Collien Hofmann und Lina Voigt mit Podiumsplätzen

(23.02.2019) Am 23. Februar 2019 standen die Westthüringer Mehrkampfmeisterschaften im Terminplan der jüngsten Sömmerdaer Leichtathleten. Mehrere Kinder gaben ihren Einstand auf der großen Wettkampfbühne. So konnten sich Elisar Najjar und Stella Wischnowsky in einem kleinen Starterfeld, in der AK7 durchsetzen und sich über Gold freuen. Vor allem Stella war ihre große Aufregung besonders anzumerken. In Begleitung ihrer älteren  Vereinskameradinnen und ihres Papas meisterte sie trotzdem alle Disziplinen und belohnte sich am Ende des Tages selbst.

Bei den Mädchen der AK 8 gingen Johanna Ludwig und Selma Jacob zum ersten Mal für ihren Verein an den Start. Johanna ging, wie im Training, immer sehr aufmerksam und konzentriert an ihre Disziplinen. Auch wenn es noch nicht für vordere Platzierungen gereicht hat, ist das Trainerteam mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Einen beherzten Auftritt zeigte Selma an diesem Tag. Das junge Mädchen kam bei ihrem Wettkampfdebüt gleich auf Gesamtrang 4 ein und macht damit Hoffnung für weitere erfolgreiche Auftritte in der Leichtathletik.

In der AK10 m konnte sich Jonas Schneider über den Gesamtplatz 7 freuen. Trotz einiger Trainingsausfälle schaffte Jonas in allen Disziplinen seines 4-Kampfes neue PB zu erreichen. Bei den Mädchen in dieser AK zeigten Lotta Gronau und Martha Schröder, vor größerem Publikum, einen unbeschwerten Auftritt. Trotz nur einmaligen Trainings in der Woche lieferten beide gute Leistungen und konnten sich über die 50m und im Weitsprung über neue PB freuen.

Für den größten Erfolg an diesem Tag sorgten Collien Hofmann (neue PB Weit 3,75 m) und Lina Voigt (neue PB 50m 8,28 s, Weit 3,80 m) für Silber und Bronze in der Gesamtwertung. Die beiden Freundinnen, welche sich mittlerweile einen endlosen Zweikampf liefern, mussten sich nur knapp einer Sportlerin von der LG Ohra Energie geschlagen geben. In der AK11w erreichte Mirna Najjar einen 7. Gesamtrang. Mit neuer PB über die 50m (7,67 s) und 60mHü (11,46 s) lag Mirna in aussichtsreicher Position, verpasste aber nach durchwachsenen 800 m den Sprung unter die Top 5.

Durch ihren großen Trainingsfleiß erkämpfte sich Mia Dönicke in allen Wettbewerben ihres 4-Kampfes neue PB. Vor allem über die 60mHü (12,23 s) sollte die die 12 s Marke in nächster Zeit fallen. Marissa Seifert erzielte über die 50m und 60mHü neue persönliche Bestleistungen. Vor allem ihr großer Kampfgeist und ihre Willenskraft imponieren ihren Trainer immer wieder aufs Neue. Caroline Schröpfer musste ihren Wettkampf leider vor ihren 800m abbrechen. Nach neuen PB im Weitsprung und über die 50m bedeuteten vor allem ihre 11,42 s (PB) über die 60m Hü die drittschnellste Zeit einer Sömmerdaer Athletin  der letzten 10 Jahre in der U12 weiblich.

In der U10 mixed Staffel brachte ein Wechselfehler die jungen Sportler um eine Medaille. In der U12w 4x100m Staffel bedeuteten vor allem die Aufstellungen  in den Außenbahnen eine bessere Platzierung.