Fast 500 Läufer beim Sömmerdaer Citylauf

(21.04.2018) Nach vielen arbeitsreichen Stunden im Vorfeld und noch mehr schönen Eindrücken am Wettkampftag ist der 24. Sömmerdaer Citylauf nun Geschichte. Fast 500 Läufer – vom Bambino bis zum 77-jährigen Läufer – überliefen die Ziellinie. Das Wetter lockte viele Zuschauer und Kurzentschlossene an – die Innenstadt war erfüllt von Lachen und Anfeuerungsrufen.

Nachdem 10.00 Uhr die Walker auf die Strecke gingen, schickte Starter Pierre Höfler um 10.30 Uhr die Jüngsten auf die Strecke. Die Bambinos waren in vier Läufe eingeteilt. Bei den jüngsten Mädchen (2013/2014/2015) hatten Elisa Kühm (Polizeisportverein), Mia Rothe und Emely Triebel (beide SVS Kinderturnen) die Nase vorn. Bei den gleichaltrigen Jungen waren Eric Schwabach (Bonifatius Kindergarten), Lennox Wiedemann (Diesterweg GS, SVS Leichtathletik) und Bjarne Adam (Bonifatius Kindergarten) die Schnellsten.

Weiter ging es mit den Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012. Isabell Fischer (Diesterweg GS, SVS Leichtathletik) gewann vor Lisa Szygulla (SV BW Weißensee) und Ida Thurm (Lindenschule). Bei den Jungen ging der Sieg an Anton Germanus (GS Großrudestedt) vor Phil Polczyk (FSV Sömmerda) und Friedrich-Lothar Terjung (Diesterweg GS).

Als die Kleinen dann kurz darauf eine lange Schlange vorm Eiswagen von Klaus-Peter Engwer bildeten, standen die etwas älteren Kinder schon an der Startlinie. Das Eis für die Bambinos spendierte übrigens Optiker Thomas Hollenbach. Vielen Dank hierfür im Namen der vielen kleinen Leckermäuler.

Im Kinderlauf über 2 km hatte Nele Eckardt die Nase vorn. Zehn Sekunden nach ihr lief Elisa Trolli über die Ziellinie, weitere 15 Sekunden später folgte mit Paula Stichling die dritte im Bunde der SVS-Läuferinnen aus Sömmerda.
Bei den Jungen über 2 km ging der Sieg an Severin Benischke vor seinem Mannschaftskameraden Simon Staub vom SSV Erfurt Nord e.V. und Jannik Liebermann vom SV Frohndorf/Orlishausen.

Über die doppelte Strecke beim 4 km Jugend- und Jedermannlauf gewann Johann Reif von der Laufcombo Reif Gotha vor Julian Fischer und Franz Richard Benad vom ausrichtenden Sportverein Sömmerda.

Der Sieg im 10 km Hauptlauf ging an den Vorjahressieger Samsom Tesfazghi Hayalu (SVS Leichtathletik). Mit mehr als 4 Minuten hatte er einen komfortablen Vorsprung vor den folgenden Läufern Stephan Bongartz (Jena) und Sören Schulz (Laufteam Erfurt). Bei den Frauen hatte Kira Reinhardt (SV 1899 Mühlhausen) die Nase vor Steffi Debertshäuser und Luisa Lauerwald (beide SVS Leichtathletik).

Im 5 x 2 km Staffelrennen gingen 14 Staffeln an den Start. Die titelverteidigenden Wasserballer des SV Sömmerda e.V. waren wieder am Start. Dieses Mal mussten sie sich den Jungspunden von SVS Leichtathleten geschlagen geben, die in einer Zeit von 39:38 min gewannen. Im Team „Winkinger“ liefen Lucas Thiel, Sebastian Paul, Thorben Janietz, Vitor Macedo und Nikita Martschenko. Lediglich 27 Sekunden nach den Jungs kam die Staffel „VDH and friends“ über die Ziellinie. Die drei Schwestern Mareike, Luise und Johanna Vanderheyden gingen mit ihren Freunden auf die Strecke. Die Wasserballer kamen nach 41:08 min ins Ziel. Mit von der Partie waren Alexander Ludwig, Thomas Maak, Danilo Bernhardt, Steffen Markscheffel und Matthias Sack.

Zum Schluss bleibt noch der Sportkurs vom Gymnasium Kölleda zu erwähnen. Schulsportkoordinator und Sportlehrer Carsten Seeber konnte die 19 (!) Jugendlichen motivieren, am Citylauf teilzunehmen. Das gab es in der Geschichte unseres Laufes noch nie.

Wir freuen uns, dass unser Bürgermeister Ralf Hauboldt schon seit vielen Jahren als Citylauf-Schirmherr fungiert und die Siegerehrungen übernimmt. Auch die SEV Sömmerdaer Energieversorgung, die Sparkasse Mittelthüringen, das Blumenhaus Hartling, der Abstron Druckerservice und REWE Fackelmann sind seit Jahren verlässliche Partner beim Citylauf.

Vielen Dank an alle Helfer: Streckenposten & Radbegleitungen, Start- & Zielteam, Anmeldungsteam, Kuchenstand, Wettkampfbüro, GoTiming, Helfer beim Auf- und Abbau …

Zu den Fotos von Timo Schwede:

LOGIN: City18

Hier findet ihr die Ergebnislisten vom heutigen Tag:

Bambinoläufe
Ergebnisse Bambinolauf

2 km / 4 km / 10 km / 5 x 2 km Staffel
http://coderesearch.com/sts/services/10050/1273