Premiere: Die ersten Landesmeisterschaften in Sömmerda

(20.06.2017) Viereinhalb Wochen vor dem Termin kam die Anfrage nach Sömmerda, ob man einen Tag der Landesmeisterschaften übernehmen könnte. Diese waren eigentlich für den 17./18.6. im Erfurter Steigerwaldstadion als Generalprobe, für die im Juli stattfindenden Deutschen Meisterschaften, geplant. Da die Tartanbahn des Erfurter Steigerwaldstadions nun kurzfristig komplett saniert wird, sprangen Sömmerda (Samstag) und Gotha (Sonntag) ein.

Von da an glühten die Telefone: Dank sehr guter Zusammenarbeit mit der Abteilung Sport- und Veranstaltungsstätten der Stadt Sömmerda wurde auf dem Sportplatz alles möglich gemacht. Der Kreissportbund, der die alte Gaststätte für eine Übungsleitergrundausbildung gemietet hatte, wich auf den Clubraum im Obergeschoss aus und der SV Blau-Schwarz 02 Sömmerda e.V. verschob ein geplantes Turnier sogar auf ein anderes Wochenende. Dafür sei an dieser Stelle nochmal herzlich gedankt.

Die für Samstag angesetzten Wettkämpfe waren sehr umfangreich. Es waren ca. 400 Teilnehmer in den Altersklassen m/w 12 bis zu den Senioren m/w 80 in Sömmerda vor Ort. Dazu kamen über 40 Kampfrichter des Landeskampfgerichts und unzählige Helfer vom SV Sömmerda e.V. Die Anwohner rund um den Kurt-Neubert-Sportpark bekamen das in Form von Unmengen an parkenden Autos zu spüren. Die Parkplätze vor der Unstruthalle und am Stadion reichten bei Weiten nicht für die zahlreichen PKW. Kam man ins Stadion traute man seinen Augen kaum: So viele Menschen hat der Sportplatz seit der Übergabe nach der Sanierung im Jahr 2012 nicht gesehen. Athleten, Betreuer, Kampfrichter aus ganz Thüringen füllten unseren Sportplatz aus: die Stimmung war super, das Wetter passte.

Der SV Sömmerda e.V. hat am Samstag eine sehr gute Vorstellung abgeliefert und wird wohl in Zukunft bei der ordentlichen Vergabe von Landesmeisterschaften ein Wörtchen mitreden können. Hielt man sein Ohr an die Menge, hörte man nur Positives über unser schönes, weitläufiges Stadion. Das macht uns sehr stolz. Auch die Leistungen haben gestimmt. Allein Ludwig Döring vom SV Sömmerda e.V. stellte in drei Disziplinen (110m Hürden, Weitsprung, Hochsprung) neue Landesrekorde auf. Hinzu kamen noch 7 Kreisrekorde durch Ludwig und Mara Zoe Lehrmann.

Ludwig Döring (Foto von Sascha Fromm)

Ein großes Dankeschön geht hiermit nochmal an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders zu nennen sind hier: die Stadt Sömmerda, Vorstand und Geschäftsstelle des SV Sömmerda e.V., Abteilungsleitung Leichtathletik, Platzwarte, Frauen- und Männerlaufgruppe, Kampfrichter, Helfer (Eltern, Großeltern, Freude der Sömmerdaer Leichtathletik, …). Für Johanna Jaeck, Nils Brehme und Sebastian Paul war der Meisterschaftstag anstrengender als irgendein Wettkampf. Die drei übernahmen den Läuferdienst und hatten am Abend Kilometer in den Beinen. Das Gleiche kann man für Uwe Gericke behaupten: Dieser gehörte zum Siegerehrungsteam und hatte die Ehre den Besten des Landes zu gratulieren.