Linus packt den Diskus aus

(24.05.2022) Am letzten Wochenende fanden im Erfurter Steigerwaldstadion die Mehrkampf-Landesmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinblöcken statt. Für den SV Sömmerda waren zwölf Athleten gemeldet. Trotz guter Chancen musste Lara Neubauer (AK w12) leider verletzungsbedingt bereits einen Tag vorher absagen.

Linus Ebhardt ging im Block Wurf an den Start. Dieser beinhaltete die Disziplinen: Kugel, 80m Hürden, Diskus, 100 m und Weitsprung. Durch gleich drei Bestleistungen und einer Gesamtpunktzahl von 2.543 Zählern konnte sich Linus die Silbermedaille umhängen. Herausragende Einzelleistungen an diesem Tag war der 100 m Sprint in 11,97 s und der Diskuswurf. Hut ab, dass er den Diskus trotz sehr seltenen Trainings so gut beherrscht und eine Weite von 27,24 m erreichte.

Vom Winde verweht war Caroline Schröpfers 100 m-Sprint bei -2,4 m/s Gegenwind. Auch der Weitsprung mit stark drehenden Winden war ein Grund, weshalb am Ende winzige zwei Pünktchen fehlten zum Medaillenrang im Block Lauf der AK w14. Mit einem sehr gutem Hürdensprint in 13,68 s und solidem Ballwurf kam eine Punktzahl von 2.153 zustande, auf die Caro stolz sein kann. In der selben AK, aber im Block Sprint/Sprung startete Mirna Najjar. Speer, Hürden und Hochsprung hat Mirna auch mit wenig Training solide bewältigt. In ihren Spezialdisziplinen 100 m (13,70 s) und Weitsprung (4,37 m) konnte sie an diesem Tag, ebenfalls durch den Wind beeinflusst, nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ebenso wie Caroline landete Mirna mit 2.147 Punkten auf dem undankbaren vierten Rang in der Endabrechnung.

Louis Liebold und Dave Kellner aus der AK m12 starteten im Block Lauf. Beide machten einen guten Wettkampf, wobei beide knapp hintereinander auf Platz sieben (Dave – 1.705 Punkte) und acht (Louis – 1.623 Punkte) in der Gesamtwertung ankamen. Dave hat bei seinem ersten großen Wettkampf nach Startschwierigkeiten im Hürdenlauf und im Ballwerfen, mit hervorragenden 800 m in 2:40,37 min Kampfgeist bewiesen. Louis, der im Ballwurf und im Weitsprung noch seine besseren Disziplinen hatte, konnte an diesem Tag nicht sein volles Potenzial zeigen.

In der w12 war Mia Tümmler im Block Lauf Sömmerdas einzige Starterin in dieser Altersklasse. Mia lag bis zur letzten Disziplin noch in Schlagdistanz zum Podest, welches leider an diesem Tag nicht erreichbar war. In den Disziplinen Weitsprung (4,03m), 75 m (11,23 s) und Ballwurf (31,50 m) legte Mia den Grundstein für einen guten Wettkampf. Nach den 60m Hürden und den abschließenden 800 m kam für sie mit einer Punktzahl von 2.003 Pkt. ein sechster Rang heraus.

Mit Lotta Gronau, Collien Hofmann und Lina Voigt gingen gleich drei Athletinnen im großen Starterfeld der w13 im Blockmehrkampf Lauf an die Startlinie. Die größten Chancen dabei hatte Lina. Ihr Handicaps sind die 800 m und der Ballwurf. Lina gab in beiden Disziplinen ihr Bestes, um möglichst nicht zu viele Punkte zu verlieren. Ganz stark war ihr Auftritt im 75m-Sprint mit toller Bestleistung von 10,48 s. Hier war sie bei den schnellsten Läuferinnen dabei. Auch die 60m Hürden liegen Lina sehr und liefen trotz schwierigen Windverhältnissen gut. Im Weitsprung wollte es aber an diesem Tag mit dem Brett und dem Wind nicht funktionieren. Hier ließ sie dann auch zu viele Punkte liegen, was in der Endabrechnung aber immer noch einen sehr respektablen sechsten Rang mit 2.149 Punkten ergab. Lotta Gronau und Collien Hofman wollten nach ihrem letzten guten Wettkampf in Ohrdruf, an die Ergebnisse anschließen. Beide sind in ihren Disziplinen recht ausgeglichen. Collien ist etwas schneller im Sprint (75 m in 11,07 s), dafür wirft Lotta den Ball mit 27,50m weiter. Im Weitsprung waren beide eng beieinander: Lotta 4,05 m und Collien 4,11 m. Die 800 m gaben am Ende den Ausschlag, dass Collien mit 1.921 Punkten auf Platz 10 und Lotta mit 1.892 Punkten auf Platz 11 hintereinander in einem sehr großen Starterfeld ankamen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle versucht haben ihr bestes Ergebnis zu erreichen. Bei stark böigem und auch drehendem Winden gehörte auch Glück an diesem Tag dazu. Nach vier Disziplinen waren insgesamt noch vier Athleten/innen mit weniger als 30 Punkten Rückstand in Schlagdistanz zum Medaillenrang 3. Die Möglichkeiten waren also da. Linus Ebhardt gelang es an diesem Wettkampftag am besten, seine Möglichkeiten auszuspielen, denn er gewann unsere einzige Medaille an diesem Tag, Glückwunsch!! Jetzt heißt es für alle weiter gut zu trainieren und natürlich gesund zu bleiben. Nach dem Pfingstmeeting in Ohrdruf stehen dann am 11./12.06.2022 die Einzellandesmeisterschaften in Gotha auf dem Plan. Das ist für die Jüngeren bereits der Höhepunkt der Freiluftsaison. Für Linus, Mirna und Caroline ist ein Start zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Gotha am 26.06.2022 noch ein größeres Event. Alle 3 Sportler/innen haben einzelne geforderte Normen, um teilzunehmen, bereits erreicht. Ziele gibt es also noch genug. Einen großen Dank auch wie immer an alle Betreuer, Elternteile und Freunde für die faire Unterstützung an diesem Tag.