei gelaufenen Zeiten mit einem knappen Rückstand von nur 16 Sekunden undankbarer Vierter. Trotz der Enttäuschung waren alle Sportler und der Trainer auch zufrieden über das Erreichte. Verschenkt wird bei einem Cross kein Platz: Crosslauf ist immer ein harter Kampf mit sich selbst und der Strecke.

Ergebnisse:
http://www.tlv-sport.de/fileadmin/media/Download/Wettkampfwesen/Ergebnisse/2017/2017-10-28_TLM_WTB-Cross_Erg_29.10.17.pdf