Gut vorbereitet zu den Meisterschaften

(01.02.2023) Nach dem ersten Hallenwettkampf zum Auftakt am 7. Januar 2023 in Erfurt konnten sich die AthletenInnen des SV Sömmerda bis zu den Landesmeisterschaften in vielen Disziplinen noch einmal steigern. Gleich mit dem ersten Wettkampf wurden die LandesmeisterInnen auf der 400m Langsprintstrecke ermittelt. Hier konnte Linus Ebhardt in der U18 mit einem wilden und mutigen Lauf in 56,69 s den 3. Platz erringen. Lea Celine Schleicher war über die gleiche Strecke noch erfolgreicher und konnte sich am Ende des Tages Landesmeisterin über 400m der AK wU20 nennen. Des Weiteren hatten wir viele gute und sehr gute Ergebnisse zum Start der Hallensaison. Beste Leistungen zum ersten Wettkampf 2023 waren der 1. Platz von Mia Tümmler im Kugelstoßen mit 9,28 m der w13, sowie der 2. Platz von Caroline Schröpfer über die 60m Hürden in 9,65 s der w15 und der
1. Platz von Mirna Najjar über 60m in 8,25 s der w15.

Am folgenden Wochenende wurden dann die Landesmeister/innen im Mehrkampf ermittelt.

Eine Enttäuschung im Vorfeld war allerdings die Beteiligung unserer SportlerInnen sowie der Wille sich den Herausforderungen eines Mehrkampfes zu stellen. Ein Lob möchte ich den beiden Teilnehmern aussprechen, die sich und den SV Sömmerda wirklich sehr gut präsentiert haben. Mia Tümmler (w13) und Dave Kellner (m13) haben alles gegeben. In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften hatten wir an den letzten beiden Donnerstagen das Training in die Leichtathletikhalle nach Erfurt verlegt. Dies hatte eine spürbar positive Wirkung auf die Leistungen der beiden Athleten, vor allem über die 60m Hürden. So konnte sich Mia nochmal deutlich über die Hürden verbessern und im Kugelstoßen mit 9,08 m ihre letzte Leistung bestätigen. Mit einer neuen Bestleistung im abschließenden 800m Lauf belegte Mia in einem großen Starterfeld mit 2.118 Punkten einen sehr guten 5. Platz. Auch Dave profitierte von den beiden Trainingseinheiten auf Tartan in Erfurt. Er konnte mit einem soliden 60m Lauf, guten Weit- und Hochsprungergebnissen den Grundstein für einen außerordentlichen Mehrkampf legen. Herausragend und Grund für sein sehr gutes Mehrkampfergebnis waren die 60m Hürden in 10,76 s und die 800m in 2:36,70 min. Mit diesem tollen 800m Lauf konnte er sich in der Endabrechnung den 3. Platz mit 2.006 Punkten sichern und die Bronzemedaille umhängen.

Bei den folgenden Einzel-Landesmeisterschaften war die Beteiligung unserer Trainingsgruppe mit 16 Sportler/innen so stark wie lange nicht. Trotzdem fällt auf, dass die Beteiligung ab den Altersklassen14 spürbar abnimmt, was aber auch in anderen Vereinen ähnlich ist. Nichtsdestotrotz konnten die „Älteren“ sehr gute Platzierungen erreichen. Den Anfang machte Leony Römhild im Hochsprung der Frauen. Ohne Training, praktisch „aus der Kalten“, konnte Leony mit hervorragenden 1,59 m die Goldmedaille erringen.
Linus Ebhardt wurde in guten 7,48 s Fünfter über die 60m. Über die 200m konnte Linus dann doch noch seine Einzelmedaille mitnehmen. Am Ende blieb ihm der 3. Platz in 24,41 s.

Positiv fiel auf, dass fast alle Sömmerdaer Sportler ihre Sprintzeiten aus dem letzten Wettkampf verbessern konnten. So konnten wir an drei Sprintfinals teilnehmen: Dave Kellner (Platz 5 in der m13), Lara Neubauer (Platz 7 in der w13) und Mirna Najjar (Platz 1 in der w15). Mirna wurde Landesmeisterin in 8,09 s. Außerdem platzte der Knoten im Weitsprung. Mit 5,15 m konnte sie sich auch hier über die Goldmedaille freuen.

Eine weitere Goldmedaille durfte sich Mia Tümmler (w13) im Kugelstoßen mit 8,88 m umhängen lassen. Für Mia war es an dem Tag der einzige Wettkampf, da sie wegen einer Verletzung an den anderen Wettkämpfen nicht teilnehmen konnte. Bei den Jungs der m13 konnten wir weitere Medaillen gewinnen. Louis Liebold erwischte im Weitsprung einen super Tag. Mit einem Satz über 4,64 m sprang er auf den Bronzerang. Dave Kellner zeigte noch einmal seine Qualitäten auf der 800m Strecke. Mit einer Zeit von 2:38,60 min rannte auch er auf den 3. Platz. Weiter wurden gute Platzierungen und/oder Bestleistungen von Lina Voigt (AK w14: 60m Hü, Weit), Caroline Schröpfer (AK w15: Weit, 60m, 60m Hü), Pauline Linsel (AK w12: 800m, Weit, 60m), Selma Jakob (AK w12: 60m, 60m Hü, Weit, 800m), Lotta Gronau (AK w14: 60m, Weit), Collien Hofmann (AK w14: 60m, Weit, 60m Hü), Lucy Mitrenga (AK w13: 60m, Weit) sowie Hanna Schröder (AK w13: 60m, Weit) erreicht.

Beide Staffeln der Mädchen, U14 und U16 präsentierten sich hellwach und gaben ihr Bestes. Die U14 (4x50m) mit der Staffelbesetzung Selma Jacob, Lucy Mitrenga, Hanna Schröder, Pauline Linsel rannten mit knappem Rückstand auf den 4. Platz von insgesamt 10 Staffeln. Mit dem 2. Platz der U16 (4x100m) in der Besetzung Mirna Najjar, Lotta Gronau, Lina Voigt, Caroline Schröpfer standen dann doch noch vier Mädels auf dem Siegerpodest und strahlten.

Unser Glückwunsch geht an alle MedaillengewinnerInnen, aber auch an Diejenigen, die leer ausgegangen sind, aber trotzdem ihr Bestes gegeben haben.

Caroline Schröpfer, Mirna Najjar und Linus Ebhardt werden am 4. Februar 2023 durch Ihre guten Leistungen noch eine Stufe höher bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Chemnitz starten. Wir drücken die Daumen.