Zwei feste Größen und neue Nummer 3 sichern Erfolg

SV Sömmerda und SV Blau-Weiß Weißensee dominieren Schullaufserie 2017 vor Evangelischer GS
Die Schullaufserie 2017 ist Geschichte und kann viele Geschichten erzählen. Wie im Vorjahr starteten in den sechs Wettbewerben – neben dem Schulcross waren weitere fünf (von vier Vereinen organisierte) Läufe ausgeschrieben – in zehn Altersklassen etwas mehr als 1000 Mädchen und Jungen. Zum Rekordjahr geriet 2017 aber nicht, zählte man doch mit 138 in die Wertung gekommenen Teilnehmern (Voraussetzung waren zwei Starts) genau drei weniger als in der vorangegangenen Serie.
Erneut verzeichneten natürlich die Schulcrossläufe die mit Abstand meisten Teilnehmer, doch noch zu häufig waren diese für oft hochtalentierten Mädchen und Jungen (und vielleicht potentielle Olympioniken) die einzigen Starts in diesem Jahr. Was noch mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass viele bis dahin im aussichtsreichen Vorderfeld der Gesamtwertung platzierten Athleten erst gar nicht von den Schulen nominiert wurden. Hier muss ganz einfach in den Schulkollegien viel größere Überzeugungsarbeit geleistet werden. Der Fakt, dass nur 13 (!) von den Schulen gemeldeten Talente in die Wertung kamen, spricht Bände und stellt die Namenswahl des Wettbewerbs in Frage. Der müsste so eigentlich „Nachwuchsvereinslaufserie“ genannt werden.
Wo Schatten ist, muss es aber auch Licht geben. Für das strahlendste Hell sorgte wieder einmal der SV Sömmerda, der mit 67 Aktiven fünf mehr in die Wertung brachte als 2016. Deren 20 Gesamtsiege, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen bildeten die Grundlage für einen neuen Punkterekord, der gegenüber dem Vorjahr um 357 auf 3477 Zähler geschraubt wurde. Aber auch die (Lauf-Nummer-)Zwei im Landkreis, der SV Blau-Weiß Weißensee, wusste sich ebenso um fünf Wertungsläufer auf 32 zu steigern, was den Landgrafenstädtern mit zwölfmal Edelmetall (2/4/6) ein Punkteplus von 342 (2016=1806 P.) bescherte.

In den Jahren zuvor sorgte Jona Türk für einen Gesamterfolg nach dem anderen für die Farben des SV Blau-Weiß Weißensee. Den diesjährigen Sieg im Jahrgang 2006 erlief sie im Trikot des SV Sömmerda, zu dem die laufstarke Weißenseerin im Sommer gewechselt war.

Die neue „dritte Kraft“ ist das Team der Evangelischen Grundschule Sömmerda. Die Mädchen und Jungen um Seriensieger Marek Hähnel (JG 2005) lösten mit neun Wertungsaktiven (315 P.) die im Vorjahr mit über 1000 Zählern auf Rang drei platzierte Grundschule Vogelsberg ab. Die „Himmelblauen“ brachten  Dank engagierter Eltern zumindest ein Quintett um Bronzemedaillengewinner Jannik Pauli (JG 2008) in das Endklassement und landeten mit 169 Zählern knapp vor dem FSV 06 Kölleda (167 P.) auf dem 4. Platz. Sechster wurde der Kölledaer SV (147 P.) vor dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda (136 P.) und Empor Walschleben (101 P.). Weitere sechs Schulen und fünf Vereine blieben unter 100 Punkten.
Insgesamt acht Mädchen und Jungen wiederholten ihren Vorjahreserfolg. Als „Titelverteidiger“ gingen in der jeweils höheren Altersklasse Collien Hofmann, Nele Eckardt, Mara Zoe Lehrmann, Lea Schleicher, Lucas Thiel (alle SV Sömmerda), Jona Türk (sie wechselte im Sommer vom SV Blau-Weiß Weißensee zum SVS), Marek Hähnel (Ev. GS Sömmerda) und Paul Krietzsch (Blau-Weiß Weißensee) in die Siegerlisten ein. Ihnen gelten die herzlichsten Glückwünsche ebenso wie den anderen Erstplatzierten, Medaillengewinnern und im Endklassement Gelandeten.  Dank und Anerkennung geht an alle ehrenamtlichen Vertreter der ausrichtenden Vereine, an Kreissportlehrer Carsten Seeber und sein Helferteam sowie an die vielen engagierten Eltern am Streckenrand. Auf ein Wiedersehen im Laufjahr 2018!

Bericht von Uwe GERICKE