Robert lässt es fliegen

(15./16.06.2019) Bereits im Juni ging es für die Sömmerdaer Leichtathleten zur Landesmeisterschaft, dem wohl wichtigsten Wettkampf im Land Thüringen. In diesem Jahr ging die Veranstaltung in Arnstadt über die Bühne. Leider, wie schon häufig in diesem Jahr, wehte der Wind aus der verkehrten Richtung, so dass  bei fast allen Sprint- und Sprungentscheidungen mit teilweise starkem Gegenwind zu kämpfen war. Die Sonne dagegen, war reichlich vorhanden, das war auch was positives vom Wetter.

Robert Hohmann (mJu18) ging als einer der Ersten in den Wettbewerb. Nach einer schwierigen Freiluftsaison mit nur wenigen Hochsprüngen, nahm er in Arnstadt alle Höhen bis 1,70 m im ersten Versuch. Für die 1,75 m mit einem fulminanten Sprung, der wohl auch für 1,80m gereicht hätte, brauchte Robert drei Versuche ehe die neue Bestleistung und Platz 2 in Sack und Tüten war. Robert und Paul Stadelmann kamen über 100 m als Siebent- bzw. Fünftplatzierte ins Ziel. Über 200 m konnte Robert den Spieß rumdrehen und mit 23,78s den 3. Platz vor Paul (5. Platz) erreichen.

Leony Römhild (wJu18) übersprang nach langer Verletzungszeit die 1,50 m und wurde Vierte der Konkurrenz. Im Weitsprung gelang ihr trotz starkem Gegenwind eine neue BL von 4,75 m. Das erste Mal über die 100m Hürden am Start, erreichte sie im Endlauf den sechsten Platz. Kim Zierenner, in der gleichen AK wie Leony am Start, rechnete sich da über die Hürden schon etwas mehr aus. Hier war der Endlauf das Minimalziel. Im Vorlauf war dann leider bereits an der zweiten Hürde, nach einem Strauchler Schluss. Im Weitsprung gelang Kim mit einer Serie von 5-m-Sprüngen und dem 4. Platz ein schöner Wettkampf. In den Sprints über 100m und 200m kam Kim auf dem 7. bzw. 8. Platz ins Ziel.

Linus Ebhardt m12 erreichte sicher die Endläufe über 75m und 60m Hürden. Über 75m wurde Linus Dritter und im Hürdensprint in 10,38s sogar Zweiter. Das gleiche Ergebnis stand nach sechs sehr guten Versuchen auch im Weitsprung zu Buche. Schade, dass wir auch mit dem LSV Schmölln in der Altersklasse keine Staffel mit 4 Jungs zusammenbekommen.

Thorben Janietz (mJu18), der nach der Teilnahme am Läuferzehnkampf noch mal seine Beine testen wollte, lief in einem starken Feld als Sechster über die Zielline des 800m Finals. Über die gleiche Strecke wollte Nele Eckardt (w12) ihren Titel aus der Halle verteidigen. Nele setzte sich nach 100m an die Spitze des Feldes und behielt immer den Überblick. In einem famosen Steigerungslauf auf den zweiten 400m ließ sie auch im Freien der Konkurrenz in 2:32,24 min keine Chance und wurde Landesmeisterin. Elisa Trolli (w12), lief über die längere Strecke von 2000 m gleich mit mehreren Altersklassen zusammen. Elisa präsentierte sich mit einem hervorragendes Rennen. Im Ziel wusste man durch die verschiedenen Altersklassen, die hier am Start waren nicht gleich die Platzierung. Die Freude war dann riesig als die Ergebnislisten Elisa als Zweite mit 8:07,33 min angaben.

Nina Funke (w14) zeigte sich in diesem Wettkampfjahr bisher als stärkste Sömmerdaer Sprinterin und hatte im Vorfeld neue Kreisrekorde aufgestellt. Allerdings hat Nina durch ihre ehemalige Vereinskameradin Mara Zoe Lehrmann (jetzt ELAC) äußerst starke Konkurrenz. Beide Male über 100m und 80m Hürden lieferten sie sich ein packendes Rennen, bei dem Nina einen sicheren 2. Platz erreichte und die Kreisrekorde erneut verbesserte.

Cedric Wiedemann (m15) ging in 3 Disziplinen an den Start. Trotz starken Gegenwindes lief Cedric im Vorlauf über 100 m nahe an seine Bestleistung heran. Über 300 m konnte er sich sogar um mehr als eine Sekunde auf jetzt 42,79 s verbessern und wurde Elfter.

Für Amy Zierenner (w12) war es ein erfolgreiches Wochenende. Im 75m Sprint konnte Amy in sehr guten 10,44 s den 2. Platz ersprinten. Im Weitsprung gelang ihr trotz starken Gegenwinds mit 4,54 m ein hervorragender Versuch, der für den 3. Platz auf dem Podest reichte.

Für Lea Celine Schleicher (w15) war es bestimmt die erfolgreichste Landesmeisterschaft überhaupt. Lea konnte die Landesmeistertitel über 100 m in 13,54 s und 300 m in 42,87 s nach Sömmerda holen. Über die 300m Hürdenstrecke hatte Lea sich bereits für die Deutschen Meisterschaften in Bremen qualifiziert. Doch waren am 2. Tag die Beine schon etwas schwerer und Lea konnte mit einer kämpferischen Leistung immerhin noch den zweiten Platz erlaufen. Da Lena Mickley (w15) in der letzten Trainingswoche leider verhindert war, staunten der Trainer und sie selbst über ihre Leistungen nicht schlecht. Mit Platz 5 und einer neuen Bestleistung im Weitsprung von 4,88 m und Platz 6 über die 100 m gelang Lena ein beachtliches Ergebnis.

Paula Wagner (wU20) konnte in beiden Sprungdisziplinen, bei denen sie startete, Medaillen gewinnen. Im Weitsprung gelang ihr mit 4,90 m der Sprung auf den Silberrang und im Dreisprung ging es noch eine Stufe hinauf auf den golden Podestplatz als Landesmeisterin.

Bei den Männern (m45) konnte Ludwig Döring außer im Stabhochsprung, Landesmeister im Weit- und Hochsprung, sowie im 100m, 200m und 110m Hürden, Speer- und Diskuswurf werden. Im Stabhoch der Männer schnappte ihm Vereinskollege Wolf Dietrich Roehr aus dem eigenen Verein den Titel weg.

Allen Athletinnen und Athleten sowie den unterstützenden Familienangehörigen noch mal Dank für die anfeuernden Worte und die gute Stimmung im Sömmerdaer Fanblock. Die Leistungen der Sportler an den zwei anstrengenden Tagen sind wie immer bunt gemischt, es ist alles dabei. Manch einer ist endlich zum ersten Mal auf dem Podest und ein anderer mit einer Bestleistung auf dem undankbaren 4. oder 5. Platz. So ist der Sport nun mal. Wenn wir nur auf die Medaillen der Ak12- AKJu20 schauen so haben wir 4x Gold, 10 x Silber und 3 x Bronze mitgenommen. Unbedingt zu erwähnen sind auch die fünf vierten Plätze, 3x 5. und 4 x 6. Plätze in der Endabrechnung.

Zwei Athletinnen, Nina Funke und Lea Celine Schleicher haben sich mit ihren Ergebnissen für die Mitteldeutschen Meisterschaften zwei Wochen später in Mittweida qualifiziert. Wir drücken die Daumen.