Guter Einstand in die Wettkampfsaison

(01.05.2022) Endlich geht es wieder los. Mit dem Osterlandmeeting in Schmölln am vergangenen Wochenende hatte die lange Zeit des Wartens auf Freiluftwettkämpfe ein Ende. Mit 13 Athleten/innen der Altersklassen 10 bis U20 waren wir gut vertreten. Außerdem dabei waren zwei Athleten aus der jüngeren Trainingsgruppe: Mattis Köcher und Selma Jacob. Beide machten ihre Sache sehr gut und konnten jeweils zwei Medaillen mit nach Hause nehmen.

Die großen Mädchen der AK U20 Lea Celine Schleicher und Lena Mickley konnten sich mit sehr guten Leistungen zurückmelden. Lea steigerte dabei Ihre Bestleistung im 100 m Sprint auf jetzt 13,28 s und wurde Erste vor Lena. Auch Linus Ebhardt erwischte einen guten Tag. 100 m, 300 m und Kugel liefen zum Einstand recht gut, Weitsprung dafür noch nicht so recht. Herausragend waren die 100 m mit neuer Bestleistung von jetzt 12,01s und Platz 2. Dazu kamen die 300 m in neuem Kreisrekord von 41,40s und Platz 3.

Alle anderen Sportler starteten in der AK 12. Hier ging es bei vielen darum, Wettkampferfahrung zu sammeln. So auch bei Isabel Schulz, Lucy Mitrenga, Ben und Fenja Schneevoigt sowie Greta Weinreich. Greta mußte leider nach dem guten Sprint wegen einer Zerrung den Wettkampf beenden. Lucy, die im Ziel der 75 m gestürzt war, kämpfte sich trotz der Schürfwunden auch über die 600 m ins Ziel, Respekt!!

Isabel, Fenja und Ben machten auch einen guten Wettkampf und erzielten für sich gute Ergebnisse. Bei Isabel und Fenja liefen die 600m, bei Ben dafür der Sprint richtig gut. Etwas mehr Erfahrung hatten bereits Louis Liebold, Mia Tümmler und Lara Neubauer in der AK 12. Alle Drei konnten sich mehrere Medaillen umhängen lassen. Louis konnte sogar in allen 4 Disziplinen 75 m, 600 m, 60m Hürden und Weitsprung je ein Edelmetall gewinnen. Herausragend war sein Kampf über die 600m, bei dem er sich knapp geschlagen geben musste. Mia und Lara belegten im Weitsprung Platz 2 und 3, mit 4,13 m und 4,12 m denkbar knapp hintereinander. Lara konnte sich über 75 m und Mia über die 600 m jeweils auch noch eine Bronzemedaille umhängen lassen.

Mein Dank für die Unterstützung geht an Lea und Lena, die in Ihren Wettkampfpausen die Erwärmung der Jüngsten begleitet und geleitet haben. Ebenso ein Dank an die Eltern für das Anfeuern und die weite Fahrt die sie auf sich genommen haben.

Für unseren ersten Wettkampf sind das gute Ergebnisse. Für die Jüngeren ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln und bei jedem Wettkampf etwas dazuzulernen. Für die erfahrenen Sportler/innen heißt es nun, sich jetzt von Wettkampf zu Wettkampf zu steigern, bis zu den Landesmeisterschaften, die im Juni stattfinden.