Einzellandesmeisterschaften in Erfurt

(21./22.01.2017) Durch die beiden vorhergehenden Wettkämpfe gut vorbereitet, sollte es nun am Doppelwochenende um die Thüringer Landesmeistertitel in den Einzeldisziplinen gehen.  Insgesamt 18 Sportler nahmen teil. In diesem Jahr waren einige ehemalige Leistungsträger nicht mehr am Start. Andere, wie letztjährige Mehrfachsiegerin Kim Zierenner sowie Medaillenkandidatin Paula Wagner wurden durch Verletzungen zum Zuschauen verdammt. In der AK W12 zeigt sich erneut, dass die Sprintentscheidungen nicht ohne Mara Zoe Lehrmann fallen. Mara gewann die Goldmedaille über die 60m Hürden und am nächsten Tag auch noch über die 60m. Das sie auch weit springen kann, wissen wir, leider haderte sie mit dem Absprungbrett und konnte ihr wahres Leistungsvermögen nicht zeigen. Die Mädchen der U14 M. Mara Zoe Lehrmann, Nina Funke, Lena Mickley und Lea Celine Schleicher gewannen in der Staffel verdient die Silbermedaille und strahlten im Ziel über das ganze Gesicht. Durch Ihre Körpergrößen vielleicht etwas im Nachteil, glichen sie das durch Kampfgeist und gute Wechsel aus. Durch die gute Platzierung im letzten Wettkampf angestachelt, wollte Nikita Martschenko auch hier ein Wörtchen beim Kampf um die Medaillen mitreden. Über die 60m erreichte er den Endlauf und wurde mit Bestleistung starker Fünfter. In einem Rennen, in dem Nikita lernen konnte, dass ein gleichmäßiger Laufstil kraftsparender ist als einer mit ständigen Sprinteinlagen, kam er am Ende doch als verdienter Bronzemedaillengewinner über 800m zurück.

Im Hochsprung der W14 hatte Leony Römhild endlich ihren großen Auftritt bei dem neue Bestleistung und Medaille auf einen gemeinsamen Augenblick gewartet zu haben schienen. Leony verbesserte sich erneut um 6cm auf fantastische 1,51m und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

Auch Paul Stadelmann stand am Ende des 60m Wettkampfes auf dem hervorragenden 2. Platz. Nach einem nicht optimalen Start hoch zu bewerten, ist das zum Sieg am Ende nur 3/100el fehlten. Darüber sollte er sich  nicht ärgern, denn beim nächsten Mal werden die Karten neu gemischt.

Bei den Männern ging Maximilian Kempel über die 60m an den Start und konnte erneut den Kreisrekord über diese Strecke verbessern und sicherte sich damit den 2. Platz. Ludwig Döring in der M40 und Wolf Dietrich Roehr in der M50 konnten ebenso Medaillen durch Siege im Hochsprung, Weitsprung, 60m Hürden (L. Döring) und Hochsprung (W.D. Roehr) beitragen. Durch die privaten Fans, wie Freunde, Familie und Trainer perfekt unterstützt und verpflegt, kamen unter dem Strich 6 Goldmedaillen , 4 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille zustande. Auch die Sportler, die keine Medaille mit nach Hause nehmen konnten, haben alles gegeben. Deshalb möchte ich hier die weiteren Sportler nennen, die unter die besten 6 gekommen sind. Lea Celine Schleicher 4. Platz über die 800m, Robert Hohmann 4. Hochsprung, Nina Maiwald 6. über 200m und Wolf- Dietrich Roehr 4. im Kugelstoßen und 5. im Weitsprung.

Für die meisten ist die Hallensaison damit auch schon beendet. 3 Sportler haben die Normen für die Mitteldeutschen Meisterschaften  am 04.02.2017 in Halle geschafft und werden als Zugabe dort an den Start gehen. Leony Römhild wird im Hochsprung, Nina Maiwald über die 200m und Paul Stadelmann über die 60m starten.