Mit Staffelgold zum Kreisrekord

(17.02.2018) Am vergangenen Samstag traten die Sportler der AK 7-11 vom SV Sömmerda e.V. zu den Westthüringer Hallen-Mehrkampf- und Staffelmeisterschaften an. In der AK 8w musste Leonie Fricke im 3-Kampf antreten. Mit drei persönlichen Bestleistungen im Sprint, Weitsprung und dem 800m Lauf (9,44 s – 2,78 m – 3:49,18 min) erkämpfte sie sich einen hervorragenden 7.Platz. Ein paar Tränen der Enttäuschung flossen trotzdem über ihre Wangen und zeigten den sportlichen Ehrgeiz der jüngsten  Sömmerdaer Starterin an diesem Tag.

Absolut zufrieden mit ihren Platzierungen waren die Mädchen der AK9 Collien Hofmann und Lina Voigt. Am Ende ihres Wettkampftages durfte sich Collien über die Silbermedaille und Lina über die Bronzemedaille freuen. Beide liefen über die 50 m neue persönliche Bestleistungen (Collien 8,23 s und Lina 8,51 s). Auch im Weitsprung konnte sich Lina über eine neue PB (3,45m) freuen. Im abschließenden 800m Lauf fanden beide, sehr zur Verwunderung von Eltern und Trainern, allerdings noch Zeit sich während des Laufes zu unterhalten.

Der einzige männliche Starter des Vereins an diesem Tag war Jonas Schneider. Jonas, der immer sehr aufgeregt in seine Wettkämpfe geht, konnte zu Beginn seiner drei Disziplinen über 50m ein neue persönliche Bestleistung erzielen (8,54 s) und legte auch im Weitsprung ein gutes Ergebnis ab. Leider zeigte sich im Laufe des Tages, dass er gesundheitlich angeschlagen war und damit seinen 3 Kampf nicht zu Ende bringen konnte. Damit stand er an diesem Samstag nicht allein da. Bei seiner, in der AK10w, antretenden Vereinskameradin Caroline Schröpfer stellte sich der gesundheitliche Zustand am Ende des Tages noch dramatischer dar. Konnte sie ihren 4-Kampf noch zu Ende bringen (unter anderem mit einer PB über die 50m – 8.77 s), klagte sie bei der Einteilung der Staffeln bereits über starke Übelkeit und musste daher aus dem Mannschaftswettbewerb genommen werden. Anschließend musste sie von einer im Publikum zufällig, anwesenden Krankenschwester versorgt werden. Leider war an diesem Tag keine ärztliche Versorgung durch den Veranstalter abgesichert.

Für Mia Dönnicke, in der gleichen AK startend, verlief der Tag weitaus unproblematischer. Mia konnte sich über neue PB im Sprint (9,15 s) und Weitsprung(3,08 m) freuen. Ihr beherzter und technisch sauberer erster 60m Hürden-Wettkampf erfreute die anwesenden Übungsleiter Frau Lehrmann und Herrn Lochmann.

Die ältesten Starterinnen waren an diesem Tag die Mädchen der AK11. Elisa Trolli, eine sehr gute 800m-Läuferin blieb auch in ihrem Lauf wieder unter der 3-Minutenmarke. Sehr zur Freude ihrer Trainer konnte sie in drei Disziplinen Sprint (8,68 s), Weit (3,33 m), 60mH (13,21 s) neue PB aufstellen. Das sollte ihr Selbstvertrauen auf den Sprintstrecken gute Leistungen zu erzielen, endlich steigern. Selbiges fehlt ihrer Freundin Amy Zierenner auf den langen Strecken. So äußerte sich ihr stiller Protest, gegen die 800m Strecke, in ihrem unorthodoxen Laufstil. Dagegen konnte sich die Sprinterin auf der 50m-Bahn auf eine 7,83 s steigern. Auch ihr Weitsprungergebnis von 3,83 m bedeutete an diesem Tag den viertbesten Wert aller 20 Starterinnen. Amani Richter schaffte es sich gleich in allen vier Disziplinen zu verbessern. Stagnierten ihre Leistungen leider in letzter Zeit, zeigte sie an diesem Tag wieder, was in ihr steckt. Besonders ihre 8,29 s auf der 50m-Strecke sowie ihr Weisprung (3,59 m) freuten ihre Trainer. Die beste Vierkämpferin des Vereins am Samstag war Nele Eckhardt, welche auf den siebenten Gesamtplatz einkam. Aus Trainersicht war ihre neue PB im Weitsprung (3,70 m) das positivste Ergebnis. Lauftalent Nele freute sich allerdings am meisten über ihre neue PB auf den 800m (jetzt 2:47,62 min). Das bedeutet gleichzeitig, dass sie in ihren letzten 5 Rennen , 5x eine neue persönliche Bestleistungen aufgestellt hat.

Bei den Staffelwettbewerben lagen Freud und Leid an diesem Tag eng beieinander. So musste sich die U10 mixed Staffel mit Jonas, Lina und Collien aufgrund eines Wechselfehlers mit den 4. Platz zufrieden geben. Anders verlief die U12 Staffel der Mädchen. So konnte die Startläuferin Amy sich gleich von der ungünstigsten Startposition, mit endlich gezeigten Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen, an die Spitze setzen und einen Vorsprung ersprinten. Diesen baute Collien (erst AK 9), trotz kurz zuvor gelaufener U10 Staffel, weiter aus. Als dritte Starterin übernahm Amani, unsere beste Kurvenläuferin, den Staffelstab und hielt den Vorsprung bis zur Schlussläuferin Nele. Dass Nele auch sprintstark ist, bewies sie auch an diesem Tag wieder und lief für ihre Mannschaft zu Gold. Da auch die Wechsel genau passten, belohnten sich die Vier gleichzeitig mit einem neuen Kreisrekord auf jetzt 62,70 sec. Leider verzögerte sich die Siegerehrung, aufgrund organisatorischer Probleme. So fand diese vor fast leeren Rängen statt und bekam so einen unwürdigen Rahmen. Ein großes Dankeschön geht auch an die beiden Freitagstrainer Frau Brehme und Herrn Müller – ohne sie wäre eine Leistungssteigerung unserer Kinder kaum möglich.