Einstieg in die Freiluftsaison in Schmölln

(04.05.2023) Die Sömmerdaer Leichtathleten begannen fast schon traditionell die Wettkampfsaison auf der 300m-Rundbahn in Schmölln zum Osterlandmeeting. Von insgesamt elf Teilnehmern hatte an diesem Tag Caroline Schröpfer in der w15 den besten Einstand. Caroline kam bei vier Starts gleich dreimal auf das Podest. Dabei verbesserte sie ihre Bestleistungen in allen Disziplinen. Im Sprint hat sie sich stark verbessert, wodurch auch das Weitsprungergebnis von 4,91 m zustande kam. Dazu konnte der SV Sömmerda auf den selten gelaufenen 600m und 300m mit Selma Jacob w12/Platz 2, Collien Hofmann w14/Platz 3 und Lea Celine Schleicher in der wU20/Platz 1 Podestplätze erreichen. Mia Tümmler (w13) wurde mit der Weite von 8,99 m im Kugelstoßen Erste. Mit technischen Verbesserungen wird Mia im Laufe der Saison sicher noch weiterstoßen können. Beinahe alle verbesserten sich im Sprintbereich. Dagegen konnten das nur Wenige nutzen, um sich auch im Weitsprung zu steigern. Hier werden wir sicherlich in den nächsten Wettkämpfen durch mehr Sprünge noch positive Ergebnisse sehen. Viele Platzierungen unter den ersten Zehn bei großen Starterfeldern sind ein solides Ergebnis und stimmen uns positiv für die Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf am folgenden Wochenende.

Mirna Najjar ging als einzige Sportlerin unserer TG in Erfurt an den Start. Dort konnte sie in der Altersklasse w15 mehrere Erfolge feiern. Über die 100m konnte Sie sich nach Endlauf über den 1. Platz freuen. Die sehr gute Zeit aus dem Vorlauf mit 12,84 s konnte sie im Endlauf nicht nochmal steigern. Auch im Weitsprung wurde es mit 4,95 m der 1. Platz. Mit dem Sieg über die 200m in 27,29 s machte Mirna den Hattrick perfekt.