Wettkampfergebnisse 2016

SV Sömmerda stürmt den stürmischen Possen

(18.03.2017) Am letzten Wochenende ging es traditionsgemäß auf den Possen bei Sondershausen. 31 Sömmerdaer Läufer/innen reisten an, um nach den Wintermonaten die Form zu testen. Der Wetterbericht ließ nichts Gutes erwarten, sehr starker Wind und leichter Nieselregen machten das Rennen zu einer Herausforderung für alle Sportler.

bild

Für die Kinder und Schüler bis AK 15 gingen 100 Starter auf die 1,2km lange Strecke. Gleich nach dem Start übernahm Lea Celine Schleicher die Spitze und gab sie bis zum Ziel nicht mehr ab. Ihr folgten 2 weitere Mädchen des SV Sömmerda. Auf Platz 2 und 3 kamen Mara Zoe Lehrmann und Paula Stichling ins Ziel. Bemerkenswert ist, dass alle 3 Mädchen der AK U14 noch vor der AK U16 und allen Jungs ins Ziel kamen und somit die Gesamtlaufwertung gewinnen konnten. Das Ergebnis in dieser Altersklasse rundeten Lena Mickley mit Platz 4 und Ida Fedora Kämmerer mit Platz 6 wunderbar ab. Ebenfalls den ersten Platz belegte Sara Schreiber in der AK U16 mit nur 17 Sekunden Rückstand auf die Laufsiegerin Lea Celine Schleicher. Bei den Jungs konnten wir auch 2 Läufern zum Sieg gratulieren. Lucas Thiel gewann die AK U14 und wurde bei den Jungs Gesamtlaufdritter. Auch Leonard Hortsch konnte in seiner AK U16 die Wertung gewinnen und landete ganz oben auf dem Siegerpodest. Nicht ganz oben, aber immerhin über den 3. Platz freute sich auch Cedric Wiedemann in der AK U14.

Auch die Grundschüler taten es den Großen gleich und zeigten, dass sie die Thüringer Konkurrenz beherrschten. In der U10 wurde Caroline Schröpfer Zweite, gefolgt von ihrer Trainingskameradin Leya Gössinger, die den dritten Platz belegte. Komplettiert wurde die U10 mit einem sechsten Platz durch Elisabeth Seyler und Platz 13 durch Hanna Schlegel. Alle vier Mädchen der U12 kämpften sich unter die Top 6 der Altersklasse. Nele Eckardt gewann das Rennen der Altersklasse und zeigte dabei so manch Älterem die Hacken. Mit diesem Ergebnis wurde sie sogar Gesamtachte des Laufes. Der Silberrang ging an Elisa Trolli. Amelie Koske und Amani Richter belegte Platz 5 und 6.

Auch beim 500m Bambinolauf hatte der SV Sömmerda e.V. das Rennen fest im Griff. Alle 8 Sömmerdaer Starter kamen unter den ersten 17 Läufern (von 66 Startern) ins Ziel. Markus Steinhäuser (m8) gewann das Rennen als Gesamtsieger. Constantin Karl verpasste als Vierter knapp das Podest. Auch die gleichaltrige Collien Hofmann lief ein starkes Rennen und wurde Gesamtdritte des Laufes und Erste in ihrer Altersklasse. In dieser Altersklasse gehörten alle Plätze auf dem Siegerpodest den Sömmerdaern. Platz 2 ging an Lina Voigt, Platz 3 an Lotta Gronau. Abgerundet wurde dies mit einem guten 7. Platz durch Renée Hauke. Jeweils den Bronzerang erkämpften sich Leonie Fricke (w7) und Jonah Bendix Kämmerer (m7).

Über die längere Strecke von 4,5km gingen Johannes Kempel und Nils Brehme -beide U18- an das windige Unterfangen. Am Ende konnte sich Johannes als Gesamtlaufdritter und über den 1. Platz der AK U18 freuen. Über die fast doppelt so lange Strecke von 8km kam Julian Fischer als Siebenter des Gesamtklassements und in seiner AK U20 auf dem 1. Platz ins Ziel. Auch zwei Läuferinnen liefen über die 8km Strecke erfolgreich auf das Podest, so konnte Jasmin Brehme die Frauenwertung gewinnen und Luise Vanderheyden den 2. Platz erlaufen. Mit diesem sehr erfolgreichen Auftakt kann der Verein optimistisch in die weiteren Laufveranstaltungen gehen. Am 22.04.2017 in Sömmerda zum eigenen Citylauf möchten alle diese Ergebnisse bestätigen, Luft nach oben ist bekanntlich (fast) immer.

Ergebnisse

Jüngste Sömmerdaer in Weißensee und Erfurt sportlich unterwegs

Weissensee, Efurt 12.11.2016: Bereits zum elften Mal fanden in Weißensee die offenen Hallenkreismeisterschaften statt. Der sehr gut organisierte Wettbewerb des gastgebenden SV Blau-Weiß brachte auch in diesem Jahr wieder einen Medaillenregen für den SV Sömmerda e.V.

bild

Mit 16x Gold, 20x Silber und 7x Bronze kehrten die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2010 nach Hause zurück. Als erfolgreichste Medaillensammler erwiesen sich bei den Jungen Jean Luca Mey und Linus Ebhardt mit je 4x Gold und 1x Silber sowie bei den Mädchen Mirna Najjar mit 3x Gold und 2x Silber.

Viele spannende Wettkämpfe wurden den Zuschauern von den jungen Sportlern geboten. Diese mussten vor allem im 30m Sprint mit voller Konzentration an den Start gehen. Das wurde Amy Zierenner im Endlauf zum Verhängnis. Passte im Vorlauf zwischen ihr und der späteren Siegerin Nele Eckardt kein Blatt Papier, so verschlief Amy im Finallauf den Start und verpasste so einen engeren Zieleinlauf und möglicherweise den Sieg.

Beim abschließenden Rundenlauf mussten alle Kinder noch einmal ihre Ausdauerfähigkeiten unter Beweis stellen. Hier erwischten Collien Hofmann und Renee Hauke in der AK7 leider den langsameren der beiden Vorläufe und so wurde eine machbare bessere Platzierung verhindert. Was Wettkampferfahrung nützen kann, zeigte sich unter anderem bei Caroline Schröpfer(AK8) und Elisa Schlöffel (AK9). Während Caroline durch geschickte Renneinteilung auf den 2. Platz einkam, verhinderte ein zu stürmischer Rennbeginn Elisas Sieg, welcher hier an ihrer taktisch besser laufende Vereinskameradin Nele Eckardt ging.

In den Staffelwettbewerben konnte der Verein 1x Gold bei den Jungen (Ebhardt, Karl, Brüheim, Mey) und 3x Silber bei den Mädchen erringen. In der AK6/7/8 der Mädchen vertat sich Trainer Sven Lochmann mit der Reihenfolge der Läuferinnen und dies kostete den jungen Frauen (Hofmann, Hauke, Najjar, Schröpfer) möglicherweise den Sieg.

Folgende Kinder gaben ihren erfolgreichen Wettkampfeinstand für den Verein: die erst 6 jährige Leonie Fricke, Lotta Gronau, Hanna Schlegel, Adrian Schnellert und Jonas Brüheim.


In Erfurt waren am gleichen Tag Hannes Springer, Nina Funke und Mara Zoe Lehrmann (alle AK11) in der Leichtathletikhalle am Start. Hier konnte der erst seit kurzem im Verein trainierende Hannes mit guten Platzierungen aufwarten. So kam er im Weitsprung auf Rang 6 und im 50m Lauf auf Rang 7 ein.

Im 50m Lauf der Mädchen erzielte Mara Zoe Lehrmann im Vorlauf in 7.40 sec einen neuen Kreisrekord, musste sich aber im Endlauf mit 7,49 sec knapp geschlagen geben. Auf einen hervorragenden 3.Rang kam hier mit 7,84 sec(PB) Nina Funke. Diese musste ihren Weitsprungwettkampf leider verletzungsbedingt aufgeben, während Mara dort mit 4,21m den 3.Rang belegte und im abschließenden 800m Lauf die Silbermedaille holte.

SV Sömmerda mit 2 Athleten zur Landesmeisterschaft im Crosslauf in Zeulenroda am Start

(29.10.2016) Sportler des SV Sömmerda landeten in Zeulenroda-Triebes auf vorderen Plätzen beim Auf-und Ab im Gelände.

Wie im vorigen Jahr konnte sich auch 2016 Lena Posniak in der AK15 den Landesmeistertitel erlaufen. Mit einem Vorsprung von über einer Minute fiel der Vorsprung über die 2km lange Strecke recht deutlich aus, vor der Zweitplatzierten Anne Kroll aus Gera und der Drittplatzierten Klara Heyer aus Großengottern.

In der AK12 kam Lea Celine Schleicher auf den Vierten Platz über die Ziellinie. Der Plan war in der Spitze mitzulaufen und im langgezogenen Schlussanstieg alles zu geben. Denkbar knapp mit nur 5 Sekunden Rückstand auf das Podest kam Lea über die Ziellinie.

Lena Posniak konnte in diesem Jahr auch die Landesmeisterschaften und die Mitteldeutschen Meisterschaften über die 800m gewinnen. Die deutsche Bestenliste über die 800m in Ihrer Altersklasse führt Sie an. Die Deutschen Meisterschaften beendete Lena auf einem starken 5. Platz!!

Auch Lea Celine Schleicher hat eine hervorragende Saison hinter sich. So konnte Lea Celine die Landesmeisterschaften über die 2000m auf dem Zweiten Platz beenden. Beim Rennsteig Juniorcross lief Sie auf den Fünften Platz.

Beide Läuferinnen haben mit diesen Läufen die Freiluftsaison beendet und werden nun die Hallensaison in Angriff nehmen, nach der Saison ist vor der Saison!!!.

9. Mitteldeutsche Leichtathletik-Meisterschaft der U16

bild

SV Sömmerda mit drei Athleten und starken Ergebnissen zurück von den 9. Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U16 aus Dessau

Am letzten Juni-Wochenende trugen die 3 Länder Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen Ihre 9. Meisterschaften der U16 in Dessau aus! Um für Thüringen daran teilzunehmen musste man vorher bestimmte Weiten und Zeiten aus vorherigen Wettkämpfen nachweisen. Der SV Sömmerda konnte 3 Talente mit nach Dessau nehmen, Lena Posniak, Paula Wagner und Paul Stadelmann.

Für Lena die dieses Jahr noch an den Deutschen Meisterschaften Ihrer Altersklasse U16 teilnehmen wird, war das ein guter Test. Sie kam in einem taktisch clever gelaufenen Rennen als Siegerin ins Ziel in einer Zeit von 2:13,65min die sehr nah an Ihrer persönlichen Bestleistung liegt! Im Weitsprung landete Paula mit 5,15m auf dem 4. Platz. Die Weite ist nur 4cm unter Ihrer Bestleistung.

Paula ging auch über die 80m Hürden an den Start. Mit einer bisherigen Vorleistung von 13,09 lag Paula auf Platz 15 aller Starterinnen. Mit 12,64s neuer Bestleistung und Kreisrekord wurde Paula dann hervorragende Achte. Paul startete über 100m. Im Vorlauf lief er in 11,66s ebenfalls neuen Kreisrekord und qualifizierte sich für den Endlauf. In diesem wurde er als bester Thüringer in 11,87s sehr guter Vierter. Der SV Sömmerda trug somit zu einer erfolgreichen Gesamtbilanz der Thüringer Leichtathleten bei.

Alle Ergebnisse



Sportler Altersklasse Disziplin Ergebnis Platz
Lena Posniak W15 800m 2:13,65min 1.Platz
Paula Wagner W15 Weitsprung 5,15m 4.Platz
80m Hürden 12,64s 8.Platz
Paul Stadelmann M14 100m Vorlauf 11,66s
Endlauf 11,87s 4.Platz


bild

E-Kader-Wettkampf in Erfurt

bild

Bereits am 15.06.2016 traten die jüngsten Leichtathleten des SV Sömmerda e.V. zum E-Kaderwettkampf in Erfurt an. Trotz starker Konkurrenz kehrten sie mit guten Platzierungen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen von ihrem jeweiligen Mehrkampf zurück. So konnte Mara Zoe Lehrmann ihren 5-Kampf in der AK11 mit neuem Kreisrekord überlegen gewinnen. In der gleichen Altersklasse schob sich ihre Vereinskameradin Samantha Liehr mit toller kämpferischer Leistung auf den 3.Platz.

Die in der AK10 angetretene Stella Ballhaus trainiert erst seit 2 Monaten im Verein. Dieses Mal kam sie zwar noch nicht über den 11. Platz hinaus, stellte aber in ihrem erst 2. Wettkampf in allen 5 Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf.

Mit einem Sprung weit über 3 m und persönlicher Bestleistung im Schlagball, in der AK9, schob sich Marie Hebestreit auf den 5. Platz. Gleich dahinter kam Amy Zierenner mit persönlicher Bestleistung im Sprint und Weitsprung auf Rang 6 ein. Sie scheiterte leider an einer besseren Platzierung aufgrund ihres durchschnittlichen Schlagballergebnisses. Den Sprung auf das Podest (3. Platz) schaffte Mirna Najjar in der AK8 mit Bestleitungen im Sprint und Weitsprung. Die gleichaltrige Caroline Schröpfer kam auf einen guten 8.Rang ein. Ihre Enttäuschungstränen waren aufgrund ihrer neuen Bestleistungen im Sprint und Weitsprung schnell getrocknet. Bei den jüngsten Schülerinnen konnte sich Collien Hofmann mit beeindruckend konstanten Leitungen über den 2. Platz freuen. Ihre gleichaltrige Freundin Renée Hauke belegte hier den 5. Platz. Sehr erfreulich ist bei ihr ihre positive Entwicklung im Weitsprung. Bei den Jungen durfte sich in der AK9 Linus Ebhardt über einen 3.Platz freuen. Vor allem seiner rasanten Entwicklung im Sprint und Weitsprung verdankt er diese tolle Platzierung. Voll kommen unbeeindruckt von der Wettkampfatmosphäre zeigten sich die beiden Youngster Lenny Weber und Felix Posniak in der AK 7. Den beiden merkte man keinerlei Aufgeregtheit beim ersten Wettkampf an. Diese Unbeschwertheit bescherte Lenny einen 3. und Felix einen 5. Platz. Die mitgereisten Trainer Frau Lehrmann und Herr Lochmann bedanken sich bei allen Kindern für das tolle Umsetzen ihrer im Training erlernten Fähigkeiten und bei den Eltern für die Hilfe vor Ort sowie das Organisieren der notwendigen Fahrgemeinschaften.

bild

Lena Posniak auf dem Possen in Rekordlaune

SVS-Läufer in Jubellaune

Sondershausen (19.03.) Bei der 26. Auflage des Possenlaufes gab es überwiegend positive Gesichter zu sehen. Bei den Organisatoren auf dem Possen, der sich mehr und mehr zu einem touristischen Zentrum entwickelt, über den guten Teilnehmerzuspruch. Bei den Starter vom SV Sömmerda über die vielen guten Platzierungen. Von 27 Startern, von den Bambini-Läufern (600m), den Läufern über 1200m, 4,5km 8,0km bis hin zum Hauptlauf über 20,0km schafften es gleich 19, einen Platz unter den ersten Drei zu erlaufen. Allen voran Lena Posniak (U16), die die Frauenwertung über 4,5km in 16:44min gewann – einer Zeit, die als neuer Streckenrekord in die Annalen des Possenlaufes eingehen wird. Auch wenn am Tag des Laufes noch zwei Rekorde auf der Seite des Veranstalters „gelistet“ waren (17:14min aus 2009, aber auch der Altersklassenrekord wU18 aus 20015 in 17:02min), dem neuen Streckenrekord kann man eine lange Bestandszeit prognostizieren. Sogar die ältere Gebeseer Läuferin Laura Hohenstein (U18/ELAC) hatte mit ihrer Zeit von 17:14min, in der sie ihre Altersklassenwertung für sich entscheiden konnte, keine Chance gegen Posniak. Über weitere Altersklassensiege der SVS-Läufer können sich freuen – 1200m: Nele Eckardt (U10; 6:05min) Lea Schleicher (U14/5:05min); 4,5km: Sven Lochmann (M45/18:41min); 8,0km: Julian Fischer (MU20/28:31min); 20,0km: Daniel Greiner (M30/1:14:36h). Julian und Daniel belegten mit ihren Laufzeiten zugleich jeweils den zweiten Platz in der Gesamtwertung 8,0km und 20,0km).

Ergebnisse

Samsom musste nur Einem den Vortritt im Mühltal lassen

Eisenberg (19.03.) Beim 45. Mühltallauf in einer landschaftlich reizvollen Gegend nahe Eisenbergs kam es zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen Samsom Tesfazghi Hayalu (SV Sömmerda) und Hagen Brosius (Luigi and Friends). Im 15km-Lauf entlang der Mühlen hatte, wie schon in Weimar des vergangenen Jahres, der ehemalige Deutsche Vizemeister über 10000m das bessere Ende für sich. Hatte Samsom beim Weimarer Stadtlauf vor ca. einem halben Jahr noch 43 Sekunden Rückstand über die dort gelaufenen 10km-Strecke auf Brosius, konnte er im Mühltal lange mithalten. Erst auf dem letzten Kilometer konnte sich unter den Augen des Präsidenten des Thüringer Leichtathletikverbandes, Heinz-Wolfgang Lahmann, der spätere Sieger Brosius absetzen und rettete mit seiner Siegerzeit von 50:10min gerade noch zwölf Sekunden auf seinem Verfolger aus Sömmerda. Schon der Drittplatzierte, Christian Bernstein (SG Spregau/53:19min), hatte mit etwa drei Minuten einen deutlichen Rückstand. Gesamtplatz sieben, gleichbedeutend mit Platz vier in der Altersklassenwertung Männer sicherte sich mit Measho Gebremeskel in 54:41min der eritreische Landmann und Vereinskollege von Samson. Auch Frank Jaeger (M50) mit seiner Zeit von 1:02:02h als der dritter der Sömmerdaer Läufer war letztlich mit seiner Leistung im Saale-Holzland-Kreis zufrieden. Sein dritter Platz in der Altersklassenwertung schafft, wie bei seinen zwei in der Männerklasse startenden Vereinskollegen, eine guten Start in den „Köstritzer Thüringen-Cup

Artikel OTZ
Ergebnisse

bild

Unser Nachwuchs mit hoffnungsvollen Ergebnissen

bild

Erfurt (20.02.) Für einen Großteil der vom SV Sömmerda bei den Westthüringer Mehrkampfmeisterschaften der Altersklasse 7 bis 11 war es eine erste große Bewährungsprobe. Allerdings nicht für die wettkampferfahrene Mara Zoe Lehrmann (w11), die ihrer Mitfavoritenrolle durch ihren Sieg im Vierkampf mit erzielten 1.802 Punkten mehr als gerecht wurde. Durch persönliche Bestmarken im 60m-Hürdensprint (10,92s) und 50m-Sprint (7,52s) sowie ihrer Weitsprungleistung von 4,04m sowie ihrer Zeit von 2:50,60min über 800m konnte Mara Zoe den alten Kreisrekord von 1.600 Punkten klar verbessern. Ihre 2 Jahre jüngere Vereinskameradin Amy Zierenner verfehlte im Dreikampf mit erzielten 1.002 Punkten nur um 12 Punkten Rang drei. Schuld daran war durchaus ihr ungestümer Beginn im 800m-Lauf, durch den ihr leider zu Ende des Rennens die Luft etwas ausging. Für ein weiteres positives Ausrufezeichen sorgte bei den Jungen Linus Ebhardt, welcher seinen ersten großen Wettkampf gleich auf Rang 6 (885 Punkte im Dreikampf) abschloss. Für die beiden jüngsten im Aufgebot, Melina Louisa Thielemann und Caroline Schröpfer (beide w8) hieß es vor allem einmal Wettkampfluft zu schnuppern und ein paar Enttäuschungstränen zu trocknen. Der besondere Ehrgeiz der jungen Sportlerinnen und Sportler lässt auf noch bessere zukünftige Ergebnisse hoffen.

Ein besonderes Highlight waren die abschließenden Staffelwettbewerbe (4 x 100m), in der sowohl die U12 Mädchen (Liehr, Koske, Funke, Lehrmann) als auch die U10 Mix-Staffel (Richter, Hebestreit, Ebhardt, Zierenner) auf den Silberrang einkamen. Besonders die hervorragende Übergabe des Staffelstabes als Ergebnis eines intensiven „Stabstraining“ bildete die Grundlage für diese guten Platzierungen. Ein besonderer Dank gilt Nina Funke, die ihren eigentlichen Mehrkampf durch eine Erkältung absagen musste, aber extra nach Erfurt reiste um ihre Vereinskameradinnen im Staffelrennen nicht im Stich zu lassen. Gemeinsam feiert es sich bekanntlich am Besten.

Ergebnisse

Ludwig Döring - Thüringer Mehrkampfmeister

Sprinterin Kim Zierenner erkämpft Vizerang; Paula Wagner sportlich fair

bild

Erfurt (20.02.) Kam der Landesmeistertitel im Vierkampf vom ältesten Starter des SV Sömmerda, Ludwig Döring (M40), nicht unerwartet, sicherte sich Kim Zierrenner (W13), Sömmerdas jüngste Starterin, einen hervorragenden zweiten Platz im Fünfkampf. Döring, der den Schwung seiner in der Vorwoche an gleicher Stelle gewonnen drei Medaillen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften nutzte, verfehlte mit 2.278 Punkten sein Vorjahresresultat um knapp 100 Punkte. Er war aber mit seinen Einzelleistungen (60m in 7,90s; Weit mit 5,81m; Kugel mit 9,85m und 800m in 2:20,75min) sehr zufrieden, da alle im Bereich seiner persönlichen Bestleistungen liegen. Sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner vier Schützlinge, Kim Zierrenner, Leony Römhild (beideW13), Paula Wagner und Nina Maiwald (beide W15) war Trainer Marco Wagner. „In einer Hallensaison, in der wir mehr mit Verletzungen und Erkältungen zu kämpfen hatten, haben alle vier heute noch einmal gezeigt, welches Potential in ihnen steckt“ schätz Wagner den Auftritt in der Erfurter Leichtathletikhalle ein. Im selben Atemzug bemerkt er, dass bei zwanzig Einzelstarts allein 14 neue persönliche Bestleistungen beim Saisonhöhepunkt zu verzeichnen waren. Dass alle Fünfkampfergebnisse neue Hausrekorde bedeuten, versteht sich von selbst. Mit Platz zwei schnitt das „Küken“ Kim Zierrenner am besten ab. Mit ihren Leistungen über 60mH (10,35s), im Hochsprung (1,40m), im Weitsprung (4,68m), im Kugelstoß (7,22m) und im 800m-Lauf (3:01,09min) erreichte Kim 2.221 Punkte und verbesserte damit den bestehenden Kreisrekord (2.088 Punkte) deutlich. Für Paula Wagner reichte ihr neuer Kreisrekord von 2.399 Punkten knapp nicht zum Medaillenpatz. Gerade 40 Punkte fehlten zum Bronzeplatz, ihre Vereinskollegin Nina Maiwald belegte mit 2.370 Punkten Platz fünf. An diese Leistungen reichte mit Platz zehn Leony Römhild noch nicht heran, aber ihr Kampfgeist überzeugte nicht nur ihren Trainer. Im abschließenden 800m-Lauf stürzte Leony über eine schon am Boden liegende Läuferin, rappelte sich leicht verletzt auf und lief trotzdem zu einer ihnen fünf Bestleistung.

Eine Bemerkung zu Paula Wagner darf hier erlaubt sein:
Da ihr Mehrkampfresultat wahrscheinlich durch einen Kampfrichterfehler (es ging um ihre Weite beim Kugelstoß) zu Stande kam, wollte sie auf ihren Kreisrekord verzichten und diesen an ihre Mannschaftskameradin Nina Maiwald „weitergeben“ (denn deren erzielten 2.370 Punkte wären dann neuer Kreisrekord). Eine bemerkenswerte sportlich faire Geste!!! Aber, es ist Wettkampftag eine Tatsachenentscheidung gefallen und bei Paula stehen nun einmal diese 2.399 Punkte im Wettkampfprotokoll. Für beide sollte dieses Faktum Ansporn sein, in einem zukünftigen Wettkampf diese Marke anzugreifen und zu überbieten. Dafür wünsche ich viel Erfolg.

Ergebnisse

Ludwig Döring erwies sich wieder als Medaillengarant

bild Drei Plaketten, die sicher so nicht zu erwarten waren

Erfurt (13./14.02.) Bei einem Blick auf die Meldeliste zu den 15. Deutschen Seniorenmeisterschaften hätte man nicht unbedingt erwarten können, dass Ludwig die Meisterschaft mit drei Medaillen beenden würde. In seinem letzten Jahr der AK40 gab es viele „nachstrebende“ jüngere Starter, die mit ihren diesjährigen Leistungen Medaillenhoffnungen anmeldeten. Aber Ludwig konnte sich mit hervorragenden Leistungen erneut auf dem Siegerpodest „einmieten. Neben dem neuen Kreisrekord über die Hürden hat er den im Weitsprung um schlappe einen Zentimeter verfehlt, allerdings auch nur einen einen Zentimeter Vorsprung auf Platz drei.

Seine Ergebnisse:
Silber 60m Hürden 9,20sec Kreisrekord
Silber Weitsprung 6,30m
Bronze Hochsprung 1,83m


Der durch einen grippalen Infekt im Vorfeld gehandicapte Wolf-Dietrich Roehr (M55) schloss den Stabhochsprung mit übersprungenen 3,20m auf Platz vier ab.

Ergebnisse

Kompletter Medaillensatz für SVS-Läufer über 1500m

bild Leipzig (13.02). In der „Arena Leipzig“, die in zwei Wochen Austragungsstätte der 63. Deutschen Hallenmeisterschaft ist, war das bestens organisierten 14. MITGAS Schüler-Hallensportfest eine gelungene Generalprobe. Vom SV Sömmerda waren mit Sprinter Maximilian Kempel (M) und den Mittelstrecklern Julian Fischer (U20), Samsom Tesfazghi Hayalu (M) und Measho Gebremeskel (M) viel Sportler der Trainingsgruppe Schade/Brehme zu ihrem letzten Hallenauftritt in dieser Saison in die sächsische Metropole gereist. Kempel konnte mit seinen Zeiten über 60m (7,31s) und 400m (51,84s) seine Leistungen in dieser Hallensaison nochmals bestätigen. Hatte er mit großen Starterfeldern zu tun (viele Sportler der deutschen Eliteklasse nutzten den Start in Leipzig, um sich mit der Bahn vertraut zu machen) hatten die Sömmerdaer Läufer über 1500m fast keine Konkurrenz. Obwohl nicht der schnellste Sömmerdaer, konnte sich Fischer über den Sieg seiner altersklasse in 4:27,27min freuen. Als Zugabe zu seinem Erfolg konnte er sich über eine VIP-Karte zu den Deutschen Meisterschaften freuen. Samsom wurde in 4:04,98min Zweiter in der Männerklasse, Measho in 4:29,80min Dritter. Beide konnten ihre persönlichen Bestzeiten, die sie außer Wertung laufend bei den Thüringer Landesmeisterschaften erzielten, verbessern. Samsom vergab unter den Augen von Bernd Krannich, der auch ein Auge auf den Stabhochsprungauftritt seiner Enkeltochter Adriane Rock (SC Potsdam) hatte, eine Zeit unter vier Minuten. In der vierten Runde konnte er dem Tempo des Siegers Karl Bebendorf (Dresdner Sportclub/3:56,41min), der einen Zwischenspurt eingelegt hat, nicht mehr folgen. Im Rest des Laufes vergrößerte sich dieser „eingefangene“ Rückstand nicht mehr nennenswert.

Ergebnisse

Lena Posniak verpasst Mitteldeutschen Meistertitel knapp

Paul Stadelmann mit bemerkenswerter Konstanz

bild Erfurt (30.01.) Die kleine Delegation des SV Sömmerda musste zu Beginn der Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 eine Hiobsbotschaft verkraften. Nina Maiwald (AK15), die mit vielen Hoffnungen im 60m-Sprint und im Weitsprung an den Start gehen wollte, verletzte sich noch vor ihrem ersten Start. „Dass damit auch die 4 x 200m Staffel geplatzt war, ist nun weniger schön“ war kurzer Kommentar vom Trainer Marco Wagner, der sich danach um sein verbleibendes Trio kümmern konnte. Mittelstreckenspezialisten Lena Posniak (AK15) konnte über 800m die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und wurde nach einem beherztem Rennen in 2:19,54min Zweite. Um die Siegerin Johanna Kleiner (2:16,43min) vom Dresdner SC 1898 gefährden zu können, hätte Lena persönliche Bestzeit laufen müssen. Für Paul Stadelmann (AK14) reichte es bei seiner erstmaligen Teilnahme an einer solchen Meisterschaft „nur“ zu einem Auftritt im Vorlauf über 60m. Aber seine Konstanz kann schon verblüffen: Innerhalb von drei Wochen in drei Läufen auf der Bahn in der Erfurter Leichtathletikhalle 8,61 sec, 8,60 sec und jetzt wieder 8,61 sec. Paula Wagner (AK15) als Dritte SVS-Starterin verpasste im Vorlauf über 60m Hürden in 9,92 sec knapp ihre persönliche Bestzeit und haderte im Weitsprung mit dem Brett. Zumindest einer ihrer übergetretenen Sprünge hätten wohl für den Endkampf mit drei weiteren Versuchen gereicht. So stehen nur 4,50m in den Ergebnislisten.

Ergebnisse

Die Jüngsten Leichtathleten vom SVS haben Bewährungsprobe bestanden

Erfurt (24.01.) Alljährlich richtet der ASV Erfurt ein gut besuchtes Bambinosportfest in der Erfurter Leichtathletikhalle, bei dem auch schon 4jährigen eine Startchance erhalten, aus. In den teilweise großen Starterfeldern, manchmal musste unter mehr als 30 Teilnehmern der Beste gesucht werden, waren auch 13 Starter vom SV Sömmerda. Neben den wettkampferfahrenen Mara Zoe Lehrmann und Samatha Liehr (beide AK11) konnten Moussa Najjar (AK4), Brandan Hoffmann (AK6), Renneé Hauke, Collien Hofmann (beide AK7), Carolin Schröpfer, Mirna Najjar, Melina Thielemann (alle AK8), Marie Hebestreit, Amy Zierenner, Cedric Hesse (alle AK 9) sowie Amelie Koske (AK10) konnten neben den gewonnenen Erfahrungen viele neue persönliche Bestleistungen erzielen. Einige Schützlinge des Sömmerdaer Trainertrios Lehrmann/Müller/Lochmann schafften es mit ihren Leistungen auf das Siegerpodest. Mare Zoe fügte ihrem dritten Platz im Weitsprung (4,04m) erste Plätze im Sprint über 50m in 7,69sec und über 800m in persönlicher Bestzeit von 2:48,0min hinzu. Auf zwei Siege und einen zweiten Platz kam der Jüngste im Sömmerdaer Team. Moussa, dessen Schwester Mirna im vergangenen November bei den Kreismeisterschaften in Weißensee mit Siegen auf sich aufmerksam gemacht hat, ist genau wie seine Schwester seit kurzen Zeit Mitglied im SV Sömmerda und konnte sich im 30m-Spint (7,95sec) und im Weitsprung (1,28m) den Sieg sichern. Einen dritten Erfolg über 200m verhinderte ausgerechnet sein übereifriger Vater. Eingangs der Zielgerade wollte er seinen deutlich führenden Sohn anspornen – dieser wollte aber lieber zu seinem Vater. Nur mit viel Mühe war Moussa zu bewegen, das Rennen zu beenden – es wurde trotzdem in 1:18,1min noch der zweite Platz. Für die Altersklassen acht bis elf steht am 20. Februar mit den Westthüringer Hallenmehrkampfmeisterschaften die nächste Herausforderung an.

bild

SVS-Ergebnisse:
Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
1 Najjar, Moussa M4 30m 7,95sec PB
1 Weit(Z) 1,28m PB
2 200m 78,1 sec PB
12 Hoffman, Brandan M6 200m 63,2sec PB
21 50m 12,21sec PB
6 Hofmann, Collien M7 200m 41,5sec PB
7 Weit(Z) 2,56m PB
8 50m 9,86sec PB
17 Hauke, Renneé W7 Weit(Z) 1,90m PB
VL 50m 10,85sec PB
4 Najjar, Mirna W8 Weit(Z) 3,09m PB
6 50m 9,57sec (VL 9,19sec) PB
8 Schröpfer, Caroline W8 50m 9,93sec (VL 9,19sec) PB
32 Weit(Z) 1,85m PB
18 Thielemann, Melina W8 Weit(Z) 2,64m
VL 50m 9,72sec
7 Zierenner, Amy W9 50m 8,63sec PB
9 Weit(Z) 3,18m
22 Hebestreit, Marie W9 800m 3:30,3min
29 Weit(Z) 2,71m
VL 50m 9,21sec
26 Hesse, Cedric M9 Weit(Z) 2,62m PB
VL 50m 9,98sec
29 Koske, Amelie W10 Weit(Z) 2,95m PB
VL 50m 9,06sec PB
1 Lehrmann, Mara Zoe W11 50m 7,69sec
1 800m 2:48,0min PB
3 Weit(Z) 4,04m PB
12 Hoch 1,10m
6 Liehr, Samantha W11 50m 8,08sec PB
20 Weit(Z) 3,33m PB


Alle Ergebnisse

Hallenlandesmeisterschaften 2016

Drei neue Kreisrekorde; bei 5 Starts fünf Medaillen für Kim Zierrener; Kopfschütteln über Entscheidung des TLV

bild

Erfurt (16./17.01.) Wer geglaubt hätte, dieses Jahr sind die Sömmerdaer bei den Hallenmeisterschaften von Thüringen nicht gut aufgestellt, sah sich anhand der erzielten Ergebnisse getäuscht. Vereinswechsel von Jakob Funke, Maximilan Kempel und Paula Wagner angeschlagen, Nina Maiwald verhindert, Julian Fischer außer Form, vier Medaillenchancen im Mittelstreckenbereich der Männer durch eine Entscheidung des TLV verhindert – eigentlich keine so rosigen Zeichen. Wie sich allerdings die an den Start gegangen Athleten mit den Besten aus Thüringen aus der Affäre zogen – alle Achtung. Nicht nur an der Anzahl der Medaillen (neben 7 Landesmeistertiteln gab es 7 silberne und 5 Bronzemedaillen) gemessen, sondern auch die sogenannten „Anschlussleistung“ zeugen wiederum vor der guten Nachwuchsarbeit die in Sömmerda geleistet wird.

Allen Beteiligten (Sportler, Trainer, „Begleiter“) dazu herzlichen Glückwunsch!

Bildserie Thüringer Allgemeine
Alle Ergebnisse

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
4 Schleicher, Lea W12 800m 2:46,36min
VL 60m 9,40 sec BP
1 Zierenner, Kim W13 60m 8,36 sec KR
1 60mH 10,03 sec KR
2 Hoch 1,47 m PB
3 Weit 4,70 m BP
16 Römhild, Leony W13 800m 2:54,48 min
17 60mH 12,63 sec
2 StG Sömmerda/Schmölln (Zierenner/Schnabl/Seidel/Barthel) W13 4x100m 54,90 sec
VL Siegel, Celina W14 60m 8,94 sec
VL 60mH 11,19 sec
2 Stadelmann, Paul M14 60m 8,60 sec PB
1 Posniak, Lena W15 800m 2:17,16 min KR
1 3000m 11:03,65 min BP
4 Wagner, Paula W15 60mH 9,94 sec
5 Weit 4,62 m
VL 60m 9,01 sec
1 StG Sömmerda/Schmölln (Träger/Posniak/Wagner/Siegel) W15 4x200m 1:52,61 min
4 Debertshäuser, Oliver mU18 Hoch 1,79 m PB
VL 60m 7,97 sec PB
3 Vanderheyden, Johanna wU20 Hoch 1,45 m
4 60mH 10,18 sec
5 Weit 5,02 m
1 Kempel, Maximilian M 60mH 8,80 sec
3 Weit 6,31 m
aW Tesfazghi, Samsom M 1500m 4:10,02 min BP
aW 3000m 8:55,49 min PB
aW Gebremeskel, Measho M 1500m 4:33,67 min BP
aW 3000m 9:40,27 min BP
2 Röthig, André M35 400m 63,56 sec
4 800m 2:26,65 min
1 Döring, Ludwig M40 Weit 5,86 m
2 Hoch 1,76 m
2 60mH (M) 9,88 sec
3 Stab (M) 2,80 m
3 Gubelt, Michael M40 400 m 62,21 sec
2 Jaeger, Frank M50 800m 2:27,83 min

Stefan Hubert steigt erfolgreich frühzeitig in die Saison ein

bild Arosa (09.01.) Ganz im Gegensatz zum Vorjahr, in der Stefan Hubert vom SV Sömmerda eine Verletzung der vorangegangenen Saison einen verspäteten Wettkampfeinstieg bescherte, konnte der Berglaufspezialist dieses Jahr schon in der ersten Januarwoche aus sich aufmerksam machen. Bei der 13. Austragung des Swiss Snow Walk & Run Arosa konnte Hubert ein erstes Ausrufezeichen setzen. Auf Grund der wenig optimalen Schneebedingungen wurde die Halbmarathondistanz für alle 171 Starter zum Kraftakt. Trotz dessen konnte er sich schon frühzeitig von seiner Konkurrenz absetzen. Einzig und allein folgte ihm der Berner David Bill, den er entlang der Skipisten gut im Blick hatte und bis zum höchsten Punkt der Carmennahütte (2135m) auf Distanz halten konnte. Die darauf folgenden Tiefschneepassagen in den Bergabpassagen konnte der Sömmerdaer ohne nennenswerte Probleme meistern. Da konnte Stefan auch verschmerzen, dass er mit seiner diesjährigen Siegerzeit von 1:35,34h nicht annähernd an seine Zeit vor zwei Jahren, in dem er in 1:24,28h das Ziel passierte, erreichte. Wie damals hatte er auch in diesem Jahr auf den Zweiplatzierten Bill (1.37,57h) fast anderthalb Minuten Vorsprung, der Drittplatzierte, Michele Paome vom TV Schaan, kam erst nach 1:47,06h ins Ziel. Für seine weitere Saisonplanung setzt Hubert in nächster Zeit auf wechselnde Streckenprofile, „egal ob auf Schuhen oder auch vorerst auf Skiern“ verweist Stefan auf den endlich eingezogenen Winter in Mitteleuropa.

Höhenprofil
Ergebnisse



bild

Einstieg in die Hallensaison verspricht Steigerungspotential

Viele neue Bestleistungen wurde durch drei Kreisrekorde gekrönt

bild Erfurt (09.01.) Da die Hallensaison der Leichtathleten traditionell sehr kurz ist, nach ersten Meetings Anfang Dezember stehen schon ab Mitte Januar die Landesmeisterschaften auf dem Terminkalender, sollte es eigentlich nicht viel Spielraum für Experimente sein. Aber gerade das traute Trainer Marco Wagner vom SV Sömmerda einen Teil seiner Trainingsgruppe zu. Beim 7. TLV-Hallenmeeting in der Leichtathletikhalle im Erfurter Steigerwaldstadion „schickte“ er Annabella Frey, Nina Maiwald und Paula Wagner (alle AK15) neben deren Lieblingsdisziplinen bei der höheren Altersklasse (U18) auf die Hallenrunde über 200m. „Wir müssen immer wieder neue Anreize schaffen und ich möchte mal sehen, wie es um das Stehvermögen meiner Sprinterinnen bestellt ist“ erläutert Wagner seine Idee. Da alle Drei im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung, die auf der Freiluftbahn gelaufen wurden, blieben, rundeten diese Ergebnisse einen erfreulichen Tag der Sömmerdaer Starter ab. Neben fünf Siegen durch Mara Zero Lehrmann (w11) mit 1.271 Punkten im Dreikampf (50m, Weitsprung, 800m), Lea Schleicher (w12) über 800m in 2:49,42min, Kim Zierenner (w13) über 60m Hürden in 10,17 sec, Paul Stadelmann (m14) über 60m in 7,81 sec sowie der Langenstreckenspezialistin Lena Posniak (w15) über 800m in 2:25,07min gab es neben 29 neuen persönlichen Bestleistungen auch drei neue Kreisrekorde zu vermelden. Neben den Siegerleistungen von Kim und Lena fügte Paula Wagner den Dritten mit ihrer Zeit über 60m Hürden in 9,88sec einen weiteren hinzu. Da auch Kim, die bisher die flachen Kurzstrecken ihrer Altersklasse beherrscht hat, ihren ersten Kreisrekord über die kurze Hürdenstrecke erzielen konnte, muss Paula in diesen Jahr sicher noch zulegen, damit ihre Kreisbestmarke zwei Jahre überlebt. Eine mehr als beachtenswerte Duftmarke setzte Paul Stadelmann (m14), der neben seiner musikalischen Begabung erst seit etwa einem Jahr intensiv trainiert, düpierte mit seinem Sprintsieg die Läufer der Leistungszentren aus Jena und Erfurt. Es war sein erster Lauf mit Spikes, die ihm seine Eltern erst am Morgen des Wettkampftages gekauft hatten. Denn die hatten von einer Aussage „Wenn Paul mit normalen Laufschuhen tolle Zeiten erzielt, was kommt da beim Laufen mit Spikes heraus“ – sicher eine lohnenden Investition. Da seine Zeit (7,81sec) nur zwei Zehntelsekunden schlechter als der aktuelle Kreisrekord, den der ab diesem Jahr für den ELAC laufende Jakob Funke im Vorjahr erzielt hat, sollte man die Entwicklung von Paul genau verfolgen. Samsom Tesfazghi Hayalu (M) der über 800m lange dem favorisierten und auch in 1:54,37min Kevin Stadler (LG Ohra Energie) folgen konnte, bliebt in 1:59,23min erstmals unter der Zwei-Minuten-Marke.

Ergebnisse

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
1 Lehrmann, Mara Zoe W11 3Kampf 800m 1.271 Punkte 2:49,69min KR PB
1 Schleicher, Lea W12 800m 2:49,42min
15 60mHü 12,85sec
18 Weit 3,62m
8 Mickley, Lena W12 800m 3:12,21min PB
29 Weit 3,30m PB
1 Zierenner, Kim W13 60mHü 10,17sec KR
4 Kugel 7,16m
4 Weit 4,49m PB
11 Richter, Vanessa W13 60mHü 11,81sec PB
18 Weit 3,88m PB
9 Siegel, Celina W14 60mHü 11,00sec PB
18 Weit 4,05m
1 Stadelmann, Paul M14 60m 7,81sec PB
10 Weit 4,63m PB
5 Hohmann, Robert M14 Kugel 6,54m PB
10 60mHü 11,83sec PB
12 60m 8,80sec
1 Posniak, Lena W15 800m 2:25,07min
4 Wagner, Paula W15 60mHü 9,88sec KR
11 60m 8,82sec PB
11 Kugel 6,44m PB
12 200m 28,76sec PB
5 Maiwald, Nina W15 60m 8,54sec
9 Kugel 8,38m PB
10 200m 28,33sec
13 Frey, Annabella W15 60m 8,97sec
15 Weit 3,85m
16 200m 30,07sec
5 Vanderheyden, Johanna wU20 Weit 4,80m
5 200m 28,60sec
2 Tesfazghi, Samsom M 800m 1:59,23min PB
5 Gebremeskel, Measho M 800m 2:11,86min PB
Copyright © 2008 www.leichtathletik-soemmerda.de · Leichtathletikabteilung des Sportverein Sömmerda e.V. · Impressum