Schöne Bescherung zum Hallenmeeting

(22.12.2018) Am letzten Adventswochenende ging es für die Sömmerdaer Leichtathleten noch mal auf Medaillenjagd. In Halle an der Saale gingen nochmal zehn Sportlerinnen und Sportler an den Start. Auch Ludwig Döring, der in der Männeraltersklasse seinen ersten Hallenwettkampf in der Saison 2018/19 bestritt, war mit dabei. Ludwig startete im Hoch- und Weitsprung und ging den Wettkampf aus dem vollen Training an. In beiden Disziplinen merkte man ihm das harte Training, welches er für die zukünftige Hallensaison durchführt, an. Er erreichte im Hochsprung einen sechsten Platz und wurde im Weitsprung mit 5,44 m guter Siebenter.

Die Jüngeren gingen schon in den ab Januar 2019 geltenden Altersklassen an den Start. Das hatte den Vorteil, dass schon einmal die neuen Hürdenabstände getestet werden konnten. Nina Funke (w14), die den letzten Hallenwettkampf wegen einer Erkältung absagen musste, stellte klar, dass die Pause ihr nicht geschadet hat. Schon der Vorlauf in 8,28 s bedeutete neuen Kreisrekord und Einzug als Schnellste ins Finale. Dort steigerte sie sich noch einmal auf eine Zeit von 8,23 s und wurde Erste. Im Weitsprung lief es dann nicht ganz so rund. So brauchte Nina vier Sprünge, um endlich das Brett zu treffen. Durch die Konzentration auf den Anlauf und das Brett kam der Sprung etwas zu kurz. Mit 4,47 m konnte Nina den dritten Platz erspringen und der Schmerz über die nicht ganz so gute Weite war schnell verflogen.

Paula Stichling (w14) begann den Wettbewerb mit dem 60m-Lauf. Hier konnte sie ihre Bestleistung auf 9,14 s verbessern. Auf den längeren Strecken ist Paula zu Hause und ging deshalb über die selten gelaufenen 600 m an den Start. Hier muss Paula lernen, von Beginn an vorne dabei zu sein und den Start nicht zu verschlafen. Dadurch wird das Rennen viel schwerer und sie verschenkt Kräfte, die vonnöten sind, um wieder in die Spitze aufzuschließen. Zu Mitte des Rennens war Paula sogar wieder Erste, konnte diesen Platz aber nicht bis ins Ziel verteidigen. Mit einer Zeit von 2:00,74 min wurde Paula Fünfte der Konkurrenz.

Auch Lea Celine Schleicher (w15), die zu Beginn die 60 m mit neuer Bestleistung in 8,55s und Platz 7 im Endlauf beendete, lief die 600m. Lea gelingt der Start ins Rennen meist gut und auch in diesem Wettkampf gelang es ihr, den Lauf anzuführen. Lea musste ihrem eigenen sehr hohen Anfangstempo nach 400m Tribut zollen und kämpfte sich auf der letzten Runde mit einer großen Willensleistung auf den 3. Platz in 1:49,13 min.

Lena Mickley (w15) konnte gleich zweimal ihre Bestleistung steigern, so im 60 m Sprint, den mit 8,64 s und dem sechsten Platz beendete. Außerdem konnte Lena einen sehr guten Weitsprungwettkampf mit sechs fast gleichwertigen Sprüngen zeigen. Dabei steigerte sie ihre Bestleistung auf jetzt 4,58 m und erreichte den noch einen sechsten Platz. Dieser Wettkampf war einer der besten den Lena jemals mitgemacht hat und zeigt das sich das Training lohnt.

Gemeinsam mit Nina Funke und Paula Stichling gingen Lena und Lea Celine die 4 x 100m an und konnten hier einen Uraltkreisrekord aus den 70er Jahren auslöschen. Mit einer Zeit von 54,28s kamen sie auf dem dritten Platz ins Ziel.

Nina Maiwald und Paula Wagner starteten in der Frauenkonkurrenz beide über die 60 m und im Weitsprung. Nina wurde im Endlauf Sechste in der für sie guten Zeit von 8,39 s. Paula wurde in 8,81 s gute Neunte. Im Weitsprung hatte Paula dieses Mal die Nase knapp vor Nina und landete mit 4,75 m auf dem vierten, Nina mit 4,68 m auf dem sechsten Platz. Beide hatten Probleme mit ihrem Anlauf, zumal Nina durch die Nähe des Endlaufs über 60m keine Anlaufkontrollen machen konnte.

Genauso erging es Kim Zierenner (wJU18), nur dass sie keinen einzigen gültigen Versuch aufs Brett bringen konnte. Dafür konnte Kim aber im Endlauf über 60 m zuschlagen und kam in einer guten Zeit von 8,36 s in einem Fotofinish auf Platz 3 ins Ziel. Über die 60m Hürden konnte sich Kim mit 9,77 s als Zweite in die Ergebnislisten eintragen und hier schon einen gelungenen Einstand in die neuen Hürdenabstände in der höheren Altersklasse feiern.

Robert Hohmann und Nikita Martschenko (beide AK mU18) starteten zu Beginn über 60m. Während beide über die 60m an ihre Bestleistungen heran sprinteten und Platz 12 (Robert mit 7,81 s) und 7 (Nikita mit 7,66 s) belegten zeichnete sich über die 60m Hürdenstrecke noch viel Trainingsarbeit ab. Robert konnte endlich die 1,70 m im Hochsprung knacken und beendete den Wettkampf auf dem zweiten Platz. Nikita ging über die 600 m an den Start, die er sehr forsch begann. In 1:33,30 min erreichte als Zweiter das Ziel. Zwischenzeitlich lag er auf dem vierten Rang, doch zum Rennende konnte er noch zwei Konkurrenten überholen.

Mit diesen noch einmal sehr erfolgreichen Wettkampf verabschieden wir uns aus dem Jahr 2018. Mit insgesamt 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze waren wir hier sehr konkurrenzfähig und erzielten gleichzeitig noch zwei neue Kreisrekorde. Alle haben sich die Feiertage verdient. Im Januar werden wir versuchen, an diesen guten Wettkampf anzuknüpfen und bei den Landesmeisterschaften bei der Medaillenjagd ein Wörtchen mitzureden.

Ergebnisse online:
https://ladv.de/ergebnis/datei/45657