Westthüringer Mehrkampf- und Staffelmeisterschaften

(17.09.2017) Die Westthüringer Mehrkampf- und Staffelmeisterschaften des TLV waren für den 16. September 2017 geplant. Leider wurden die Meisterschaften aus technischen Gründen, eine Woche vor Termin von Ohrdruf nach Gotha verlegt. Doch nicht nur das – zudem wurden die Wettkämpfe vom Samstag auf den Sonntag verschoben. Durch diese viel zu kurzfristige Verlegung mussten viele Kinder leider absagen. Das Sömmerdaer Startaufgebot schrumpfte durch weitere zahlreiche krankheitsbedingte Absagen auf ein Minimum zusammen.

Zeigte sich der Himmel zu Beginn des Wettkampfes noch bewölkt, lockerte er im Laufe des Tages auf und die nun steigende Temperaturen beflügelten die jungen Athleten zu zahlreichen neuen Bestleistungen.

In der der AK 8w traten an diesem Tag Renée Hauke, Collien Hofmann und Lina Voigt im 3-Kampf an. Renée schaffte es, sich gleich in allen 3 Disziplinen (Schlagball, Weit, 50m) zu verbessern. Viele Punkte sammelte sie, als wurfstärkste Sömmerdaerin, beim Schlagball (PB 18,00m). Zwei neue PB erzielte Collien im 50m Sprint (8,48 s) und im Weitsprung (3,44 m). Mit nur einem gültigen Versuch erzielte sie das beste Sprungergebnis an diesem Tag in ihrer AK. In Gesamtwertung belegte Collien einen hervorragenden 5. Platz. Durch drei neue Bestleistungen kam unsere kleinste und ruhigste Sportlerin Lina auf dem vierten Gesamtplatz ein. Vor allem ihre neue Sprintzeit auf jetzt 8,71 s bedeutet eine Steigerung um gleich 5 Zehntel.

Jonas Schneider (m8) wechselte in diesem Jahr von Erfurt zum SV Sömmerda. Trotz Anfangsschwierigkeiten, durch den lauten Knall des Startgeräts, sprintete er die 50m in neuer persönlicher Bestleistung (8,84 s).  Im Schlagballwurf erreichte er sogar mit 27,50 m die zweitbeste Weite dieser AK und lag damit auf Medaillenkurs. Im nun folgenden Weitsprung (neue PB 3.25 m) fehlten nur 3 cm um die Silbermedaille zu sichern. Letztendlich durfte der kleine Blondschopf die Bronzemedaille entgegennehmen.

Gesundheitlich leicht angeschlagen ging, in der AK 9w, Caroline Schröpfer in den Wettkampftag. Dadurch gehandicapt, gestaltete sich der Wettkampf für sie etwas zäh. Leider konnte sie ihren 4-Kampf nicht zu Ende bringen und ließ den abschließenden 800m Lauf aus. Hier hätte sie Punkte gutmachen können, da ihr diese Strecke liegt, was sie vier Tage später mit einem Sieg in ihrer Altersklasse im Kreisschulcross unter Beweis stellte.

Caro gilt zudem unsere Anerkennung, denn sie ließ die spätere Mix-Staffel U10 4x50m, trotz Unwohlsein, nicht im Stich. Zusammen mit Jonas Schneider, Lina Voigt und Collien Hofmann ging sie hier an den Start. Mit nur einer zehntel Sekunde verpassten sie den Sprung auf das Treppchen und liefen auf einen ausgezeichneten vierten Platz.

In der AK m10 ging Linus Ebhardt hoch motiviert in seinen Wettbewerb. Dabei konnte er wieder sein Sprinttalent unter Beweis stellen. (50 m (7,65 s) und 60m Hürden (10,98 s). Er verbesserte hierbei zum wiederholten Male in diesem Jahr seine eigenen Kreisrekorde. Die sehr gute Hürdenzeit ist auch das Ergebnis eines konsequenten Einzeltrainings durch Bernd Krannich. Nach einem guten Weitsprungergebnis ging er somit nach drei Disziplinen als klar Führender in den Schlagballwettkampf. Trotz einer persönlichen Bestleistung verlor er dort wichtige Punkte. Auch mit einer großen kämpferischen Leistung im abschließenden 800m Lauf in neuer PB (3,03:44 min) musste er sich an diesem Tag mit Rang 5 zufrieden geben. Ein kleines Trostpflaster sollten die 1775 Punkte für einen neuen Kreisrekord im 5-Kampf bedeuten.

In der AK w12 war Mara Zoe Lehrmann für die Einzeldisziplinen Sprint und Weitsprung gemeldet. Hier belegte sie über 75 m einen souveränen 1. Platz und mit einem Weitsprungergebnis von 4,35 m ebenfalls den 1. Rang.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihren jeweiligen Leistungen und weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß am Sport. Besonderen Dank an dieser Stelle an Lars Christof, welcher an diesem Tag für den erkrankten Übungsleiter Sven Lochmann, einsprang und die jungen Sportler unterstützte.

Erfreulich ist der Mädchenanteil in der Abteilung Leichtathletik. Wünschenswert wäre, dass wieder etwas mehr Jungen den Weg zu uns finden würden, um sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen in individueller, exakt vergleichbar Leistung zu messen.

(Bericht von Lars Christof und Sven Lochmann)