Osterlandmeeting in Schmölln

(28.04.2018) Am letzten Wochenende im April ging es endlich zum ersten Freiluftwettkampf der Sommersaison. Nach den zwei Laufveranstaltungen an den beiden letzten Wochenenden, bei denen vor allem unsere Läufer mit hervorragenden Ergebnissen abschnitten, waren nun die Sprinter und Springer an der Reihe. Wenn auch die Bahn in Schmölln ihre besten Jahre hinter sich hat, war es ein sehr gut organisierter und gelungener Wettbewerb bei dem auch das Wetter mitspielte. Bei den Siegerehrungen konnten wir sehr häufig unseren Vereinsnamen hören.

Den Anfang machte Linus Ebhardt in der AK11. Linus konnte über die 60m Hürden einen souveränen Sieg erringen. Mit seiner Zeit von fantastischen 10,26 s steigerte er den alten Kreisrekord von Robert Heinevetter um über eine halbe Sekunde. Auch seine weiteren Ergebnisse und Platzierungen sind hervorragend. So sind der knappe zweite Platz über 50 m und der 3. Platz im Weitsprung mit 4,18 m, auch Spitze. Amy Zierenner in der w11 rutschte zweimal knapp am Podest vorbei und wurde über die Hürdenstrecke von 60 m gute Neunte. Die 60 m beendete sie auf dem 4. Platz und den Weitsprung auf dem 5. Platz.

In der AK w12 gingen Stella Ballhaus und Jona Türk an den Start. Bei Stella lief es über die Hürden schon ganz ordentlich, aber Jona strauchelte am Start und verlor hier viel Zeit. Über die 50 m macht es Jona besser und kletterte mit auf das Podest und wurde in 11,13 s starke Dritte wobei nach ganz vorne nicht viel fehlte. Stella lief auf einen guten 12. Platz. Im Weitsprung erreichten beide den Endkampf der besten Acht und Jona wurde mit 1 cm Rückstand undankbare Vierte.

Maria Macedo und Nina Funke starteten in der w13. Marias erster Wettkampf begann mit dem Weitsprung und drei ungültigen Versuchen leider nicht gut. Über die Sprintstrecke lief es dann deutlich besser. Nina war an diesem Tag sehr gut aufgelegt. Lief es bei den Hürden mit einem vierten Platz noch nicht ganz optimal, so verwies Nina im Weitsprung und 75 m Sprint alle Konkurrentinnen hinter sich und gewann die Wettbewerbe. Im Hochsprung, den sie immer noch im Schere-Stil springt, konnte sie mit 1,35 m ebenfalls überzeugen.

Den Sprint der w14 beendete Lea Celine Schleicher auf dem hervorragenden ersten und Lena Mickley auf dem sechsten Rang. Lena konnte im Hürdensprint wieder einen Schritt vorwärts machen und wurde Dritte. Beide absolvierten einen guten Weitsprung. Lea wurde Dritte, war mit der Weite aber nicht zufrieden. Lena wurde mit neuer Bestleistung von 4,47 m und 5 cm Rückstand auf Lea Vierte. Dafür waren dann die 300 m wieder ein ganz starker Lauf von Lea mit einem verdienten Sieg und neuem Kreisrekord von 44,66 s. Bei den Jungs der gleichen AK konnte Cedric Wiedemann, weil er an einer Hürde hängen blieb, nicht zeigen was er wirklich kann. Den 100 m Sprint beendete Cedric auf dem 9. Rang. Seine Vereinskameraden Anton Bernhardt und Lucas Thiel wurden Zwölfter und sehr guter Vierter. Den abschließenden 300 m Lauf konnte Lucas in 42,59 s gewinnen. Cedric und Anton kämpften beide auf dieser harten Strecke und erreichten als Vierter und Sechster das Ziel.

Kim Zierenner konnte verletzungsbedingt nur an den 80 m Hürden teilnehmen. Sie konnte ihre Bestleistung auf 12,96 s verbessern und gewann damit den 2. Platz. Leony Römhild konnte im Hochsprung erneut die 1,55 m überspringen und gewann die Konkurrenz. Die 300 m beendete Leony mit einer kampfstarken Leistung auf dem 3. Platz.

Paul Stadelmann konnte seine beiden Starts in der MJU18 über die 100m (11,68 s) und die 300m (38,73 s) mit sehr guten Zeiten für sich entscheiden. Nina Maiwald (WJU18) gewann mit drei neuen Bestleistungen die 100 m (13,27 s), die 300 m (45,50 s) und den Weitsprung (5,18 m).

Der Wettkampf war ein guter Einstieg in die neue Saison. Die 300m waren von allen eine mit vollem Einsatz gelaufene Strecke. Es zeigt sich aber auch, dass wir noch einige Dinge zu verbessern haben. Am 5. Mai geht es schon für die U14 zu den Landesmeisterschaften im Mehrkampf. Hier wird sich zeigen ob sich der ein oder andere noch ein wenig steigern kann, denn das ist nötig.

Link Ergebnisse:
https://ladv.de/ergebnisse/40205/Osterlandmeeting-Ergebnisse-Osterlandmeeting-Schm%C3%B6lln-2018.htm