Wettkampfergebnisse 2008

Ergebnisse Crossserie 2008

Mit dem Cross der deutschen Einheit am 3. Oktober in Weißensee ging die Schülerlaufserie in die letzte Runde. Vorraussetzung für die Teilnahme am Cup war die Teilnahme an mindestens 2 der vier angebotenen Läufe. Für den ersten Platz wurden jeweils 20 Punkte vergeben, für den zweiten 19 usw. In die Gesamtwertung gingen die drei besten Werte der angebotenen Läufe ein.

Sechs Sportler brachten das Kunststück fertig und gewannen alle Läufe ihrer Altersklasse, so dass sie mit sechzig Punkten die Wertung kamen. Unser Glückwunsch geht an:

Tobias Rieger (m8), Celine Abraham (w8),
Laura Hohenstein (w9),
Joleen Liebold (w10),
Katharina Volkland (w11),
Leon Hutans (m11),
Tina Benneckenstein (w12) und
Luise Vanderheyden (w13).

Vier Sportler gewannen alle vier Läufe in ihren Altersklassen (80 Punkte):
Robin Hesse (m9),
Mareike Vanderheyden (w14),
Sophie Koch (w15) und
Lukas Dennhardt (m10).

Der Arbeitskreis Schulsport des Landkreis Sömmerda zeichnete alle Sportler und Sportlerinnen mit Urkunden und Preisen aus. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern unserer Abteilung.



Weitere Ergebnisse

Altersklasse w 7
1. Platz Lilli Vedder SV Sömmerda e.V. / GS Diesterweg 40 Punkte
2. Platz Paula Wagner SV Sömmerda e.V. / GS Großrudestedt 36 Punkte
3. Platz Lisa Marie Klose SV Sömmerda e.V. / GS Lindenschule 32 Punkte
Altersklasse m 7
1. Platz Johannes Kempel SV Sömmerda e.V. / GS Vogelsberg 39 Punkte
2. Platz Vincent Schmeling FSV Beichlingen 37 Punkte
Altersklasse w 8
1. Platz Celine Abraham SV Sömmerda e.V. / GS Lindenschule 79 Punkte
2. Platz Elisa Thomas GS Weißensee 58 Punkte
3. Platz Lisa Zöllner SV Sömmerda e.V. / GS Diesterweg 53 Punkte
Altersklasse m 8
1. Platz Tobias Rieger GS Rastenberg 74 Punkte
2. Platz Timo Grünbeck GS Großrudestedt 40 Punkte
3. Platz Marc Schäfer GS Rastenberg 38 Punkte
Altersklasse w 9
1. Platz Laura Hohenstein GS Gebesee 60 Punkte
2. Platz Sophie Mädler GS Weißensee 55 Punkte
3. Platz Louise Bitschnat GS Diesterweg 38 Punkte
3. Platz Joyce Schneider SV Sömmerda e.V. / GS Lindenschule 38 Punkte
Altersklasse m 9
1. Platz Robin Hesse SV Sömmerda e.V. / GS Großrudestedt 80 Punkte
2. Platz Leon Weltz SV Sömmerda e.V. / GS Lindenschule 68 Punkte
3. Platz Hannes Lenk GS Guthmannshausen 53 Punkte
Altersklasse w 10
1. Platz Joleen Liebold SV Sömmerda e.V. / RS Salzmann 60 Punkte
2. Platz Jördis Polixa SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 56 Punkte
3. Platz Seline Mey SV Sömmerda e.V. / GS Großrudestedt 55 Punkte
Altersklasse m 10
1. Platz Lukas Dennhardt SV Blau-Weiß Weißensee 80 Punkte
2. Platz Maximilian Ehrich Kleinneuhausen 37 Punkte
3. Platz Pascal Weichert SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 28 Punkte
Altersklasse w 11
1. Platz Katharina Volkland SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 78 Punkte
2. Platz Johanna Vanderheyden SV Sömmerda e.V. / Gymnasium Kölleda 67 Punkte
3. Platz Julia Jeschke SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 57 Punkte
Altersklasse m 11
1. Platz Leon Hutans Gymnasium Kölleda 60 Punkte
2. Platz Felix Prax SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 32 Punkte
3. Platz Charlie Schmeling FSV Becihlingen 21 Punkte
Altersklasse w 12
1. Platz Tina Benneckenstein SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 78 Punkte
2. Platz Theresa Christ ASG Sömmerda 67 Punkte
3. Platz Claudia Ziegenhorn SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 40 Punkte
Altersklasse m 12
1. Platz Maximilian Kempel SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 40 Punkte
1. Platz Lukas Werner Gymnasium Gebesee 40 Punkte
3. Platz Lennart Dullin k.A. 20 Punkte
Altersklasse w 13
1. Platz Luise Vanderheyden SV Sömmerda e.V. / Gymnasium Kölleda 79 Punkte
2. Platz Joana Daniel SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 39 Punkte
Altersklasse m 13
1. Platz Adrian Jacob Gymnasium Gebesee 40 Punkte
2. Platz Henrik Vogt Gymnasium Gebesee 37 Punkte
3. Platz Christian Schilling SV Blau-Weiß Weißensee 34 Punkte
Altersklasse w 14
1. Platz Mareike Vanderheyden SV Sömmerda e.V. / Gymnasium Kölleda 80 Punkte
2. Platz Anika Blumenstein Gymnasium Gebesee 25 Punkte
Altersklasse m 14
1. Platz Artur Dirke Gymnasium Kölleda 56 Punkte
2. Platz Johannes Hellmann SV Blau-Weiß Weißensee 39 Punkte
Altersklasse w 15
1. Platz Sophie Koch SV Sömmerda e.V. / ASG Sömmerda 80 Punkte
Altersklasse m 15
1. Platz Lucas Haberkorn SV Blau-Weiß Weißensee 50 Punkte
2. Platz Florian Wolfer RS A.-Einstein 39 Punkte
3. Platz Björn Joenßen Gymnasium Gebesee 35 Punkte

Cross in Darmstadt

(22.11.2008) Für Stefan Hubert war der Darmstadt-Cross die letzte Chance, um für die U23-Cross-Europameisterschaften im Dezember nominiert zu werden. Bei eisigem Wind, aber einer passablen Strecke auf der Lichtwiese in Darmstadt wurde das Tempo von Anfang an sehr hoch gehalten. Anfangs hielt sich Stefan zurück, um sich Kraft für die letzten 2 der 7 zu absolvierenden Runden aufzuheben. Als diese anbrachen, schaffte Stefan den Anschluss an eine Dreiergruppe vor ihm. Da das Tempo verschärft wurde, konnte er nur einen der drei Läufer hinter sich lassen. Zum Endspurt konnte Stefan zwar ansetzen - dieser reichte leider nicht mehr für den fünften Platz, der das sicheren Ticket zur EM gewesen wäre. Der U23-Nationaltrainer stellte Stefan als Ersatzmann auf - er kommt also im Krankheitsfall eines nominierten Läufers zum Einsatz.

Herbstcross in Seligenstädt

(15.11.2008) Während die jüngsten Leichtathleten um die Kreismeistertitel in der Halle in Weißensee kämpften, waren die etwas Älteren in Seligenstädt beim 1. Herbstcross dabei. Bei den 11-jährigen Mädchen war Katharina Volkland als Vierte auf der 1km-Strecke die erfolgreichste Sömmerdaerin. Kurz darauf kamen Johanna Vanderheyden (6.), Rebecca Scherbaum (7.) und Julia Jeschke (9.) ins Ziel.
Tina Benneckenstein war über die doppelte Distanz am Start. Hier gewann die 12-jährige mit einer Minute Vorsprung vor der Konkurrenz. Ebenso deutlich konnte Luise Vanderheyden (w13) das Läuferfeld in ihrer Alterklasse deplatzieren. Ihre Schwester Mareike siegte auf der 3km langen Strecke in der Altersklasse w14; ebenso wie Sophie Koch in der AK w15.
Auch die männlichen Sömmerdaer Läufer waren erfolgreich dabei. So gewann Christoph Gottwald auf der 4km langen Strecke in der B-Jugend. Robin Schade tat es ihm in der A-Jugend gleich und konnte mit einer Zeit von 13:52 min sogar den Gesamtsieg auf der Strecke erlaufen.

EM-Qualifikation in Pforzheim

(08.11.2008) Am Samstag bestritt Stefan Hubert den Europameisterschaftsqualifikationslauf in Pforzheim. Hier wurde er auf einer 8,5 km langen Strecke Vierter der Konkurrenz. Die Strecke war flach und kurvig; zudem glich die Wiese eher einem Acker, was an den Kräften des Starterfeldes sog.
Nach einem guten Start zog das Teilnehmerfeld das Tempo rasant an, so dass Stefan einige Läufer ziehen lassen musste. In den letzten zwei 1,2km langen Runden konnte Stefan nochmals aufschließen und kam so als Vierter ins Ziel.

Diese Platzierung kann einen optimistisch stimmen, dass Stefan für die U23 Europameisterschaften im Crosslauf nominiert wird. Die gesamte Abteilung Leichtathletik drückt ihm dafür die Daumen.

Zeitzgrundlauf in Stadtroda

(02.11.2008) Während Stefan Hubert den Cross des SSC Berlin bestritt, schlugen sich die restlichen Läufer beim Zeitzgrundlauf in Stadtroda erfolgreich. Alle Läufer gingen auf die kurze Strecke, die 7,5 km misst. Die Strecke führt -wie der Name schon sagt- durch den Zeitzgrund in Stadtroda, was einen landschaftlich attraktiven Lauf verspricht. Von oben war es trocken, aber durch den Regen der Vortage war die Strecke etwas aufgelöst. Trotz allem kamen die Sömmerda im vorderen Teilnehmerfeld ins Ziel.

Frank Jaeger (m40) zeigte seinen jüngeren Vereinkameraden die Hacken - er kam als erster Sömmerdaer und als Gesamtvierter nach einer Zeit von 29:46 min ins Ziel. In seiner Altersklasse belegte er damit klar den 1. Platz. Kurz darauf folgten Robin Schade (1. Platz mJA) und Robert Heinevetter (4. Platz m20) mit 31:13 min zeitgleich. Christoph Gottwald benötigte 36:51 min und belegte damit den Bronzerang der männlichen Jugend B.
Sophie Koch (w14/15) absolvierte die Strecke in 36:13 min und war damit die schnellste aller weiblichen Teilnehmer. Ihre Trainingskameradin Luise Vanderheyden (w12/13), die zum ersten Mal eine solch lange Strecke bestritt, wurde für ihren Mut belohnt. Mit 37:22 min belegte gewann sie in ihrer Altersklasse.

Cross des SSC Berlin

(02.11.2008) Stefan Hubert, der in Potsdam Sportwissenschaften studiert, war am Sonntag für den SV Sömmerda beim Cross des SSC Berlin dabei. Das Starterfeld war mit dem Olympiaachten Carsten Schlangen, Jonas Stiefel, Norbert Löwa, Franek Haschke und Hagen Brosius sehr gut besetzt.
Der Crosslauf führte durch den Grunewald und war als Vorbereitung auf die EM Qualifikation gedacht. Die Strecke war 9 km lang und zudem kurvig und sandig. Carsten Schlangen konnte sich ab Kilometer 3,5 wie erwartet absetzen. Fortan machte Stefan mit seinem Potsdamer Trainingskollegen Hagen Brosius weiter Druck. Zwischen 4 und 5 Kilometer konnte sich Stefan vom Feld absetzen; Hagen Brosius und Jonas Steifel versuchten jedoch den Anschluss zu halten. Stefan konnte seinen Vorsprung beibehalten und kam als glücklicher Zweiter ins Ziel. Dass das Läuferfeld extrem schnell unterwegs war, beweist die Tatsache, dass die ersten vier Läufer unter dem bestehenden Streckenrekord bleiben konnten. Mit diesem zweiten Platz ist Stefan seinem Ziel - der Nominierung für die Cross-Europameisterschaften - ein Stück näher gerückt.

Dresdenmarathon

(19.10.2008) Am Sonntag fand bei bestem Laufwetter der Dresdenmarathon statt. Unter den 8000 Startern aus 45 Ländern waren vier Läufer vom SV Sömmerda in Sachsens Landeshauptstadt am Start. Sophie Koch und Robin Schade gingen über 10 km auf die Strecke - Sophie bestritt in Dresden ihren ersten 10km Lauf in 48:30 Minuten und wurde Vierte in der weiblichen Schülerklasse. Robin belegte in der Jugend mit 36:30 Minuten den 5. Platz.
Stefan Hubert wurde im Halbmarathon mit einer Zeit von 1:11:59 h Fünfter des Gesamtklassements. Einziger Sömmerdaer auf der Marathonstrecke war Frank Jaeger, der mit 2:59:30 h unter der magischen 3 Stunden-Marke blieb und Platz 10 in der AK 40 belegte.

32. Jenaer Kernberglauf

(18.10.2008) Bei schönstem Oktoberwetter fand am Wochenende der 32. Jenaer Kernberglauf statt. Vor dem Start war es noch recht kühl, die Sonne gab dann aber ihr Bestes, um den Läufern den schönen Landschaftslauf durch blauen Himmel und warme Strahlen zu versüßen. Sieben Läufer vom SV Sömmerda e.V. waren am Start.
Dem schnellsten Läufer - Daniel Hirt - passierte am höchsten Punkt der Strecke ein Missgeschick. Daniel stolperte am Steinkreuz, knickte um und zog sich ein Bänderdehnung zu. Er musste das Rennen aufgeben und lief zurück zum Start- und Zielbereich.
Somit war der Mehrkämpfer Robert Heinevetter (m20) mit 1:12:34 h über 15 km der schnellste Sömmerdaer. Er belegte mit dieser Zeit den 31. Platz seiner Altersklasse. Anne Hölzer (w20) folgte mit einem 11. Platz und 1:27:49 h; Kurt Dähre (m60) belegte mit einer Zeit von 1:50:58 h den 21. Platz der AK 60.
Schnellster Sömmerdaer über die 27 km lange Strecke war Werner Hubert (m50), der diese als 24. seiner AK in 2:46:55 h absolvierte. Konrad Richter kam als Achter seiner Altersklasse nach 3:26:17 h ins Ziel, Hong-Son Nguyen (m70) folgte mit 3:32:41 als Vierter.

Wartburglauf

(28.09.2008) Während vier Sömmerdaer Läufer zum Berlinmarathon in der Hauptstadt weilten, waren Frank Jaeger und Stefan Hubert beim Wartburglauf in Eisenach dabei. Beide gingen auf der 12,5 km langen Hauptstrecke an den Start. Stefan konnten den Lauf bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen und zudem noch einen Streckenrekord aufstellen. Mit 41:01 Minuten war er 1:46 min schneller als im vergangenen Jahr und konnte die Konkurrenz mit 6:04 Minuten auf die Plätze verweisen. Frank Jaeger (m40) wurde mit einer Zeit von 49:56 min Vierter seiner Altersklasse und 16. der Gesamtwertung.
Als nächster Höhepunkt steht für Stefan der Halbmarathon in Dresden sowie die EM-Qualifikationscrossläufe im November in Pforzheim und Darmstadt an.

Berlin-Marathon

(28.09.2008) Am vergangenen Samstag zog es zwei Läuferinnen vom SV Sömmerda e.V. nach Berlin zum 35. Berlin-Marathon. Die eine hatte im vergangenen Jahr als Zuschauerin Blut geleckt und fleißig trainiert - die andere hatte sich Anfang des Jahres zwar für den Marathon angemeldet, aber gesundheitsbedingt nicht im erforderlichen Maß trainieren können. Also zogen diese Zwei - Kerstin Roehr und Anne Hölzer - mit einem Stab von Betreuern in die Hauptstadt. Sonntagmorgen ging es mit der U-Bahn zum Regierungsviertel. Der Start der über 40.000 gemeldeten Läufer erfolgte 9.00 Uhr; gegen 9:25 Uhr konnten die Beiden endlich die Startlinie überqueren und das Projekt "Marathon" in Angriff nehmen. Die ersten Kilometer schwanden im Jubel der Zuschauer einfach so dahin. Das Publikum war einfach super - ein Highlight löste das nächste ab. An jeder Straßenecke standen Bands, Trommelformationen oder einfach nur eine Familie, die wie wild auf Kochtöpfen trommelte. Bei solch einer Stimmung war überhaupt keine Gelegenheit in sich hineinzuhorchen und Wehwehchen zu bemerken. Anne, die Kerstin ursprünglich nur bis zum Halbmarathon laufend begleiten wollte, lief locker bis Kilometer 35 mit. Da kamen dann zwar die ersten Marathongebrechen, was aber noch lange nicht "Aufgeben" hieß. Die Strecke führte eine große Runde lang durch die Bezirke Berlins - fast gleichzusetzen mit einer Stadtführung. Sie führte vorbei an der Siegessäule, dem Friedrichstadtpalast, Ku´damm und durch schöne Villenviertel. Nach 05:13:32 h kamen beide überglücklich ins Ziel - endlich Marathoni!
Zwei weitere Sömmerdaer waren den Beiden jedoch um Längen voraus. Die Brüder Jörg und Matthias Schulze konnten den Marathon sogar unter vier Stunden bewältigen. Jörg kam nach 3:25:49 h ins Ziel, Matthias folgte nach 3:54:55 h.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Begleiter und "Mut-zu-Sprecher" - ohne Euch wäre es nur halb so schön gewesen.

1. Sömmerdaer Halbmarathonstaffel

(19.09.2008) Am 19. September fand mit großer Beteiligung der erste Sömmerdaer Staffelmarathon statt. Unter Federführung von Bernd Krannich entstand die Idee, einen Halbmarathon mit 4 Staffelläufern zu bewältigen. War einer der Läufer unter 13 Jahre alt, durfte ein zweites Kind mitlaufen. Start war im Kurt-Neubert-Sportpark Der vermessene Rundkurs war 1.005 m lang, d.h. bei 21 gelaufenen Runden wird die Halbmarathondistanz von 21.097,5 m erreicht. Die Regeln waren einfach: Nach jeder Runde musste gewechselt werden.
Zusätzlich wurde für die jüngsten Leichtathleten noch ein Staffel-10km-Lauf angeboten. Hier kämpften 6 Staffeln um den Sieg. Letztendlich hatte die Staffel um Mannschaftskapitän Vivienne Gladitz (Pascal Weichert, Seline Mey, Anna-Lena Schulte und Janina Sachse) mit 44:30 min die Nase vorn.
Auf der Halbmarathondistanz siegten die Meiselläufer mit Mario Seeger, Hans Kleemann, Bodo Eubling und Axel Zweimann in 1:17:39 h Vielen Dank an die vielen Kampfrichter, die Cheforganisation hilfreich unter die Arme griffen und Runde für Runde mit ihren Mannschaften mitlitten.
Die Ergebnisse:

Ergebnisse 10km
Ergebnisse Halbmarathon

Alsterlauf & Dt. Hochschulmeisterschaft

(13.09.2008) Stefan Hubert startete am Wochenende beim Alsterlauf in Hamburg, der gleichzeitig die Deutsche Hochschulmeisterschaft war. Schon auf dem ersten Kilometer legte das Starterfeld mit einer Durchgangszeit von 2:55 min pro Kilometer ein rasantes Tempo vor.

Bei Kilometer vier hatten sich bereits zwei Dresdner Läufer und der amtierende Hochschulmeister abgesetzt. Schließlich konnte Stefan zu einem der Dresdner aufschließen und wechselte sich mit ihm in der Führungsarbeit gegen den Wind ab. Letztendlich konnte sich Stefan bei Kilometer acht von ihm absetzen und auf zwei kenianische Läufer aufschließen. Diese versuchten ihn mit nervenaufreibenden Zwischensprints kaputt zuspielen. Doch Stefan hatte am Ende den längeren Atem. Auf einer 180° Kurve auf dem letzten Kilometer konnte er das Tempo entscheidend anziehen und die beiden stehen lassen.

Im Ziel stehen für Stefan 31:19min und damit eine Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung über 10 km sowie ein neuer Kreisrekord zu Buche. Damit konnte Stefan die Bronzemedaille bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie die 10. Platz des Alsterlaufes gewinnen. Angesichts eines internationalen Starterfeldes und insgesamt 5.900 Starter ist das eine Spitzenplatzierung.

Süddeutsche Meisterschaften in Ohrdruf

(17.8.2008) Am vergangenen Wochenende wurden im Thüringer Ohrdruf die Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten ausgetragen. Mit Stefan Hubert und Michael Gubelt waren zwei Sömmerdaer am Start.
Stefan ging über 5.000 m ins Rennen und belegte mit 13:39,54 min einen guten sechsten Rang. Michael, der bei diesem Wettkampf in der Männerklasse startete wurde im Dreisprung Achter mit einer Weite von 13,44 m.

Deutsche Juniorenmeisterschaften in Recklinghausen

(26.07.2008) Bei einer wahren Hitzeschlacht ging Stefan Hubert am vergangenen Sonntag in Recklinghausen bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im 3.000m Hindernislauf an den Start.
Fünf Läufer mussten aufgrund der hohen Temperaturen vorzeitig das Rennen verlassen. In der letzten Runde hatte Stefan Glück nicht mit zu stürzen, nachdem sein Vordermann am Balken hängen geblieben war.
Trotz der nicht gerade optimalen Bedingungen lief Stefan mit einer Zeit von 9:30,79 min nah an seine Bestzeit heran. Letztendlich stand für ihn ein sehr guter 6. Platz zu Buche.
Als nächster Wettkampfhöhepunkt stehen am 16./17. August die Süddeutschen Meisterschaften in Ohrdruf an, bei denen Stefan für die 5.000 m und die 3.000 m Hindernis qualifiziert ist.

Thüringen Ultra in Fröttstädt

(05.07.2008) Was beim Familiensportfest noch vagen Voraussagen glich, setzten Rocco Scholz und Frank Jaeger am Samstag beim Thüringen Ultra in Fröttstädt in die Tat um. Sie gewannen als 2 x 50 km Staffel den Thüringen Ultra.
Zu nachtschlafener Zeit 03:15 Uhr ging es in Sömmerda los, denn punkt fünf wurde der Ultra in Fröttstedt gestartet. Frank Jaeger lief die erste Strecke und lag bereits am zweiten Verpflegungspunkt mit knapp vier Minuten in führung. Hier kam der erste steile Anstieg von fast 400 m. Nach der Hälfte der Strecke hatte Frank die Konkurrenz bereits um 6 Minuten abgehängt. Von da an ging es weiter auf dem Rennsteig bis Brotterode, dies wurde in einem großzügigen Bogen umlaufen um dann über Kleinschmalkalden weiter zur Wechselstelle nach Floh-Seeligental bei Kilometer 50,4 zu kommen.
Hier wartete Rocco bereits auf die Übergabe - und die hatte es in sich: In 10 Sekunden wurden Chip und Autoschlüssel getauscht und gleichzeitig Frank der Weg zum Parkplatz erklärt und schon ging es für Rocco los. Von Floh-Seeligental ging es dann erstmal ca. 6km steil bergauf und dann ebenso steil wieder bergab. Die Abwärtspassagen waren genauso anstrengend wie bergauf und boten keine Möglichkeit der Erholung, da man hochkonzentriert laufen musste, weil die Wege sehr uneben und ausgewaschen waren. Danach folgte ein stetiges auf und ab An der Verpflegungsstelle bei km 84 konnte Rocco erleichtert aufatmen, da es ab hier nur noch flach und ohne große Steigungen bis ins Ziel ging.
Und so ging es über Tabarz - Waltershausen zurück nach Fröttstädt wo die Beiden nach 08:33:55 h als Erste bei den 2x50km Staffeln und als insgesamt 9te ins Ziel kam. Somit hängten Frank und Rocco auch dem Großteil der 4x25km Staffeln ab.

Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf

(05.07.2008) Am Wochenende fanden in Zeulenroda die Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf statt. Hier gingen mit Max Kempel, Tina Benneckenstein und Mareike Vanderheyden drei Sömmerdaer an den Start. Alle drei starteten im Blockmehrkampf Lauf.

Max konnte die Konkurrenz der m12 mit 2.315 Punkten und einem Vorsprung von über 200 Punkten gewinnen. (60 mHü - 9,95 s / Schlagball - 38,00 m / Weit - 4,98 m / 75 m - 10,20 s / 1.000 m - 3:23,00 min)
Tina Benneckenstein (w12) beendete ihren Fünfkampf als Neunte ihrer Altersklasse. Im 60 m Hürdenlauf kam sie nach 11,8 s mit einer persönlichen Bestleistung ins Ziel. (Weit - 4,21 m / Schlagball - 21,50 m / 75 m - 11,25 s / 800 m - 2:43,38 min)
Die dritte im Bunde - Mareike Vanderheyden - konnte in der w14 sogar auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Mit 2.114 Punkten musste sie einer Sportlerin den Vorrang lassen und holte sich die Silbermedaille. (80 m Hü - 15,92 s / Weit - 3,87 m / Schlagball - 43,00 m / 100 m - 14,74 s / 2.000 m - 8:28,34 min (n.p.BL)

Familiensportfest der Leichtathleten

(04.07.2008) Nach der extremen Hitze und den starken Regenfällen darauf trafen sich am 4. Juli 2008 bei idealem Wettkampfwetter ca. 35 kleine und große Leichtathleten mit ihren Eltern zum Familiensportfest. Eigentlich nichts besonderes für einen Wettkampf - doch hier waren nicht nur die Kinder aktiv, sondern auch Mutti und/oder Vati. Gestartet wurde in Paaren mit jeweils einem Kind und einem Erwachsenen oder zwei Jugendlichen. Die erzielten Ergebnisse wurden zusammengezählt und dann in der Summe ausgewertet.

Im 30m-Lauf hatten Mareike Vanderheyden und Robin Schade mit insgesamt 8,14 s die Nase vor Johanna Vanderheyden und Mario Seeger (9,46s) und Anne Müller, die zusammen mit Christopher Berger 9,82 s für die 2 x 30 m benötigte.

Anschließend galt es so weit wie möglich in die Sandgrube zu springen. Hier zeigten sich erneut Mareike Vanderheyden und Robin Schade mit 9,57 m von ihrer besten Seite. Platz zwei belegte Robin Hesse zusammen mit Richard Felgentreff (9,14 m), den dritten Rang belegten Mario Seeger und Johanna Vanderheyden mit 8,98 m.

Bei der letzten Disziplin machten Johanna Vanderheyden und Mario Seeger ihren Erfolg komplett - nach einem dritten und zweiten Rang gewannen sie mit 19,25 m vor Christopher Berger und Anne Müller mit 19,22 m und Christoph und Vivienne Gladitz mit 18,88 m.

Anschließend wurde gemeinsam mit den Laufgruppen der traditionelle Halbstundenpaarlauf ausgetragen. Vorn lagen dabei ein kleiner und ein großer Robin - nämlich Robin Hesse (9 Jahre) und Robin Schade (17 Jahre), die in der halben Stunden 8.780 m absolvierten. Platz zwei belegten Johanna Vanderheyden und Mario Seeger 8.379 m vor Joyce Schneider und Jörg Kowalski, die 7.970 m zurücklegten.

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Kevelaer

(27./28./29.06.2008) Vom 27. bis zum 29. Juni vertrat Michael Gubelt erfolgreich die Farben des SV Sömmerda e.V. in Kevelaer an der deutsch-niederländischen Grenze. Hier fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt. In seinem ersten Jahr in der m35 gewann Michael im Dreisprung seinen 9. Titel bei den Seniorenmeisterschaften. Mit 13,46 m beherrschte er die Konkurrenz, was bei dem vorherrschenden wechselnden Wind gar nicht so einfach war. Im Weitsprung war er ebenfalls vorn dabei. Gesprungene 6,23 m standen zum Schluss des Wettkampfs für ihn zu Buche - was die Bronzemedaille bedeutete. Ungewohnt, aber erfolgreich: Michael ging auch im Hochsprung an den Start. Mit 1,81 m belegte er mit der gleichen Höhe wie der Drittplatzierte den undankbaren vierten Rang. Dies ließ sich angesichts der sehr guten Leistung verschmerzen, denn Michael sprang erstmals seit 7 Jahren wieder über 1,80 m hoch.

10. Rennsteigstaffellauf

(21.06.2008) 01:45 Uhr klingelte der Wecker für die ersten drei Läufer der Sömmerdaer Rennsteigstaffel "SVS Kranniche", denn es hieß Punkt 5.00 Uhr am Start in Blankenstein zu stehen. Hier, am Beginn des Rennsteiges, beginnt jährlich ein nicht alltägliches Laufereignis. In diesem Jahr wagten sich ca. 200 Staffeln an den Start der 170,1 km langen Strecke von Blankenstein bis Hörschel. Rocco Scholz stand in diesem Jahr für Sömmerda an der Startlinie und lief die 1. Etappe bis Grumbach, wo er an Daniel Hirt übergab. Dieser lief der Konkurrenz quasi davon und übergab als Zweiter an Anne Hölzer, die bereits an der Schildwiese bereit stand. Gerlinde Schrepper übernahm in Neuhaus am Rennweg und lief eine 18,7 km lange Strecke bis Masserberg. Hier übernahm Frank Jaeger den Zeitmesschip und den kleinen Kiesel, den man aus der Saale gefischt hatte, um ihn nach Hörschel zu transportieren. Der schnellste Sömmerdaer Stefan Hubert stand in Allzunah bereit - er übernahm von Frank und lief zum Grenzadler nach Oberhof, wo bereits Brigitte Müller darauf wartete, ihre Paradestrecke bis Nesselhof anzutreten. Hier übernahm Karin Vedder, die bis zum Fuße des Inselsberg lief. Die vorletzte Etappe ist eine der schwierigsten, denn es hieß den Inselsberg zu erklimmen. Diese Aufgabe kam Daniel Greiner zu, der sie mit Bravour löste. Nach 13:16:10 Stunden kam Schlussläuferin Ines Schade in Hörschel ins Ziel und wurde glücklich vom Rest der Staffel begrüßt. Mit dieser Zeit verbesserten die Kranniche ihre Vorjahresbestzeit zwar um 8 Minuten, konnten ihren Bronzerang aber leider nicht verteidigen - auf einen 5.Platz von 49 angetretenen Mixteams kann man aber auch sehr stolz sein. Nun hieß es gemäß langer Tradition, den kleinen Kieselstein, den man von Blankenstein aus über den Rennsteig getragen hatte in die Werra zu werfen. Vielen Dank an alle Autofahrer und die Radfahrer Sven, Daniel H., Daniel G., Lydia und Frank.

Landesmeisterschaften in Ohrdruf

(14./15.06.2008) Am vergangenen Wochenende kämpften einige hundert Thüringer Leichtathleten in Ohrdruf um die Landesmeistertitel im Mehrkampf (AK 12-15) und im Einzel (Jugend und Erwachsene).
Gehandicapt mit einem Bänderanriss im Sprunggelenk belegte Patrizia Roehr (w20) im Speerwurf und mit dem Diskus den Silberrang. Den Speer warf sie auf 37,28 m, der Diskus landete bei 34,59 m.
Maximilian Kempel und Tina Benneckenstein hatten in diesem Jahr mit dem Eintritt in die Altersklasse 12 das erste Mal die Möglichkeit an Thüringer Landesmeisterschaften teilzunehmen. Max nutzte die Chance bravourös und gewann den Fünfkampf vor seinen Mitstreitern mit 2.143 Punkten. Damit verpasste er den Kreisrekord, der von Robert Heinevetter gehalten wird, lediglich um 15 Punkte. In den Einzeldisziplinen sah seine Leistung wie folgt aus: 60mH - 10,90 s (Kreisrekord), 75m - 10,90 s, Weit - 4,36 m, Ball - 40,50 m, 1.000m - 3:23,40 min. Tina Benneckenstein, die in einem der größten Starterfelder angetreten war - 32 Mädchen waren am Start - belegte im Fünfkampf einen sehr guten 16. Platz. Sie erkämpfte sich 2.040 Punkte. Besonders die abschließenden 800 m absolvierte sie mit Bravour und blieb mit einer Zeit von 2:38,79 min das erste Mal unter 2:40 min. (Weit - 3,93 m / 75 m - 11,58 s / 60mHü - 12,02 s / Ball - 26,00 m / 800 m - 2:38,79 min)
Sophie Koch (w15) bestritt in ihrem letzten Schülerjahr bereits einen 7-Kampf. Hier belegte sie mit guten 3.414 Punkten den Bronzerang. Damit nahm sie Patrizia Roehr den Kreisrekord im Siebenkampf dieser Altersklasse ab. (80mHü - 14,31 s / Hoch - 1,40m / Kugel - 10,01 m / 100 m - 13,65 s / Weit - 4,83 m / Speer - 28,92 m / 800 m - 2:29,59 min)
Robert Heinevetter gewann mit dem Speer (54,23 m) und dem Diskus (36,36 m) eine Silbermedaille und wurde mit der Kugel (12,55 m) und im Weitsprung (6,29 m) jeweils Dritter. Nach einem Fehlstart über 200 m musste er das Starterfeld wegen einer Disqualifizierung leider verlassen.
Trotz starkem Wind zeigte Robin Schade (mJA) eine starke Leistung über 800 m, mit der er jedoch knapp den Bronzerang verfehlte. Letztendlich stand für ihn eine Zeit von 2:00,91 min zu Buche. Auf der doppelten Strecke klappte es dann mit der Bronzenen - mit einer Zeit von 4:19,34 min kam er nach 1.500 m ins Ziel.
Weiter auf der Erfolgsspur lief Stefan Hubert, der es den Läufern vom Erfurter Laufclub zeigte und über 5.000 m den Landesmeistertitel holte (15:25,87 min).
Zwei Starts - zwei Siege: Diese Bilanz kann Michael Gubelt (m35) nach diesem Wettkampfwochenende ziehen. In seiner Altersklasse gewann er den Weitsprung mit 6,09 m und den Dreisprung mit 13,20 m.

Internationale Dt. Hochschulmeisterschaften

(07./.08.06.2008) Nach dem Gewinn des Rennsteiglaufes scheint der 22-jährige Stefan Hubert den Erfolg gepachtet zu haben. Zusammen mit seiner Vereinskameradin Patrizia Roehr ging er am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften in Tübingen an den Start. Über 5.000 m belegte er den 5. Platz mit 15:13,91 min und knackte damit den Kreisrekord der seit 1967 von K. Uhlstein gehalten wurde. Über 3.000 m Hindernis belegte er mit sehr guten 9:30,20 min den Silberrang und kann sich nun für ein Jahr mit dem Titel "Internationaler Deutscher Hochschulfizemeister" schmücken. Auch diese Leistung ist neuer Kreisrekord. Bemerkenswert ist hierbei, dass Stefan nun fast alle Kreisrekorde der Männerklasse "besitzt".
Ebenfalls kreisrekordverdächtig war die Diskusweite von Patrizia, die die Scheibe auf 36,09 m schleuderte. Damit belegte sie Platz 5 der Damenkonkurrenz. Im Kugelstoßen stieß sie die 4kg schwere Kugel auf 11,26 m und belegte damit den undankbaren vierten Platz.

Rennsteiglauf

(17.05.2008) Der bisher wohl erfolgreichste Start beim Rennsteiglauf liegt hinter den Sömmerdaer Läufern. Der 22-jährige Stefan Hubert gewann mit 1:11:59 h den Halbmarathon auf dem Rennsteig. Bei Kilometer 9,8 an der Schmücke lag noch eine Vierergruppe in Führung. Unter ihnen Stefan Hubert. Nach der Schmücke konnten sich Stefan und Jan Burzik aus Jena absetzen. Die beiden wechselten sich dann in der Führungsarbeit ab, bis sich Stefan kurz vorm Ziel entscheidend absetzen konnte und den Vorsprung ins Ziel rettete. Auf dem 5. Gesamtplatz kam Daniel Greiner (m20) nach 1:14:11 h ins Ziel (4. Platz AK). Schnellste Sömmerdaer Frau über den halben Marathon war wie schon in den Vorjahren Gerlinde Schrepper (w40), die mit 1:41:09 h einem neunten Platz belegte.
Rocco Scholz (m30) belegte den 6. Platz seiner Altersklasse auf der Marathondistanz, die in 3:21:49 h bewältigte.
Nach Aufregung in der Laufvorbereitung bestritt Dagmar Kubis (w45) ihren ersten Supermarathon über 72,8 km. Am Montag vor dem Lauf war sie beim Training vom Nachbarshund gebissen wurden. Auch Jörg Schulze bestritt seinen ersten Supermarathon. Er belegte in der Altersklasse den 104. Platz mit 7:40:05 min.

Weitere Ergebnisse:

Name AK Strecke Zeit Platz
Stefan Hubert m20 Halbmarathon 01:11:59 1. Platz (Gesamtsieger)
Daniel Greiner m20 Halbmarathon 01:14:11 4. Platz
Daniel Hirt m20 Halbmarathon 01:21:40 16. Platz
Gerlinde Schrepper w40 Halbmarathon 01:41:09 9. Platz
Ines Schade w40 Halbmarathon 02:09:41 116. Platz
Elke Hubert w50 Halbmarathon 02:10:22 36. Platz
Brigitte Müller w40 Halbmarathon 02:10:59 129. Platz
Karin Vedder w50 Halbmarathon 02:12:28 46. Platz
Kerstin Roehr w45 Halbmarathon 02:20:59 191. Platz
Simone Schmidt w45 Halbmarathon 02:26:01 225. Platz
Astrid Hölzer w55 Halbmarathon 02:32:14 48. Platz
Frank Wiegleb m55 Halbmarathon 02:00:27 117. Platz
Martin Nitsche m55 Halbmarathon 02:02:32 130. Platz
Kurt Dähre m60 Halbmarathon 02:27:44 152. Platz
Rocco Scholz m30 Marathon 03:21:49 6. Platz
Matthias Schulze m45 Marathon 04:05:46 132. Platz
Werner Hubert m55 Marathon 04:46:17 205. Platz
Konrad Richter m60 Marathon 04:52:02 55. Platz
Thomas Schrepper m40 Marathon 04:58:02 379. Platz
Dagmar Kubis w45 Supermarathon 09:26:50 36. Platz
Jörg Schulze m40 Supermarathon 07:40:05 104. Platz

Ohrdrufer Pfingstmeeting

(10.05.2008) Bei bestem Pfingstwetter trafen sich am Pfingstsamstag zahlreiche Thüringer Leichathleten zum Pfingstmeeting im Ohrdrufer Leichtathletikoval. Unter ihnen auch eine kleine Abordnung von Sömmerdaer Sportlern.
Stefan Hubert belegte über 800 m mit einer Zeit von 2:00,55 min den 1. Platz seiner Altersklasse. Robin Schade tat es ihm gleich und siegte in der männlichen Jugend A mit 2:03,17 min. Robert Heinevetter (m20) gelang die maximale Ausbeute - drei Siege bei drei Starts. Folgende Ergebnisse standen für ihn zu Buche: Weitsprung - 6,36 m / Kugelstoßen - 12,27 m / Speerwerfen - 53,61 m. Der 12-jährige Maximilian Kempel musste sich dieses Mal einem anderen Sprinter geschlagen geben. Über 75 m (10,47s) und über die 60m Hürden (10,9 s) belegte er zwei gute zweite Plätze.

Weitere Ergebnisse:
Name AK Platzierung Disziplin Leistung
Robin Schade mJA 7. Platz 100 m 12,75 s
Maximilian Kempel m12 3. Platz Weitsprung 4,37 m
Claudia Ziegenhorn w12 13. Platz 75 m 11,75 s
Tina Benneckenstein w12 12. Platz 75 m 11,72 s
6. Platz 800 m 2:48,6 min
6. Platz Weitsprung 4,33 m
Sophie Koch w15 4. Platz Kugelstoßen 9,40 m
7. Platz Speerwurf 25,50 m

30. Moorentallauf in Apolda

(06.04.2008) Bereits zum 30. Mal hatte der AC Apolda zum Moorentallauf ins Hans-Geupel-Stadion eingeladen. Dieses Mal wurden die Veranstalter auch mit einem Teilnehmerrekord belohnt. Unter den Teilnehmern befanden sich natürlich auch die kleinen und großen Leichtathleten aus Sömmerda.
Alle Schüler gingen über 2 Kilometer an den Start. Robin Hesse beherrschte in seiner Altersklasse die Konkurrenz mit einer Zeit von 8:38 min. Stark vertreten waren die Sömmerdaer in der Altersklasse weiblich 10/11. Hier belegte Katharina Volkland (8:57 min) den zweiten Platz, Joleen Liebold folgte mit 9:08 min auf dem dritten Rang. Johanna Vanderheyden (9:15 min) und Jördis Polixa (9:35 min) folgten auf Rang 5 und 7. Einen Doppelsieg feierten Luise Vanderheyden und Tina Benneckenstein in der w12/13. Luise kam sogar als erstes Mädchen in Ziel. Sie benötigte für die Strecke 8:29 min. Tina folgte kurz darauf mit einer Zeit von 8:43 min.

Schnellster Sömmerda auf der 7,5 km langen Strecke war Robin Schade (mJA), der das Rennen mit 27:47 min gewann. Rocco Scholz (m30) wurde Zweiter in der Volkssportwertung mit einer Zeit von 29:29 min. In der weiblichen Konkurrenz konnten Anne Hölzer (38:41 min) und Ines Schade (40:33 min) einen Doppelerfolg feiern und damit den Pokal mit nach Sömmerda nehmen. In der Jugend gewann Sophie Koch die Altersklasse w14/15 mit einer Endzeit von 34:58 min.

Im Rahmen des Moorentallaufs wurden auch die Landesmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Hier gingen Daniel Greiner und Konrad Richter an den Start. Daniel belegte zeitgleich mit Sebastian Küfner vom TSV 1860 Gera-Zwötzen den 6. Platz der AK m20. Beide brauchten exakt 1:17:49 min für die 21 Kilometer lange Strecke. Konrad Richter belegte mit 1:47:36 h den Bronzerang in der Altersklasse m60.

Deutsche Meisterschaften im Straßenlauf

(04.04.2008) Am vergangenen Samstag war Stefan Hubert als alleiniger Vertreter des SV Sömmerdaer Leichtathleten in Calw bei Stuttgart bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf am Start. Nachdem es im Schwarzwald gerade geschneit hatte, waren die Bedingungen in Calw mit 4 bis 5°C angenehm. Stefan ging im Halbmarathon an den Start. Nach den ersten zehn Kilometern lag Stefan mit einer Zwischenzeit von 31:58 Minuten bereits besser als bei seiner Bestleistung über 10 km. Ab Kilometer 17 verschärfte sich das Tempo - hier lag Stefan bereits an zweiter Stelle. Auf den letzten drei Kilometern lieferte er sich mit einem Mitstreiter ein Duell - das Lauftempo verschärfte sich weiter. 500 m vor dem Ziel kam ein Läufer von hinten, der zum Führenden auflaufen konnte. Zu guter Letzt belegte Stefan einen sehr guten vierten Platz, den man angesichts der Zieleinlaufzeiten der ersten vier Läufer hoch einschätzen kann. (1. Platz 1:08:40 h / 2. Platz 1:08:45 h / 3. Platz 1:08:46 h / 4. Platz 1:08:51 h) Trotz dem undankbarem vierten Platz verbesserte Stefan seine Halbmarathonbestzeit um 1 Minute und 10 Sekunden.
Copyright © 2008 www.leichtathletik-soemmerda.de · Leichtathletikabteilung des Sportverein Sömmerda e.V. · Impressum