Sömmerdaer Kampfrichter bejubelt von 26.000

Am 8. und 9. Juli fanden im Erfurter Steigerwaldstadion die deutschen Meisterschaften bei bestem Wettkampfwetter statt. In Zahlen: 2 Tage, 26.000 Zuschauer, 1.200 Aktive und mehr als 300 Helfer. Mit von der Partie waren auch vier Sömmerdaer Kampfrichter. Anke und Frank Jaeger, Robin Hesse und Dirk Hölzer haben in verschiedenen Kampfgerichten erstmals die große DM-Luft geschnuppert. Anke Jaeger hat im Callroom wahrscheinlich am wenigsten von den Wettkämpfen gesehen, dafür musste buchstäblich jeder Athlet, der ins Stadion wollte erst an ihr vorbei. Näher dran am Wettkampfgeschehen waren dafür an beiden Tagen Frank Jaeger beim Dreisprung und Robin Hesse beim Weitsprung.

Am Sonntag kam Dirk Hölzer noch beim Hochsprung der Frauen dazu. Eine Portion extra Sonnenschutz war bei allen gefragt für die Einsätze als Bahnrichter oder beim Rundenzählen. Mit dem Stadionumbau wurde die Zielgerade auf die gegenüberliegende Ostseite verlegt. Hier gab es Sonne satt beim Rundenzählen für die Kampfrichter. Die Atmosphäre im Stadion mit insgesamt etwa 26.000 Zuschauern am Wettkampfwochenende und entsprechender Geräuschkulisse waren für alle etwas Besonderes. Das Fazit kann damit nur lauten: Bitte mehr davon! Bei den nächsten großen Meisterschaften sind alle sicher wieder mit dabei.