Rennsteig-Staffellauf 2023

(26.06.2023) Am 17. Juni 2023 stand eines der großen Highlights der Sömmerdaer Läufer an: der längste Staffellauf Deutschlands! Dabei galt es ca. 170 km von Hörschel bis nach Blankenstein, unterteilt in 10 Etappen, zu bewältigen. Zur 23. Auflage des Rennsteig-Staffellaufes standen gleich zwei Mixstaffeln des SV Sömmerda am Start. Dies hatte einen besonderen Hintergrund: In diesem Jahr feiert die Abteilung Leichtathletik des SVS seinen 60. Geburtstag und somit auch Mitbegründer Bernd Krannich seine 60-jährige Mitgliedschaft. Anlässlich dieses Ereignisses sollte es, neben der Spaßstaffel von 2022, eine zweite „Sömmerdaer Kranniche“-Staffel geben. Als „Geburtstagsgeschenk“ sponserte die Firma PaHeDa BAU und Naturheilpraxis Hubert neue Staffelshirts mit neu entworfenen Kranniche-Logo.

In ähnlicher Besetzung, wie im vergangenen Jahr, setzte sich die Staffel I aus folgenden Athleten zusammen (in gelaufener Reihenfolge): David Hermann, Daniel Greiner, Jasmin Brehme, Mareike Vanderheyden, Daniel Hirt, Julian Fischer, Patrick Trinks, Johanna Vanderheyden, Luise Vanderheyden und Joleen Liebold. Bei der Spaßstaffel war der Name definitiv Programm! Wie im letzten Jahr war geplant, dass Daniel Greiner nach seiner gelaufenen Etappe auf sein berühmtes Sömmerdaer Stadtfahrrad springt und seine restlichen acht Staffelkollegen auf dem Rad begleitet. Nachdem Greiner seine Etappe mit der drittbesten Zeit aller Mixstaffeln absolvierte, sprang er auf sein Fahrrad ohne Gangschaltung oder Federung, verziert mit einer kleinen Vereinsfahne und begann wie geplant seine knapp 140 km Tour. Zu diesem Zeitpunkt lag die Staffel auf dem 7. Platz von insgesamt über 50 Mixstaffeln. Auf Etappe 5 gab es gleich zu Beginn eine Schrecksekunde. Daniel Hirt blieb an einer Wurzel hängen, stürzte dabei und knickte mit seinem Fußgelenk so um, dass es sofort anschwoll. Viele hätten an diesem Punkt das Rennen beendet, insbesondere in Hinblick auf die restlichen 17 km dieser Etappe. Doch Hirt biss die Zähne zusammen und übergab, als Held der ganzen Staffel, am nächsten Wechselpunkt erfolgreich den Staffelstab. Auf der sechsten Etappe konnte der zwischenzeitlich verlorene Platz wieder gut gemacht werden, sodass sich die Staffel wieder auf Position 7 befand. Auf der letzten Etappe wurde es noch einmal richtig spannend, da der Vorsprung auf die Achtplatzierte Staffel gerade einmal 4 Minuten betrug. Doch mit einer hervorragenden Leistung der Schlussläuferin Joleen Liebold konnte der 7. Platz mit einer Gesamtzeit von 14:39:41 h über die Ziellinie getragen werden.

Die ambitionierte Staffel, die Sömmerdaer Kranniche 2.0, bestand aus folgenden Athleten: Robin Schade, Samsom Tesfazghi Hayalu, Isabell Donath, Patrizia Roehr, Stefan Hubert, Sabine Reiner, Lena Posniak, Tina Donder, Eric Grüneisen und Measho Gebremeskel. Gleich auf der 2. Etappe war klar, in welche Richtung sich die Leistung der Staffel bewegen soll. Samsom Tesfazghi Hayalu lief die 2. beste Zeit aller Mixstaffeln und brachte seine Staffel vorerst auf den 2. Platz. Auf den folgenden zwei Etappen verlor die Staffel ein paar Platzierungen, welche Stefan Hubert auf der 5. Etappe wieder wett machte. Er lief die beste Zeit auf seiner Etappe! Ebenfalls eine starke Leistung lieferte seine Frau Sabine Reiner ab, welche die zweitbeste Zeit ihrer Etappe lief (welche überwiegend von Männern gelaufen wird!). Im weiteren Verlauf verlor die Staffel wieder zwei Plätze, sodass sie sich ab der Etappe 8 auf dem 4. Platz befanden. Diesen hervorragenden Platz verteidigten die Läufer bis ins Ziel mit einer Gesamtzeit von 13:05:03 h.

Mit den Leistungen beider „Sömmerdaer Kranniche“-Staffeln sind nicht nur alle beteiligten Athleten zufrieden, besonders Bernd Krannich ist stolz auf diese tollen Ergebnisse in den Top Ten!