21. Dresden-Marathon

(27.10.2019) Zur 21. Ausgabe des Dresden-Marathons am 27. Oktober 2019 reiste der SV Sömmerda mit einer siebenköpfigen Gruppe an. Das Hauptaugenmerk lag an diesem Tag auf Samsom Tesfazghi Hayalu. Nachdem er drei Jahre in Folge über den Rennsteig-Halbmarathon siegte, wollte er in Dresden seinen ersten Marathon in Angriff nehmen. Dank Frank Jaeger, der einen Trainingsplan für den jungen Mann aus Eritrea erstellt hatte, war Samsom bestens vorbereitet. Leider plagten ihn zwei Wochen vor dem großen Tag Probleme am Oberschenkel. Dennoch stand Samsom, gemeinsam mit rund 4.000 weiteren Läuferinnen und Läufern am vergangenen Sonntag an der Startlinie. Die erste Hälfte des Wettkampfes konnte Samsom gut mit den führenden Läufern mithalten, allerdings ging er diese ersten 21 km etwas zu schnell an. Dies war neben muskulären Problemen am Ende der Grund für die deutlich langsamere zweite Runde. Samsom erreichte mit Unterstützung seiner Vereinskammeraden mit einer Zeit von 2:38:46 h das Ziel. Damit erreichte er einen hervorragenden vierten Platz in der Gesamtwertung und gewann in seiner Altersklasse.

Über die Halbmarathondistanz starteten Jasmin Brehme und Hagen Zeibig. Hagen erreichte eine Zeit von 1:41:10 h und verpasste damit um nur acht Sekunden seine Zeit vom Vorjahr. Jasmin erreichte nach 1:53:43 h das Ziel.

Über die 10 km Strecke starteten gleich vier Athleten des SVS: Frank Jaeger erreichte mit einer Zeit von 41:21 min einen sehr guten dritten Platz in seiner Altersklasse. Michael Bergmann lief eine Zeit von 44:07 min. Mareike Vanderheyden erreichte das Ziel nach 51:22 minund Thorben Janietz erzielte eine Zeit von 52:29 min.