Sportler des Jahres und Deutscher Meister

(28.06.2023) Für Daniel Greiner vom SV Sömmerda könnte das Jahr 2023 nicht besser laufen! Aber von Beginn an: Greiner hatte im vergangenen Jahr an über 40 Laufveranstaltungen teilgenommen und landete nahezu bei jedem Rennen auf dem Treppchen. Egal ob „kürzere“ 10km Läufe, Ultradistanzen, Staffelwettbewerbe oder OCR-Läufe; seine Erfolge in den unterschiedlichsten Wettbewerben unterstreichen sein immenses Talent. Eines seiner Highlights im Jahr 2022 war der überraschende Sieg beim Südthüringentrail. Während des 65km langen Rennens glänzte Greiner nicht nur mit einer herausragenden Leistung, er versorgte nebenbei seine Trainingsgruppe mit Nachrichten und Fotos über das aktuelle Rennen. Kurz gesagt: Umso extremer und verrückter die Rahmenbedingungen, umso mehr sticht Greiner mit seinen Leistungen aus der Masse heraus! Genau für diese sportlichen Erfolge wurde der 39-jährige am 16.06.2023 im Rahmen der Sportlerehrung des Kreissportbundes Sömmerda zum Sportler des Jahres 2022 gekürt. Die verdiente Belohnung nach einem sehr erfolgreichen Jahr. Zu Beginn des Jahres stellte sich Greiner selbst die Frage, ob das Jahr 2022 überhaupt getoppt werden kann. Die Antwort lautet definitiv JA!

Nur zwei Wochen nach der Auszeichnung fand die Deutsche Meisterschaften im Ultra Trail an. Anstoß für die Teilnahme war der bereits erwähnte Sieg beim Südthüringentrail. Austragungsort der Meisterschaft war der Sachsentrail im Erzgebirge vom 23.-25.06.2023. Greiner ließ es sich natürlich nicht nehmen, das gesamte Wettkampfpaket zu buchen und somit an allen drei Tagen an der Startlinie zu stehen. Den Auftakt stellte der 3,5km lange Uphill Prolog am Freitagnachmittag dar. Den Sprint mit 250 Höhenmetern absolvierte Greiner mit der zweitbesten Zeit des Tages. Mit vorbelasteten Beinen ging es für ihn am nächsten Morgen auf den 75 km langen Ultratrail (inklusive 2.100 Höhenmetern), der gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft beinhaltete. Bis zur 30 km Marke reihte sich Greiner in der dreiköpfigen Führungsgruppe ein. Ab dann setzte sich der Dresdner Marc Schulze an die Spitze des Feldes. Wenige Zeit später folgte ein ständiger Führungswechsel zwischen Schulze und Greiner. Etwa ab Kilometer 54 setzte sich der 39-jährige Sömmerdaer an einem langen Anstieg ab und baute seine Führung weiter aus. Am Ende erreichte Greiner, mit einer grandiosen Zeit von 6:06:53 h und fast neun Minuten Vorsprung, als Sieger und somit als Deutscher Meister das Ziel.

Wer den verrückten Läufer aus Sömmerda kennt, weiß das Pause für ihn ein Fremdwort ist. Am letzten Tag des Sachsentrails stellte sich Greiner, wieder einmal, der längsten Strecke des Tages: 20km mit über 500 Höhenmetern. Mit schweren Beinen, aber einer großen Portion Elan ging es für den Läufer auf die Strecke. Zu Beginn duellierte sich Greiner mit dem 36-jährigen Paul Müller, konnte sich jedoch recht zügig vom gesamten Feld absetzen. Im Zielbereich erstaunte Blicke, als zum wiederholtem Male Daniel Greiner als Sieger die Ziellinie passierte. Bleibt abzuwarten, mit was uns der 39-jährige als Nächstes überrascht.