Abendsportfest in Schmölln

(18.05.2017) Mit drei Fahrgemeinschaften fuhren wir am Donnerstag mit insgesamt zehn Athleten nach Schmölln zum Abendsportfest des LSV Schmölln. Hier standen nur Sprint- und Sprungdisziplinen auf dem Zeitplan. Während in Sömmerda das Unwetter herrschte, gab es in Ostthüringen Topwetter mit 28 Grad und blauem Himmel. Die Schmöllner Leichtathleten hatten für ihre Gäste alles super organisiert.

Ziel war eine weitere Steigerung der Formkurve nach unserem Frühjahrsmeeting. Im Sprint der Jungs U14 mit Cedric Wiedemann und Lucas Thiel erreichten beide das Ziel knapp hintereinander, Cedric auf dem 3. und Lucas auf dem 4. Platz. Im Weitsprung musste sich Cedric nach seinem Sieg bei uns in Sömmerda diesmal mit dem 2. Platz begnügen. Robert Hohmann und Nikita Martschenko lieferten sich einen packenden Zweikampf über die 100m Sprintstrecke, bei der am Ende Robert einen Wimpernschlag vor Nikita im Ziel ankam. Nikita verbesserte hierbei erneut seine 100m Bestleistung auf jetzt 12,70 s. Robert erreichte im Hochsprung den 1. Platz, aber noch nicht ganz sein Ziel von 1,60 m. Diesmal fehlten nur 2 cm an den 1,60 m was gleichzeitig die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften ist. Nikita konnte den Weitsprung für sich entscheiden. Leider war sein bester Versuch ungültig. Hier zeigte sich sein wirkliches Potenzial auch in dieser Disziplin.

Foto: LSV Schmölln e.V.

Paula Wagner (U18) konnte bei ihrem ersten Weitsprungwettkampf in diesem Jahr gleich wieder über die 5,00 m Marke springen, die im letzten Jahr noch unerreichbar schien. Damit sicherte sie sich den 1. Platz der Konkurrenz. Das war ein sehr guter Auftakt nach den vielen Verletzungen der letzten Monate. Die Mädchen der U16 Vanessa Richter, Kim Zierenner und Leony Römhild hatten es nicht nur im Sprint mit den starken Schmöllner Mädchen zu tun. Kim landete mit erneuter Verbesserung ihrer 100 m Zeit, auf jetzt 13,43 s, auf dem 3. Platz. Leony wurde Achte und verbesserte ihre Leistung von Sömmerda. Vanessa Richter kam auf dem 7. Platz ins Ziel. Über die 80 m Hürden konnte Leony den Spieß umdrehen und kam vor Vanessa in neuer Bestleistung mit 13,92 s als Sechste ins Ziel. Vanessa konnte sich gegenüber Sömmerda um vier Zehntel steigern und wurde Achte. Kim kam als Dritte aufs Podium und lief exakt die gleiche Zeit wie vor fünf Tagen im heimischen Stadion. Leony gewann den Hochsprung mit 1,50 m, was gleichzeitig die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften ist. Dazu gratulieren wir ihr herzlich. Kim und Vanessa konnten auch im Weitsprung zulegen und verbesserten ihre Weiten von Sömmerda.

Foto: LSV Schmölln e.V.

Unsere jüngsten Mädchen Mara Zoe Lehrmann (1. Platz) und Lea Celine Schleicher (2. Platz) liefen mit Topzeiten im Sprint allen anderen davon. Auf der Hürdenstrecke haben beide noch kleine Probleme mit dem 3er-Rhythmus, machen aber gute Fortschritte. Im Weitsprung konnte Lea noch mal an den guten letzten Wettkampf anknüpfen und wurde Zweite. Mara kämpft mit dem Brett und kann ihr wahres Potenzial hier leider noch nicht ausschöpfen.

Wenn es auch eine weite Anreise war so hat es sich doch wirklich gelohnt. Mit einigen Bestleistungen, 6 ersten-, 5 zweiten- und 3 dritten Plätzen spricht das Ergebnis für sich.

Ergebnisprotokoll Abendsportfest Schmölln