Doppelsieg beim Kyffhäuser Berglauf

(17.04.2023) Bei der 45. Auflage des Kyffhäuser Berglaufes in Bad Frankenhausen am 15. April standen gleich zwei Athleten des SV Sömmerda ganz oben auf dem Treppchen. Trotz Regen, Kälte und jeder Menge Schlamm war die Veranstaltung gut besucht. Das Wetter spielte besonders Einem gut in die Karten: Daniel Greiner liebt anspruchsvolles und schlammiges Gelände. Im 13 km Lauf konnte er sich in einer Zeit von 51:05 min den Gesamtsieg sichern. Auf derselben Strecke siegte Joleen Liebold in der Gesamtwertung der Frauen in einer Zeit von 1:07:17 h. Julian Fischer belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz. In der m55 sicherte sich Michael Bergmann den ersten und Hagen Zeibig den zweiten Platz. Enrico Billert erreichte den 9. Platz seiner Altersklasse. Über die kurze 6 km Strecke erreichte Jasmin Brehme den 1. Platz ihrer Altersklasse; Juliane Rosa-Billert belegte den 6. Platz.

Am Sonntag, den 16.04.2023 ging es für vier Athleten des SV Sömmerda gleich an die nächste Startlinie nach Suhl zum Lange-Bahn-Lauf. Alle vier starteten über den 34 km langen Championslauf. An diesem Tag musste sich Daniel Greiner leider geschlagen geben; er freute sich aber genauso sehr über einen hervorragenden 2. Platz der Gesamtwertung. Die 34 km mit über 700 Höhenmetern absolvierte Greiner in einer Zeit von 2:19:57 h. Für Jasmin Brehme und Norman Meier diente dieser Lauf als Formtest, da es für beide die längste jemals gelaufene Strecke war. Komplettiert wurde das Trio durch Michael Bergmann, welcher die Beiden mit viel Erfahrung begleitete. Mit einer Zeit von 3:47:42 h erreichten alle drei Läufer das Ziel.