Gold, Silber und Norm für DM U20

(02.02.2019) Nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften der Mehrkämpfer und Einzelstarter und vielen guten Leistungen durften sich einige Athleten/-innen über die Berechtigung zur Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen freuen.

Kim Zierenner schaute nach Beendigung ihrer Einzelstarts nicht glücklich aus, denn am Ende stand sie ohne Ergebnis da. Über die 60m Hürden war das Finale sowie die Bestätigung ihrer bisherigen Zeiten das Ziel. Doch an diesem Tag lief über die Hürden nicht alles wie erhofft und Kim schied bereits nach dem Vorlauf aus. Im Weitsprung waren alle drei Sprünge technisch sehr gut und auch weit. Allerdings kam kein Sprung in die Wertung. Da Kim dreimal übertrat, stand sie zum Schluss auch hier ohne Ergebnis da. Dass der Tag doch noch mit einer lachenden Kim endete, dafür sorgte das Staffelergebnis. Mit Kim als Startläuferin konnte die Startgemeinschaft SV Sömmerda und LSV Schmölln mit der weiteren Besetzung Helena Käuche, Mikela Seidel und Elisa Schnabel (3x LSV) in 1:45,79 min über die 4×200 m die Goldmedaille in der AK wU18 ersprinten. Die Staffel hat damit die Berechtigung an den Deutschen Meisterschaften der AK U20 teilzunehmen.

Drei weitere Starter hatte unser Verein bei den Jungen der Altersklasse U18. So gingen Robert Hohmann, Nikita Martschenko und Paul Stadelmann jeweils über die 60 m an den Start. Während Robert und Nikita nach dem Vorlauf ausschieden, konnte sich Paul mit Einstellung des Kreisrekords in 7,34 s und über die B- Endlaufteilnahme freuen. Hier wurde er in nochmal guter Zeit von 7,39 s starker Vierter. Nikita, der die 60m in neuer Bestzeit von 7,61 s beendete, ging auch über die 200m an den Start und kam trotz der Nachteile der Innenbahn in 24,77 s nahe an seine bisher schnellste Zeit heran und wurde guter Zwölfter.

Auch Lea Celine Schleicher (wU16) startete auf der 200 m Strecke. In Leas Altersklasse werden die 200 m offiziell nicht gelaufen. Lea hatte über diese Strecke aber im Vorfeld die Norm der wU18 geschafft und trat gegen Konkurrentinnen an, die bis zu 2 Jahre älter waren als sie. Auch Lea startete auf einer Innenbahn. Sie konnte aber trotz diesen Nachteils erneut ihre bisher schnellste Zeit unterbieten und wurde in 27,65 s mit einem guten Ergebnis und reichlich Erfahrungen belohnt.

Nina Funke (wU16) hatte schon bei den Landesmeisterschaften über die 60 m den Kreisrekord auf 8,16 s verbessert. Diese Zeit ist über alle weiblichen Altersklassen hinweg die schnellste Zeit, die im Landkreis Sömmerda jemals gelaufen wurde. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften galt es jetzt bei noch stärkeren Konkurrentinnen sich durchzusetzen. Gleich im ersten Vorlauf konnte sich Nina als erste ihres Laufs direkt qualifizieren. Das Erstaunen war erneut groß als die Zeit von 8,07 s aufleuchtete. Im Endlauf wurde Nina mit Bestätigung ihrer guten Zeit aus dem Vorlauf hervorragende Achte.

Auch die Staffel der wu16 konnte ihre Zeit aus der Vorwoche noch einmal steigern und kam in der Besetzung Nina Funke, Lea Celine Schleicher, Lena Mickley (3x SVS) und Line-Marie Baumkötter (LSV Schmölln) als Fünfte in 1:50,49 min ins Ziel.

In der Besetzung Paul Stadelmann, Robert Hohmann, Nikita Martschenko (3x SVS) und Leon Möller(LSV Schmölln) wurden die Jungen über 4×200 m der U18 nach großem Kampf in 1:36,68 min mit dem 2. Platz belohnt.

Allen Sportlern und Sportlerinnen unseren Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und auch nochmal ein großes Dankeschön an die Unterstützung durch die Eltern, Verwandte und Freunde.

Ergebnisse:
https://www.tlv-sport.de/fileadmin/media/Download/Wettkampfwesen/Ergebnisse/2019/2019-02-02_MDHM_Erg_04.02.19.pdf