Titel gehen an den SV Sömmerda

(19./20.01.2018) Am dritten Januarwochenende kämpften die besten Leichtathleten des Landes Thüringen um Titel, Normen und gute Ergebnisse. Mit 22 Sportlern am Start war unser Verein bis auf die Altersklasse der 13- und 14-jährigen Jungen im Schülerbereich gut vertreten. Bei den Erwachsenen gingen Ludwig Döring (m45) und Wolf Dietrich Roehr (m55) an den Start. Ludwigs Formkurve ist aufsteigend, was er mit drei ersten Plätzen und guten Ergebnissen im Hoch- und Weitsprung sowie im Kugelstoßen beweisen konnte. Wolf Dietrich wollte es noch mal wissen und ließ sich für die 400m und im Kugelstoßen aufstellen. Nach hartem Kampf konnte er sich am Schluss, 400 m Landesmeister mit neuem Kreisrekord nennen. Im Kugelstoßen reicht es mit 10,08m für den 3. Platz.

Als die traditionell erste Disziplin, die 60m Hürdensprints beendet waren, gab es leider einige lange Gesichter und auch Tränen. Linus Ebhardt (m12), Leony Römhild (WJU18) und Nina Funke (w14) konnten nach Stürzen und harten Kontakten mit den Hürden nicht bis ins anvisierte Finale einziehen. Mit Kim Zierenner (WJU18) konnte der Bann gebrochen werden. In 9,36 s wurde Kim Vierte im Finale mit neuem Kreisrekord. Die 800m der w12 konnte Nele Eckardt mit neuer Bestleistung von 2:35,50 min souverän für sich entscheiden. Auch Lucas Thiel konnte sich nach 800m in 2:17,97 min Landesmeister nennen. Schon am vorigen Wochenende hatte sich Lucas den 3. Platz über 3000m erlaufen.

Mit Nina Maiwald (4,95 m) und Paula Wagner (4,93 m) im Weitsprung landeten beide in der Konkurrenz der WJU20, hintereinander auf Platz zwei und drei. Weiterhin konnten sich beide am Ende des ersten Tages über den Landesmeistertitel über 4x200m freuen. Als Startgemeinschaft mit dem LSV Schmölln zusammen mit Leony Träger und Hanna Junghanns wurde mit perfekten Wechseln und schnellen Einzelleistungen der Titel ersprintet. Die Mädchen der JU18 machten es ihnen nach. Mit Kim Zierenner vom SV Sömmerda, Helena Keuche, Mikela Seidel und Luisa Schnabel vom LSV Schmölln konnten in 1:47,11 min fast die Norm für die Deutsche Meisterschaften der JU20 erzielt werden. Zwei weitere gemeinsame Staffeln konnten sich nach einer schönen Mannschaftsleistung jeweils Silbermedaillen umhängen. Zum einen die WJU16 in der Besetzung Nina Funke, Lea Celine Schleicher, Lena Mickley (alle SVS) und Line-Marie Baumkötter (LSV). Und zum Zweiten die Staffel der MJU18 mit Paul Stadelmann, Robert Hohmann, Thorben Janietz (alle SVS) und Leon Müller (LSV).

Der 2. Tag begann mit den Vorläufen über die 60 m, diesmal ohne Hürden. Hier lief es gleich viel besser als am Vortag als die Hürden im Weg standen. Mit Linus Ebhardt, Amy Zierenner, Nele Eckhardt, Nina Funke, Lena Mickley, Lea Celine Schleicher, Robert Hohmann und Paul Stadelmann konnten 8 Athleten in die Finals der besten Acht einziehen. Außer Paul, der in der letzten Woche in 7,38 s eine Bestleistung erzielte, konnten alle anderen Finalisten ihre schnellsten Zeiten an diesem Wochenende erreichen. Mit drei zweiten und einem dritten Platz sind die Ergebnisse hervorragend. Nina Funke konnte ihren 2. Platz in einer herausragenden Zeit von 8,16 s und neuem Kreisrekord kaum fassen. In einem überaus spannenden Wimpernschlagfinale konnte ihre ehemalige Vereinskameradin Mara Zoe Lehrmann mit exakt gleicher Zeit den Sieg für sich und ihren neuen Verein, den Erfurter LAC, verbuchen. Mindestens genauso knapp ging es bei Linus Ebhardt (m12) und Lea Celine Schleicher (w15) bei ihren zweiten Plätzen zu. Beide konnte so einen versöhnlichen Abschluss mit dieser Meisterschaft finden, da es in anderen Disziplinen nicht lief wie erhofft. Auch Amy Zierenner (w12) konnte mit ihrem dritten Platz im Sprint den knappen vierten Platz im Weitsprung wieder vergessen machen.                                                                                                                Neben den Podestplätzen (8x Gold, 6x Silber, 4x Bronze) konnten weitere 4 x vierte, 3 x fünfte und 6x sechste Plätze erreicht werden. Mit guten persönlichen Ergebnissen konnten auch Amani Richter, Paula Stichling, Elisa Trolli und Jona Türk das gute Ergebnis des SV Sömmerda abrunden. Mehrere Sportler konnten Normen, die zur Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften in zwei Wochen berechtigen, erreichen.

Ergebnisse
https://www.tlv-sport.de/fileadmin/media/Download/Wettkampfwesen/Ergebnisse/2019/2019-01-19_20_THLM-Einzel_Ergebnisse.pdf