Die schnellste Klasse Sömmerdas?

(07.04.2017) Freitag vor den Osterferien, 13.05 Uhr. Während die meisten Schüler den Schulhof des A.-Schweitzer-Gymnasiums so schnell wie möglich in Richtung Ferien verlassen, bin ich mit sieben Schülern der Klasse 7a und ihrer Klassenlehrerin Sabine Jolas verabredet. Zehn Schüler der Klasse sind beim 23. Sömmerdaer Citylauf dabei. Für alle – außer Klassensprecherin Johanna eine Premiere. Diese verpasst schon seit Jahren mit ihrer sportbegeisterten Familie keinen Sömmerdaer Stadtlauf und hatte auch die Idee, eine Staffel mit ihren Mitschülern anzumelden. „Lange hat es nicht gedauert, uns zu überzeugen.“ sind sich die anderen einig. Und so steht die Klasse 7a am 22. April sogar mit 2 Staffeln an der Startlinie. Jeder Läufer absolviert den 2km langen Rundkurs übrigens einmal und übergibt dann an seinen Nachfolger. Angefeuert werden sie mit Sicherheit von ihrer Klassenlehrerin Sabine Jolas, die sich den Auftritt „ihrer“ Schüler nicht entgehen lassen will.

Die Osterferien nutzen die 10 Schüler, um sich gemeinsam auf den Lauf vorzubereiten. Aber auch einzeln wollen die Sportbegeisterten für den Staffellauf noch trainieren. Aus der Leichtathletik kommt übrigens keiner der 10 – eine bunt gemischte Truppe aus Volleyballern, Basketballern, Reiterinnen, einer Schwimmerin und einer Karateka.

Die Staffelnamen Vuelta a España (dt. Spanien-Rundfahrt) und Viva España (dt. „Es lebe Spanien!“) gehen übrigens auf die Teilnahme an der beliebten Sendereihe des Kika „Die beste Klasse Deutschlands 2017“ zurück (TA berichtete). Seit 2008 wird bei Kika jährlich im Frühjahr eine Staffel gezeigt. Bei den Fragen kommt es besonders auf gutes Allgemeinwissen an. Gut 1400 Klassen aus Deutschland hatten sich für die diesjährige Runde beworben. 32 Klassen davon wurden für die Sendungen, die bis Ende März im Studio in Hürth aufgezeichnet werden, ausgewählt. Darunter auch die 7a aus Sömmerda. Als Preis für „Die beste Klasse Deutschlands“ winkt in diesem Jahr eine Klassenfahrt nach Madrid. Für ihren Auftritt im Fernsehen dienten die Staffelnamen als Schlachtrufe zur Motivation der Schüler.

Wer gemeinsam mit seiner Staffel gegen die 7a laufen möchte, hat noch bis zum 18. April 2017 die Möglichkeit sich für den Staffelwettbewerb anzumelden. Kurzentschlossene Staffeln können auch am Lauftag noch gegen eine Nachmeldegebühr melden. Die Zusammensetzung der fünfköpfigen Staffel ist egal. Ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Die schnellste Staffel erhält einen Pokal.

Ausschreibung mit allen Informationen:
Ausschreibung 23. Sömmerdaer Citylauf 2017

Anmeldung über GoTiming:
https://coderesearch.com/sts/services/10400/958