Kreismeisterschaften der Leichtathletik am 13.6.2009
Mit der Sonne um die Wette gestrahlt

(13.06.2009) Es hat wieder geklappt: Bei schönstem Leichtathletik-Wetter präsentierten die Sömmerdaer Leichtathleten am Samstag bei den Kreismeisterschaften ihren Sportplatz. Doch auch die Sieger und Platzierten der ca. 150 Kinder, die angetreten waren, hatten genug Gründe zum Strahlen. Sie waren angetreten, um die besten Leichtathleten des Kreises Sömmerda zu küren. Das größte Team stellten - wie sollte es auch anders sein - die Sömmerdaer Leichtathleten an den Start. Außerdem beteiligten sich die Grundschulen aus Großrudestedt, Kindelbrück, Guthmannshausen sowie die Diesterweg-Grundschule aus Sömmerda zahlreich an den Wettkämpfen. Hier sei den engagierten Sportlehrern gedankt.

Eine Neuerung gab es zur dritten Auflage der Meisterschaften nach 1990: Dieses Mal hatten auch die älteren Schüler bis zur AK15 die Möglichkeit, um die Medaillen zu kämpfen. Diese Erweiterung wurde leider nicht angenommen.

Punkt 9.00 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Wolf-Dietrich Roehr die Meisterschaften. Danach gingen die 6 bis 15-Jährigen mit ihren Riegenführern von dannen. Zu bewältigen gab es für die meisten Kinder vier Disziplinen: 50m/75m/100m, Weitsprung, Schlagballweitwurf oder Kugel und eine Mittelstrecke. Besonders beim Sprint gab es viele Zuschauer, die die Kinder gebührend anfeuerten.


Foto: Alle Medaillengewinner der Kreismeisterschaften


Zu den erfolgreichsten Athleten der Meisterschaften avancierten Lukas Dennhardt vom SV Blau-Weiß Weißensee und Marco Schade vom SV Sömmerda e.V. Beide gewannen vier von vier möglichen Medaillen.

Während die Kinder draußen schwitzten saßen Jana Hölzer und Sven Studenik im Softwarezentrum und "schwitzten" über der Auswertung der Disziplinen. Pünktlich nach dem letzten Zieleinlauf über 800 m ging es los mit der Siegerehrung, die für viele Kinder zum Höhepunkt wurde. Und so mancher Grundschüler wird sich nach dem Wochenende ein Herz fassen und sich beim Sportverein anmelden.

Unser Dank geht an die Riegenführer, Kampfrichter, Platzwarte sowie an die Sponsoren WOBAG Wohnungsbaugenossenschaft Sömmerda e.G., Sparkasse Mittelthüringen, SEV Sömmerda, KMF Messtechnik Sömmerda und den Abstron Druckerservice ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Veranstalter von den Sömmerdaer Leichtathleten können mit Sicherheit sagen, dass es auch in den kommenden Jahren Kreismeisterschaften - dann vielleicht schon auf einer Tartanbahn? -geben wird. Die gerade veröffentliche Planung zur Erneuerung des Sportparkes gibt Anlass zum Träumen.

Ergebnisse

Copyright © 2008 www.leichtathletik-soemmerda.de · Leichtathletikabteilung des Sportverein Sömmerda e.V. · Impressum