Sömmerdaer Kranniche – nur fliegen ist schneller

(24.06.2017) Jedes Jahr findet Ende Juni der Rennsteigstaffellauf von Blankenstein bis Hörschel statt. Insgesamt müssen ca. 170 km von 10 Läufern/Läuferinnen gelaufen werden. Der SV Sömmerda e.V. ging in diesem Jahr mit einer Mixstaffel, die aus 5 Frauen und 5 Männern bestand, an den Start: Daniel Greiner, Daniel Hirt, Steffi Debertshäuser, Annett Horna, Robin Schade, Samsom Tesfazghi Hayalu, Joleen Liebold, Jasmin Brehme, Stefan Hubert und Luise Vanderheyden. Zu Ehren unseres Trainers Bernd Krannich gaben wir unserer Staffel den Namen „Sömmerdaer Kranniche – nur fliegen ist schneller“. Die Zielsetzung war klar: von den insgesamt 69 Staffeln wollten wir auf Rang 3-6 kommen.

Foto: Johanna Vanderheyden

Der Start erfolgte um 5:00 Uhr früh. Daniel Greiner war aufgrund seiner Fußverletzung zwar nicht top fit, wechselte jedoch auf dem vorerst 6. Platz auf Daniel Hirt. Ab der dritten Etappe, die von Steffi Debertshäuser gelaufen wurde, begleitete Daniel Greiner alle übrigen Läufer als Radfahrer. Als der dritte Wechsel auf Annett Horna erfolgte, lag unsere Staffel bereits auf Position 5. Annett hatte zwar die zweitlängste Etappe des Tages, lief aber dennoch eine top Zeit. Als nächstes war Robin Schade an der Reihe, der nach knapp 18 km auf Samsom Tesfazghi Hayalu wechselte. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns immer noch auf dem 5. Platz der Mixstaffeln. Nach Samsoms Etappe, die mit 20 km die längste der Staffel ist, folgten zwei kürzere Etappen, die von Joleen Liebold und Jasmin Brehme gelaufen wurden. Der achte Wechsel erfolgte an Stefan Hubert, der den Abstand zur viertplatzierten Staffel zwar etwas minimieren konnte, jedoch hatte diese bereits einen guten Vorsprung herausgelaufen. Der letzte Wechsel erfolgte an Luise Vanderheyden, die die letzten 15 km bis ins Ziel laufen musste. Kurz vor Luises Zieleinlauf, haben wir uns gemeinsam mit unserem Trainer einige Meter vor dem Ziel aufgestellt um gemeinsam durch das Ziel zu laufen. Am Ende konnten wir unseren fünften Platz souverän verteidigen und haben somit unser Ziel erreicht.

Zum Abschluss möchten wir noch einmal allen Radfahrern, Autofahrern und denen, die mit an der Organisation der Staffel beteiligt waren, danken! Alle Ergebnisse des Rennsteigstaffellauf findet ihr hier:

http://www.rennsteig-staffellauf.de