Zwei Kreisrekorde im Sprint

(26.11.2022) Nach dem ersten Hallenwettkampf in Erfurt haben wir uns kurzfristig noch einen zweiten und letzten Wettkampf für dieses Jahr ausgesucht. In Halle/Saale ging es noch einmal darum, zu sehen wie die aktuelle Form aus vollem Training heraus ist. Leider haben sich für diesen Wettkampf nicht ganz so viele Teilnehmer aus unseren Reihen gemeldet. Die einen waren krank bzw. verletzt, die anderen hatten in Erfurt einen Testwettbewerb und wieder andere einfach keine Zeit. Schlussendlich waren wir mit insgesamt mit 6 Teilnehmern/innen am Start.

Den längsten Tag zusammen mit dem Trainer hatte Pauline Linsel. Ihr Wettkampftag begann bereits um 9:00 Uhr mit dem Weitsprung. Pauline war hellwach und steigerte nach einigen Korrekturen in der Landung ihre Bestweite auf jetzt 3,86 m, womit sie den 4. Platz belegte. Danach ging es gleich mit dem Sprint weiter, den sie mit in 8,61 s beendete. Danach musste Pauline ganze fünf Stunden warten, um endlich die 800m zu laufen. In einem starken Finish kam sie nach 3:00,09 min als Fünftplatzierte über die Ziellinie.

Mirna Najjar, die sich auf den Sprintstrecken besonders wohl fühlt und vor kurzem durch den TLV (Thüringer Leichtathletikverband) als L-Kader berufen wurde, startete über die 60 m der AK w15 gegen starke Konkurrenz aus Halle. Mit sehr guten ersten 30 m fehlt es zurzeit noch etwas auf der 2. Teilstrecke, wodurch Mirna diesmal nicht ganz an ihre Bestleistung herankam. Mit 8,32 s wurde Mirna trotzdem sehr gute Vierte.  Mirnas jüngerer Bruder Elisar konnte in der AK m10 mit starken Ergebnissen einen Doppelsieg über die Sprintstrecke (50m – 7,57 s) und im Weitsprung (4,09 m) feiern. Lustigerweise konnte Elisar, hier seinem älteren Vereinskollegen Linus Ebhardt, der ebenfalls an den Start ging, seinen fünf Jahre alten Kreisrekord aus dem Jahr 2017 abluchsen.

Weiterhin nahmen Lotta Gronau und Lina Voigt in der AK w13 am Sprint und Weitsprung teil. Im Sprint konnten sich beide für den Endlauf qualifizieren. Dort steigerte sich Lotta auf 8,73s und kam als Fünfte über die Ziellinie. Lina lief die gleiche Zeit im Vorlauf, hatte aber im Finale leider einen ganz schlechten Start, so dass der 8. Platz herauskam. Im Weitsprung kämpften beide mit ihrem Anlauf und der Genauigkeit am Brett. Zusammen kamen sie in den Endkampf, in dem diesmal Lina die Nase vorn hatte. Lina kam mit dem letzten Sprung auf 4,39 m. Hier wäre mehr möglich, wenn sie das Brett voll treffen würde. Lotta landete bei 4,21 m und wurde hinter Lina gute Siebte.

Linus Ebhardt hatte sich für den letzte Wettkampf in der m15 noch was vorgenommen. Im Auge hatte er den Kreisrekord von Paul Stadelmann über die 60m von 7,47 s. Im Vorlauf klappte das schon beinahe. Mit 7,48 s kam Linus seinem Ziel schon so knapp wie es nur geht. Im Endlauf steigerte er sich bei gleichzeitig starker Konkurrenz auf 7,42 s und belegt mit neuem Kreisrekord den 2. Platz. Im Kugelstoßen kam er mit einer Weite von 10,31 m auf den 11. Platz. Im Weitsprung gelang Linus die Endkampfteilnahme und ein Sprung auf 5,26 m was für den siebten Platz reichte. Starke Probleme in der Anlaufgestaltung verhinderten dieses Mal ein besseres Ergebnis, lassen aber auch hoffen, denn unlösbar ist die Aufgabe nicht.

Mit diesem guten letzten Wettkampf verabschiedet sich der SV Sömmerda von der Wettkampfsaison 2022 und hofft darauf in der anstehenden Wintersaison daran anschließen zu können. Wichtig ist, dass alle gesund und fit mit gutem Training über die Wintermonate kommen, denn dann kommen die guten Ergebnisse von ganz allein. Unser Dank geht auch an die Eltern, die ihre Kinder und unseren Verein nicht nur bei diesem Wettkampf gut unterstützt haben.