Österreich läuft: 3. Platz für Stefan Hubert

(22.05.2020) Die erste Auflage einer virtuellen Laufveranstaltung war selbst für den wettkampferfahrenen Athleten vom SV Sömmerda eine Premiere. Zudem wurde sie erfolgreicher als gedacht. Vom 15. bis zum 17. Mai konnten die Teilnehmer eine eigene mit GPS-Uhr gemessene Strecke absolvieren und die Daten, Nachweise und Fotos online hochladen. Nach Auswertung der Daten über die angebotenen 5, 10, 15 und 21 km langen Strecken standen österreichweit die Sieger fest. Stefan stellte sich nach seiner Verletzungspause den 10 km und wurde prompt Dritter in einer Zeit von 32:32 min.
In Deutschland und der Schweiz erfolgen in den kommenden Wochen ebenfalls diese Wettkämpfe, womit die Möglichkeit besteht, sich trotz des allein laufens mit anderen zu messen.
Der Laufsport in Zeiten von Corona zählt zu den wenigen Sportarten, die so möglich waren und er kann sicher ein wirkungsvolles Mittel zur Gesunderhaltung und des kontaktlosen Miteinanders sein.