Deutsche Senioren-Meisterschaften der Leichtathletik in Erfurt

(04.03.2017) Eine kurze Anreise war den beiden Startern vom SV Sömmerda e.V. vergönnt, die am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften am Start waren. Diese wurden in der Erfurter Leichtathletikhalle sowie auf dem Sportplatz am Rieth (Winterwurf) ausgetragen.

Für Ludwig Döring (m45) stand die Meisterschaft, für die er in drei Disziplinen gemeldet war, unter einem schlechten Stern, da ihn seit Freitagmorgen Rückenschmerzen plagten. Dementsprechend zurückhaltend ging er den ersten Wettkampf, den Hochsprung, an. Die 1,66m übersprang Ludwig im zweiten Versuch. 1,69m ließ er aus, konnte aber bei der darauffolgenden Höhe (1,72m) keinen gültigen Versuch vorweisen. Mit dem gültigen Sprung über 1,66m belegte er den sechsten Platz.
Zwei Stunden Zeit blieben zum Verschnaufen, dann ging es weiter mit dem Weitsprungwettbewerb. Hier spielte der Rücken mit und Ludwig hätte mit allen vier gültigen Sprüngen die Konkurrenz gewonnen. (5,84m, 6,05m, -, 6,02m, -, 6,11m)  6,11 m standen nach dem Wettkampf zu Buche und eine goldene Medaille schmückte Ludwigs Brust. Weiter ging es mit dem 60m Hürdenlauf. Hier gelang es Ludwig eine weitere Goldmedaille für Thüringens Medaillenkonto zu erlangen. 9,19 sec reichten im Ziel zum Sieg. Mit dieser Zeit unterbot er den Kreisrekord aus dem Jahr 2006 von Wolf-Dietrich Roehr klar. Dieser war der Zweite im Bunde der teilnehmenden Sömmerdaer. Nach der Liste der Voranmeldungen waren zehn Stabhochspringer gemeldet und Wolf-Dietrich mit seiner Meldeleistung im Mittelfeld zu platzieren. Umso erfreulicher ist das Ergebnis von Wolf-Dietrich (m55). Es gelang ihm 3,20m, 3,30m und 3,40m jeweils im ersten Versuch zu überqueren. Damit sicherte er sich den 3. Platz und konnte die darauffolgenden Höhen entspannt angehen. Er übersprang die 3,45m im zweiten Versuch und stellte damit auch gleich eine neue persönliche Saisonbestleistung auf. Die 3,50m waren an diesem Wochenende noch zu viel, aber die Freiluftsaison ist lang und hält noch einige Wettkämpfe bereit.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass dieses Wochenende eine sehr erfolgreiche Bilanz für den SV Sömmerda e.V. bereithielt: 2 Starter – 4 Wettkämpfe: 2x Gold, 1x Bronze. Wir gratulieren und freuen uns für Wolf-Dietrich Roehr und Ludwig Döring.