Drama in der letzten Disziplin

(06.05.2023) Am 6. Mai 2023 fanden in Erfurt die Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf statt. Drei verschiedene Disziplinblöcke mit je 5 Disziplinen (Block Lauf, Block Sprint/Sprung oder Block Wurf) standen zur Auswahl. Die elf Sportler/innen des SV Sömmerda e.V. hatten sich bis auf Mirna Najjar und Mia Tümmler alle für den Block Lauf entschieden, bestehend aus Hürdensprint, Weitsprung, 100 m, Ballwerfen und dem 2000/800m-Lauf. Mirna startete im Block Sprint/Sprung ( Hürdensprint, Weitsprung, 100m, Hochsprung, Speer) und Mia im Block Wurf (Hürdensprint, Weitsprung, 100m, Kugel, Diskus).

Pauline Linsel wurde mit 1.991 Punkten Siebente und Selma Jacob mit 1.983 erreichten Punkte Achte in einem großen Starterfeld der w12. Beide gaben im 800m Lauf noch einmal alles und lagen auch hier, wie bei allen anderen Disziplinen nahe beieinander und machten einen guten Mehrkampf.

Lucy Mitrenga und Hanna Schröder starteten zusammen eine AK höher im Block Lauf der w13. Lucy wurde Gesamtzwölfte mit 2.041 Punkten und Hanna gute Vierzehnte mit 1.931 Punkten in einem Starterfeld von über 20 Sportlerinnen. Positiv überrascht haben beide mit dem guten Hürdenlauf, der ihnen im Training noch große Schwierigkeiten bereitete, sowie ihrem Weitsprung und Sprint.

Im Block Wurf ging Mia Tümmler in der w13 mit großen Erwartungen an den Start. Im Kugelstoßen konnten diese aber nicht ganz erfüllt werden. Das sie mit 8,99m auf die gleiche Weite wie in ihrem letzten Wettkampf kam, konnte Mia kein Lächeln auf die Lippen malen, denn sie hatte die 10 m-Marke angepeilt. Den Mehrkampf beendete Mia mit 2.188 Punkten auf einem hervorragenden 2. Platz. Beste Disziplin mit neuer persönlicher Bestleistung war an diesem Tag der Weitsprung mit 4,21 m.

Einziger Junge am Start war Dave Kellner in der m13. Dave, der schon im vorigen Jahr auf dem Podest stand, konnte auch in diesem Jahr ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Erst nach dem spannenden 800m- Lauf, bei dem Dave in neuer PB mit 2:29,33 min, als Dritterer ins Ziel kam, war der 2. Platz sicher. Hervorragend war neben den 800m auch der Sprint und der gute Hürdenlauf.

Ausgesprochen traurig war Lina Voigt im Anschluss an ihren Wettkampf und speziell nach dem abschließenden 2000m Lauf. Nach vier Disziplinen lag Lina völlig unerwartet mit solidem Vorsprung von 60 Punkten auf die Konkurrenz der AK w14 auf Platz1. Lina konnte endlich verletzungsfrei trainieren und machte an diesem Tag ihren besten Wettkampf seit langem. Speziell über die Hürden in 13,26 s und im Weitsprung mit 4,60 m erarbeitete sie sich ihren Vorsprung. Die abschließenden 2.000 m konnte sie wegen gesundheitlichen Problemen nicht zu Ende laufen und blieb ohne Punkte. Mit 1840 Punkten wurde Lina trotzdem noch Sechste. Damit landet sie hinter ihren beiden Vereinskameradinnen Collien Hofmann 1.944 Punkte (Platz 5) und Lotta Gronau 2.062 Punkte (Platz 4). Nach einem rabenschwarzen Tag über die Hürden machte Collien mit den 2.000m zum Schluss noch viele Punkte gut. Lotta kämpfte sich durch die 2.000m durch. Ihr gelangen im Hürdenlauf sichtbare Fortschritte und im Werfen konnte sie beweisen, wo ihre Stärke liegt.

Mirna Najjar wurde mit 2.314 Punkten im Block Sprint/Sprung der w15 Dritte. Beste Disziplinen waren die Hürden und der 100m Sprint, allerdings bließ der Wind an diesem Tag nicht nur Mirna, sondern der gesamten Konkurrenz eher stramm von vorn ins Gesicht, so das selten Bestleistungen erzielt wurden. Die gleichaltrige Caroline Schröpfer (Block Lauf) hatte vor den abschließenden 2.000m Lauf das gleiche Kunststück fertiggebracht wie Lina Voigt. Auch sie lag nach vier Disziplinen auf dem ersten Platz. Im Weitsprung blieb sie mit 4,43 m ein ganzes Stück hinter ihren Erwartungen zurück. Dieses Ergebnis drückte sehr auf Caros Stimmung. Erst mit ihrer Lieblingsdisziplin, den Hürden, hellte diese sich wieder auf. Dazu sammelte sie noch fleißig Punkte im Ballwurf und im Sprint. Mit letzter Kraft lief sie zum Abschluss über die 2.000m Ziellinie und konnte den 2. Platz mit 2.307 Punkten für sich als Erfolg verbuchen.

Ein Highlight am Ende des Tages war die Mannschaftswertung, bei der die Punkte von 5 Sportlerinnen der AK12+13 und der AK 14+15 zusammengezählt werden. In der AK w14/15 wurden Lotta, Lina, Collien, Mirna und Caroline mit 10.467 Punkten Gesamtzweiter. In der AK w12/13 konnten Lina, Selma, Lucy, Hanna und Mia mit 10.104 Punkten den 3. Platz aller Teams erkämpfen. Jeder ging mit einer Medaille nach Hause, was wirklich sensationell und für unseren Verein bei Landesmeisterschaften ist.

Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Eltern und Angehörige, sowie auch an die Betreuer für die tolle Unterstützung. Hier wurden nicht nur muskuläre Probleme „behoben“, sondern oft war auch mentale Unterstützung nötig. Doch wie wir alle wissen: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Zwei Vorbereitungswettkämpfe stehen noch aus, bevor es dann Anfang Juni zu den Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen nach Arnstadt geht. Vieles ist schon gut gelungen, aber es gibt auch noch einige Baustellen die wir bis dahin erledigt haben müssen.