Auch die Kleinen mischen kräftig mit im Kampf um die Medaillen

Kaum waren die Meisterschaften der „älteren“ Leichtathletik ad acta gelegt, war es nun an den Jüngeren sich bei den Westthüringer Meisterschaften zu beweisen. 11 Mädchen und Jungen vom SV Sömmerda e.V. waren am 18. Februar in der Erfurter Leichtathletikhalle dabei.

Bei den Mädchen der Altersklasse 8 erkämpfe sich Collien Hofmann einen hervorragenden 3. Platz. Ihre neuen persönlichen Bestleistungen über die 50m (8,77 sec) und 800m (3:26,40) verhalfen ihr zu  Bronze. Ein zu stürmischer Start über diese Strecke und dadurch fehlende Puste am Ende der  Strecke  verhinderten eine noch bessere Zeit. Ihre gleichaltrigen Vereinskameradinnen Lotta Gronau, mit PB über die 800m und im Weitsprung, und Renée Hauke (PB über die 800m)  belegten die Ränge  12 und 13. Mit wachsender Wettkampferfahrung und steigendem Selbstvertrauen werden die beiden ihre Leistungen in diesem Jahr noch deutlich steigern können.

Caroline Schröpfer (AK 9) startete im größten Teilnehmerfeld des Tages – 30 Mädchen waren in dieser Altersklasse für den Wettkampf angetreten.  Die abschließenden 800m lief Caroline taktisch klug und konnte ihre persönliche Bestleistung auf 3:15,82 min  steigern. Damit belegte sie in der Gesamtwertung einen guten 12. Platz. Ebenfalls in der Ak 9 bestritt Mia Dönicke in Erfurt ihren zweiten Wettkampf. Ihr großer Einsatzwille half an diesem Tag leider nicht an ihre guten Wettkampfleistungen zu Jahresbeginn anzuknüpfen. Mit mehr Wettkampferfahrung werden aber auch bei ihr in Zukunft bessere Platzierungen möglich sein.

Bei den 10jährigen Mädchen zeigte Amy Zierenner, welch sportliches Potenzial in ihr schlummert. Nach einem durchwachsenen Weitsprungergebnis steigerte sie sich von Disziplin zu Disziplin. Mit ihren neuen PB über 50m (8,14 sec) und der von ihr ungeliebten  800m Strecke (3:13,60 min) belegte  sie am Ende Rang 5. Nach langer Verletzungspause kämpft sich Amani Richter (AK10) langsam  wieder an ihre alten Bestleistungen heran. Ihre neue PB über die 800m(3:21,82) sind ein erster Erfolg. Elisa Schlöffel konnte sich über zwei neue PB im 50m Sprint und Weitsprung freuen. In ihrer Paradedisziplin, den abschließenden  800m, bekam Elisa leider Seitenstechen und konnte dadurch nicht ihr ganzes Leistungspotential ausschöpfen. Bei den 11 jährigen Mädchen verbesserte sich Amelie Koske, trotz einer leichten Verletzung während des Wettbewerbes, gleich in 3 Disziplinen (Weit, 50m, 60mHü) und kam am Ende auf einem 10.Rang ein.

Bei den Jungen  starteten in der AK10 Niklas Karl und Linus Ebhardt. Linus stürme mit einem neuem Kreisrekord über die 50m (7,77 sec) und einem willensstarken 800m Lauf (mit neuer PB 3:04,54 min) auf den 3.Gesamtplatz. Niklas belegte den 21. Platz in der Gesamtwertung. Leider verpassten die Mädchen (Koske, Richter, Schröpfer, Zierenner) und die Jungen (Mey, Brüheim, Karl, Ebhardt) der U12-Staffeln beide einen Podestplatz. In beide Staffeln wäre Edelmetall möglich gewesen. Kleine Wechselfehler bedeuteten aber in diesen knappen Rennen letztendlich jeweils  den undankbaren 4.Platz. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei  Jean-Luca Mey und Jonas Brüheim, die beide nur für die Staffelteilnahme angereist waren.