Nach drei Jahren endlich wieder Citylauf!

(22.04.2023) Rund 400 Läufer waren am Samstagvormittag in der Sömmerdaer Innenstadt auf den Beinen. Nach drei Jahren coronabedingter Laufpause und großen Anstrengungen bei der Vorbereitung wurden die Sömmerdaer Leichtathleten als Veranstalter mit bestem Laufwetter belohnt. Schon beim Aufbau ab 8:00 Uhr strahlte die Sonne am blauen Himmel. Eine Stunde später füllte sich der Obermarkt zusehens. Dieser war zum ersten Mal Hauptquartier des Citylaufes – ursprünglich nur als Ausweich aufgrund der Baustelle auf dem Rathausparkplatz vorgesehen, bewies sich der Obermarkt als toller, weitläufiger Standort für den Lauf, der in diesem Jahr seine 26. Auflage erlebte.

Punkt 10:30 Uhr erfolgte der Startschuss für den ersten von vier Bambinoläufen. Hier hatten sich die Teilnehmerfelder im Vergleich zum letzten Lauf von vor drei Jahren halbiert. Die Kinderläufe (1km und 2km) und der Jedermannslauf (4 km) konnten rund 50 Kinder und Jugendliche mehr als vor drei Jahren verbuchen. Beim Hauptlauf über 10 km und dem Staffellauf (5 x 2 km) sind wir noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019 angekommen.

Für eine reibungslose Auswertung sorgte wie schon in den Vorjahren das Unternehmen GoTiming aus Gorsleben. Zum ersten Mal dabei war der Verein Run4Kids e.V., der uns professionell bei der Verpflegung mit Bratwürsten und Bräteln unterstützte. Für den Kuchenstand zeichnete sich wieder die Frauenlaufgruppe verantwortlich. Ein großer Dank geht hier an die vielen Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder, die mit ihren Kuchen für die riesige Auswahl an Leckereien sorgte. Wir freuen uns, dass uns als Sponsoren Blumen-Hartling (Blumen für die Siegerehrung), REWE Fackelmann und die OGM Trans GmbH aus Kindelbrück (Obst für die Läufer), Klaus-Peter Engwer (Eis für die Bambinoläufer) und Optik-Hollenbach (Pokale für die Kinderläufe) zur Seite standen.

Ebenso gilt unser Dank allen Helfern, die wieder dafür sorgten, dass auch der 26. Citylauf zu einem rundum gelungenen Lauf avancierte. D A N K E S C H Ö N !


Hier findet ihr die Ergebnisse der Hauptläufe und könnt eure indivuelle Urkunde ausdrucken:
https://runtix.com/sts/10050/2559

Ergebnisse zum Download: