Piepenbrock Dresden-Marathon am 21.10.2018

(21.10.2018) Vergangenen Sonntag fand in Dresden die 20. Ausgabe des Piepenbrock Marathons statt. Zu diesem Wettkampf reisten wir mit einer sechsköpfigen Gruppe an: Daniel Greiner, der sich das erste Mal an die Marathondistanz wagte, Samsom Tesfazghi Hayalu, der sich in einem starken Starterfeld über den Halbmarathon beweisen wollte, Julian Fischer und Jasmin Brehme, beide starten zum ersten Mal über einen Halbmarathon, Hagen Zeibig ebenfalls über den Halbmarathon und Johanna Vanderheyden über die 10km. Die Stimmung an der Strecke sowie im Starterfeld war atemberaubend, vor allem die vielen Samba-Trommler und Musiker motivierten die Läufer über die gesamte Strecke. Gemeinsam mit ca. 8.000 Starten begaben wir uns in den Startbereich.

Als Erste startete Johanna um 10:00 Uhr über die 10km Strecke. Mit einer tollen Zeit von 50:21min und Platz 12 in der AK Frauen erreichte sie das Ziel. Eine halbe Stunde später, um 10:30 Uhr, ging es für die Marathon- und Halbmarathonläufer auf die Strecke. Samsom schloss sich gleich zu Beginn einer dreiköpfigen Führungsgruppe an. Am Ende erreichte Samsom knapp 20 Sekunden nach dem Sieger als Gesamtzweiter die Ziellinie. Mit einer wahnsinnigen Zeit von 1:05:55 h erreichte er alle Erwartungen. Als nächster unserer kleinen SVS Gruppe traf Julian mit einer tollen Zeit von 1:20:22 h im Ziel ein. Damit belegte er den 32. Gesamtplatz und den 14. Platz in seiner Altersklasse. Etwas später absolvierte Hagen Zeibig mit einer Zeit von 1:41:02 h die 21km lange Strecke. Jasmin Brehme erreichte mit einer starken Zeit von 1:50:35 h die Ziellinie. Als Gesamtzwanzigster und 6. in seiner Altersklasse beendete Daniel Greiner mit einer tollen Zeit von 2:51:52 h seinen ersten Marathon.

Schlussendlich war Dresden für uns alle ein tolles Erlebnis, mit einer fantastischen Atmosphäre, tollen Zeiten und Platzierungen.

Die gesamten Ergebnislisten können hier eingesehen werden:

https://dresden.r.mikatiming.net/2018/