Wettkampfergebnisse 2014

SVS Starter waren auf vielen Schauplätzen zu finden

Halle/S (13.12.) In Bilzingsleben, Stadtallendorf und Halle/S. konnten man am vergangenen Wochenende Läufer und Springer vom SV Sömmerda antreffen. „Auch wenn wir nur außer Wertung starten können, nutzten wir den Start in Halle zu einem letzten Test vor dem Weihnachtsfest“ so Trainer Bernd Krannich, der mit fünf seiner Schützlinge an den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Halle teilnahm. Das wertvollste Ergebnis kommt auf das Konto von Maximilian Kempel (U20), der über 60m in 7,27sec neue persönliche Bestzeit läuft. Während diese Zeit zum Sieg gereicht hätte, wäre er mit seinem Weitsprungresultat von 6,20m (nur drei Zentimeter unter seinem Hausrekord) bei der Siegerweite von 6,93m durch Stefan Jungmichel (SV Halle), mit dem er sich schon mehrfach packende Duelle über die Hürden geliefert hat, Fünfter geworden.

Weiter Ergebnisse: Maximilian Kempel 400m (52,42sec); Luise Vanderheyden (U20) 60m (8,83sec), 800m (2:30,37min); Jasmin Brehme (U20) 800m (2:53,15min); Johanna Vanderheyden (U18) 60m (8,50sec), 400m (62,60sec); Luisa Lauerwald (U18) 800m (2:53,06min); Julian Fischer (U18) 800m (2:12,93min); Ludwig Döring (M40) Hochsprung (1,79m).

Beim 31.Nationalen Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf ging Lena Posniak dreimal an den Start. Über 60m bestritt sie Vor- und Zwischenlauf (8,98sec/8,88sec), gewann ihren 800m-Lauf in 2:32,10 min und erreichte im Hochsprung mit 1,40m eine neue persönliche Bestleistung.

Beim Bilzingslebener Weihnachtsmannlauf hatte Nina Maiwald (w13) und Frank Jaeger (M50) fast Heimvorteil. Im Vereinsvergleich hatte Nina die Nase vorn, sie gewann den Frauenlauf während der erfolgsgewohnte Frank in der Männerwertung auf Platz drei einkam.

Ergebnisse Halle
Ergebnisse Stadtallendorf

Erfolgreicher Einstieg in Hallensaison - ein Kreisrekord von Kim Zierrenner als Höhepunkt

Erfurt (06.12.) In der Erfurter Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion nahmen zwanzig Leichtathleten des SV Sömmerda am Vorbereitungswettkampf für die Hallen-Landesmeisterschaft teil. Diese Veranstaltung wurde schon zum vierten Mal vom SV Ichtershausen ausgerichtet und brachten für Sömmerdaer Startern neben sieben Siegen und weiteren sechs Podestplätzen über 20 persönliche Bestleistungen. Da die Zeit bis zu den LM sehr kurz ist, war das schon eine gute Standortbestimmung.

Ergebnisse SV Ichtershausen

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
1 Lehrmann, Mara W9 50m 8,00 sec (VL 7,83sec) PB
1 Weit 3,86m PB
3 800m 3:06,4min
2 Liehr, Samantha W9 50m 8,23sec PB
4 800m 3:07,9 PB
10 Weit 3,03m PB
6 Funke, Nina W9 50m 8,68sec (VL 8,59sec) PB
6 Weit 3,21m
3 Schleicher, Lea W10 800m 2:53,1
10 Weit 3,80m
VL 50m 8,11 PB
27 Carl, Marie W10 Weit 3,08m PB
VL 50m 9,21sec
3 Zierrenner, Kim W11 50m 7,48sec KR
7 Weit 3,97m
15 Richter, Vanessa W11 Weit 3,71m PB
VL 50m 8,29 PB
20 Römhild, Leony W11 Weit 3,46m
VL 50m 8,44sec PB
10 Hohmann, Robert M11 Weit 3,99m PB
14 Hortsch, Leonhardt M11 Weit 3,88m
VL 50m 8,29sec PB
17 Lochmann, Luke M11 Weit 3,78m
VL 50m 7,92sec PB
28 Legner, Toni M11 Weit 3,40m PB
VL 50m 8,18sec PB
6 Linke, Anna W12 Weit 4,41m
VL 60m 9,10sec
10 Schmidt, Talia W12 Kugel 6,55m PB
6 Maiwald, Nina W13 Hoch 1,35m
1 Funke, Jakob M13 60m 7,87sec (VL 7,86sec) PB
1 Weit 5,38m
6 Hoch 1,35m
2 Jaeck, Johanna W14 Hoch 1,40m PB
7 Weit 4,20m
4 Liebold, Joleen wU18 800m 2:36,08min
1 Kempel, Maximilian mU20 60m 7,31sec PB
1 Weit 6,14m
1 Döring, Ludwig M40 Kugel 10,00m
3 60m 7,78sec

Bei den Hallen- Kreismeisterschaften war viel Gegenwind für unsere jungen Läufer und Springer zu spüren

Weißensee (15.11.) Bei der vierstündigen, wieder gut organisierten, Hallenkreismeisterschaft der sechs bis zehnjährigen hatten sich unsere Starter mit einer großen Gegnerschaft auseinander zu setzten. Nicht nur die Starter (mit 23 Teilnehmern) vom gastgebenden SV Blau-Weiß 1921 waren stärker vertreten als der SVS. Den ersten Rang für die meisten Starter konnte sich die Grundschule Kölleda (35 Teilnehmer) vor der Grundschule Vogelsberg mit 31 Teilnehmern (gemeldet waren sogar 45) sichern.

Dass es unter diesen Voraussetzungen keinen großen Medaillen-Regen für unsere Läufer, Springern und Werfern gab, stellt aber den gezeigten Leistungen keinen Abbruch. Nicht nur die sieben Goldmedaillen, neun Silberne und 4 Bronzene sind auf der Habenseite, sondern auch die vielen Anschlussleistungen müssen unbedingt erwähnt werden. Ein sechster Platz nach regelmäßigem Training in einem Teilnehmerfeld von 12 Startern macht doch auch Mut für die Zukunft. Sicher ebenso, wie die vier Goldmedaillen der erfolgsgewohnten Mara Lehrmann.

Bevor die Sportler AK 6 bis 10 an den Start gehen konnte, fand noch ein Bambini-Rundelauf statt. Schade, dass dieser nicht „ausgeschrieben“ wurde, denn so waren die Weißenseer unter sich. Und es machte Freude zu sehen, wie diese jungen Läufer und Läuferinnen um die Runde „wirbelten“.

Ergebnisse

bild
Zum Bild der SVS-Teilnehmer: Leider fehlt Johannes Rost, der vom Fototermin ein wenig zu spät informiert wurde.

Bernd Krannich wählte Niedersachsen für Saisonausklang

(Suderburg 08.11.). Der Start beim „43. Herbstlanglauf rund um Hössering“ sollte ein entspannter Ausklang der Crosssaison der TG Bernd Krannich sein. Vom 500-Meter Schnupperlauf bis zum Halbmarathon reichte das Streckenangebot, so dass sich der veranstaltende VfL Suderburg über 722 Finisher freuen konnte. Das über die Niedersächsische Landesgrenze bekannte Freilichtdorf in Hössering („Freilichtmuseum Lüneburger Heide“) konnte von den Vanderheyden-Schwestern (Mareike (F), Luise (U20) und Johanna (U18)), Jasmin Brehme (U20), Luisa Lauerwald (18) und dem Hahn im Korb, Julian Fischer (U18), leider nicht besucht werden, da es nur bis Ende Oktober geöffnet ist. Da keine Zeit für ein kleines touristisches Programm benötigt wurde, konnten sich alle Sömmerdaer auf ihre Läufe konzentrieren, was auch mit fünf Siegen und einem zweiten Platz überzeugend gelang. Altersklassensiege gelangen über 10km Mareike (49:58min), Luise (48:45min), Luisa (55:01min) und Julian (37:53min). Dem Sieg über 3km durch Johanna (14:30min) fügte Jasmin über die gleiche Strecke in 15:42min einen zweiten Platz hinzu. „Dass Luise die Unterstützung ihrer älteren Schwester Mareike zu einer ansprechenden Zeit nutzen konnte, freut mich für sie“ fasst ihr Trainer den Lauf, dem eine fast 300km lange Rückfahrt folgte, zusammen. „Aber auch die anderen Vier haben sich mit guten Leistungen von der Crosssaison verabschiedet. Jetzt nutzten wir die nächsten drei/vier Wochen zum Grundlagentraining, damit unser Start in die Hallensaison Anfang Dezember reibungslos verläuft“ gibt er einen Ausblick zu den kommenden Aufgaben. Denn schon im Januar finden die Thüringer Landesmeisterschaften (Einzel und Mehrkampf) statt.

Ergebnisse

Sprintermehrkampf in Jena brachte Trainingsauflockerung

Jena (20.11.) Um neue Trainingsanreize zu setzen, wollte Trainer Marco Wagner vom SV Sömmerda mit einem Teil seiner Trainingsgruppe am Sprintcup des LC Jena e.V. mit dem bezeichneten Namen „com4you“ teilnehmen. Drei Sprintstrecken waren zu absolvieren (30m fliegend, 60m und 150m) und in der Addition der drei Zeiten wurde der Gesamtsieger ermittelt. Da er aber selber krank wurde, der Wettkampf Mitten in der Woche (Donnerstag) stattfand, reduzierten sich die Sömmerdaer Teilnehmer auf Vier. Aber die Starter in der AK U14 Nina Maiwald, Paula Wagner und Jakob Funke sowie Johanne Jaeck (U16) schlugen sich mehr als achtbar. Einen ersten Platz errang Jakob Funke mit einer Gesamtzeit von 30,42 sec (Einzelzeiten: 3,40sec, 7,98 sec, 19,04 sec). Damit hatte er in der Endabrechnung fast anderthalb Sekunden vor dem Jenaer Sprinter Valentin Hirte. Die Mädchen erliefen sich durch Nina Maiwald mit ihrer Gesamtzeit von 33,26 sec (3,67 sec, 8,65sec, 20,94sec) einen dritten Platz und zwei fünfte Plätze durch Paula Wagner (Gesamtzeit 34,03sec) und Johanna Jaeck (Gesamtzeit 34,45sec). „Von Nina habe ich fast noch eine schnellere 150m- Zeit erhofft. Denn wenn sie einmal ins Laufen kommt, sollte sie ihre „Stehfähigkeit“ ausspielen können“ war ein Fazit ihres Trainers Wagner, der in Jena durch Herrn Maiwald, der auch kurzfristig den „Fahrdienst“ übernommen hat, und Herrn Funke mehr als gut vertreten wurde. Neben den guten Gesamtplatzierungen konnten in Jena noch zwei persönliche Bestzeiten über 60m erzielt werden. Diese stehen jetzt für Paula Wagner bei 8,89sec und bei Jakob Funke bei 7,98sec.

bild

Ergebnisse
Artikel OTZ

Frank Jaeger beendet seine Laufsaison „standesgemäß“ mit zwei Siegen

(Stadtroda/Meuselwitz 01. Und 09.11.) Mit zwei Siegen im November verabschiedet sich Langstreckenspezialist Frank Jaeger (M50) vom SV Sömmerda aus einer langen Saison in eine Erholungsphase, die er einem Sieg im Februar beim Fuchsberglauf in Gera begonnen hat. Beim „9. Stadtrodaer Zeitgrundlauf“ über 7,5km hatte er mit seiner Zeit von 29:15min in seiner Altersklasse keine Gegner zu fürchten, wie eine Woche später beim „34. Herbstlauf Rund um den Hainbergsee“ über 5,5km. Mit seiner Siegerzeit von 21: 17min hatte er über vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten seiner Altersklasse.

Sein erstes Lauf-Jahr in der neuen Altersklasse (M50) war für Frank mehr als erfolgreich. Bei 28 Starts über Strecken zwischen vier und fünfzig Kilometern, das sind 360,7 km Wettkampfkilometer, lief er zu 22 Altersklassensiege, drei zweiten und einem dritten Platz. Neben einigen Starts über 60m bis 3000m kommt noch die Teilnahme an drei Stundenläufer und zwei Halbstundenpaarläufen hinzu. Neben fünf Thüringer Landesmeistertiteln konnte Frank auch noch zehn neue Kreisrekorde erzielen. Bemerkenswert ist auf die Bandbreite seiner Leistung hinzuweisen. Sowohl 65,28sec über 400m als auch 3:14:37 Stunden im Marathon sind jetzt zu verbessern. Über die Strecke, die er im Jahr zu Trainingszwecken zurücklegt, kann (oder möchte) Frank keine Aussage machen. Von einem seiner Laufpartner, Andreas Fulsche, war zu vernehmen, dass beide im nächsten Jahr unbedingt die 100km beim Thüringer Ultra-Lauf meistern wollen.

Das Foto zeigt Frank sehr konzentriert (Bahn 5) bei seinem kürzesten Wettkampf 2014: 60m beim Läuferzehnkampf in Österreich

Ergebnisse Zeitzgrundlauf
Ergebnisse Hainbergsee

Frank Jaeger läuft und läuft und läuft …. und siegt (natürlich) sehr oft

bild

Sömmerda (16.11.) Hier eine „Fortschreibung“ der Rennen, die unser „Langstreckenläufer“ Frank in diesem Jahr absolviert hat.

(Vom Läuferzehnkampf sind nur die Strecken berücksichtigt, in denen Kreisrekorde erzielt wurden.)

Wann Wo Strecke Zeit Platz AK
08.02. Gera - Fuchsberglauf 10 km 45:45,4 min 1
23.03. Creuzburg -Winterlaufserie 11,3 km 43:55 min 1
01.03. Zeulenroda - Talsperrenlauf 15 km 1:04,04 h 1
09.03. Altenburg-Nobitz – Leinawaldlauf 8,5km 32:48 min 1
15.03. 24. Possenlauf 8,0 km 32:05,7 min 2
22.03. 43. Mühltallauf – Eisenberg 15 km 59:17 min 1
29.03. Heineparklauf Rudolstadt 10 km 38:47 min 1
06.04. 36. Moorentallauf Apolda HM 1:27,30 h 1 KR
12.04. 20. Sömmerdaer Citylauf 4 km 14:45 min 1
13.04. LM Berglauf Breitungen 6,3 km 30:50 min LM AK
26.04. Lange Bahn Suhl-Mädendorf 10 km 42:16,4 h 1
01.05. Schloßberlauf Beichlingen 4k m 16:06 min 3 (M)
03.05. 34. Silberberglauf Möhrenbach 19km 1:16:54 2
16.05. ½-Stundenpaarlauf SÖM (Fischer) 30min 9.620m 1
07.05. Stundenlauf Ichtershausen 60min 14.036m 1 KR
10.05. 35. Finnelauf 25km 1:49,22 h 1
29.05. L10K Kapfenberg (A) 400m 65,28 KR
L10K Kapfenberg (A) 1.500m 5:07,11 KR
L10K Kapfenberg (A) 1.000m 3:14,35 KR
30.05. L10K Kapfenberg (A) 5.000m 18:52,41min KR
31.05. L10K Kapfenberg (A) 10.000m 39:42,64min KR
06.06. LM Ohrdruf 5.000m 19:06,44min LM AK
15.06. 32. Famberglauf 21,1km 1:28:46h 1
LM Gotha 800m 2:27,66min LM AK
25.06. Apoldaer Stadtlauf 9,6km 37:06min 1
17.07. Stundenlauf Ichtershausen 60min 14.469m 1 KR
27.07. 27. Frankenwaldlauf, Oßla 21km 1:30:47h 1
03.09. Stundenlauf Ichtershausen 60min 14.713m 1 KR
05.09. ½-Stundenpaarlauf SÖM (Fischer) 30min 9.290m 1 (Gesamt
27.09. LM Bahn Ohrdruf 10.000m 39:03,24min LM AK
04.10. LM Strasse Meiningen 10 km 38:41 min 2.
11.10. Zwiebelmarktlauf Weimar 10 km 40:00,7 min 1.
18.10. Dresden Marathon Marathon 3:14:37 h 15. KR
25.10. LM Cross Zeulenroda 6km 25:23 min LM AK
02.11. 9. Zeitzgrundlauf Stadtroda 7,5 km 29:15 min 1
09.11. 34. Herbstlauf Meuselwitz 5,5 km 21:17 min 1

Stefan Hubert beim Frankfurt Marathon

Stefan Hubert beendet seine Saison beim Frankfurt Marathon unter zweieinhalb Stunden und plant schon für 2015

Frankfurt (26.10.) Eine erfolgreiche Saison sollte für den Berglaufspezialist Stefan Hubert in Frankfurt zu Ende gehen. Der deutsche Berglaufmeister 2014 und elfte der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Langdistanz-Berglauf hatte im Vorfeld mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit geliebäugelt. Aber unmittelbar vor dem Rennen in der deutschen Bankenmetropole wurde er schon skeptisch. „Mir wurde bewusst, dass meine gegenwärtige Verfassung nach der anstrengenden Saison sicher doch keine Bestzeit zulassen wird“ so der Wahlschweizer Stefan, der sich am Lauftag mit seinem Sömmerdaer Trainer Bernd Krannich verabredet hat. „Ich habe probiert, das Beste herauszuholen und mit meiner Durchgangszeit von 70:36 min beim Halbmarathon war ich dennoch sehr gut im Rennen“ so sein Fazit im Ziel. Aber schon in dieser Phase des Rennens glaubte Krannich, dem es wieder gelungen war, seinen Schützling während eines Großteils des Rennens auf dem Rad zu begleiten, leichte Schwierigkeiten zu erkennen. „Als es auf Kilometer 25 zu ging, schien mir Stefan nicht mehr so locker zu laufen“ schilderte er das Renngeschehen in dieser Phase. Sein Eindruck täuschte ihn leider nicht, Stefan bekam seine ersten Krämpfe und musste die Führungsgruppe der Frauen, in der er sich bis dahin erfolgreich aufhalten konnte (dadurch war er auch einige Male in der Live-Übertragen des HR zu sehen), ziehen lassen. Willensstark überwand er aber diese Probleme, die nach einer langen und sehr erfolgreicher Saison nur zu natürlich waren, und beendete den Marathon mit einer Zeit von 2:29.38 Stunden auf Platz vierzig. „Jetzt wird richtig ausgeruht. Aber nach einer kurzen Erholung geht der Blick aufs kommende Jahr, in dem ich gern an die diesjährigen Erfolge anknüpfen möchte“ verabschiedet sich Stefan seinem Trainer Bernd Krannich.

Auf eine ganz bemerkenswerte Leistung aus deutscher Sicht soll hier hingewiesen werden: Arne Gabius (M30/LAV Stadtwerke Tübingen) gelang in 2:09:32 h das schnellste Marathondebüt eines Deutschen Läufers.

Ergebnisse

Landesmeisterschaften Cross Zeulenroda

Tina Donder und Julian Fischer treffen bei den Landesmeisterschaften im Cross aufeinander – Chancen auf Mannschaftmedaillen erneut vergeben

bild (Zeulenroda 25.10.) So oft wird es diese Konstellation nicht wieder geben: Die Deutsche Meisterin über 2000m Hindernis, Tina Donder (U20) vom Erfurter LAC, trifft auf ihren ehemaligen Vereinskamerad Julian Fischer (U18) vom SV Sömmerda. Möglich hat es der Zeitplan bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf am vergangenen Wochenende in Zeulenroda gemacht. Da sowohl die Jungen U18 als auch die Mädchen U20 jeweils vier Kilometer zu bewältigen hatten, standen die beiden Sömmerdaer gemeinsam am Start. Den besseren Start hatte Julian, nach mehr als der Hälfte des Rennens hatte er noch einen Vorsprung von etwa 20 Metern, aber Tina kam stark auf. Einen knappen halben Kilometern vor dem Ziel hatte es Tina geschafft und Julian in einer Kurve überholt, der aber konterte und hatte im Ziel vier Sekunden Vorsprung. Für Julian reichte seine Zeit von 13:22 min zu Platz drei in der Wertung MU18, während Tina in 13:26 min überlegen Landesmeisterin WU20 vor Luise Vanderheyden wurde. Neben diesen beiden Medaillen konnte sich Trainer Bernd Krannich noch über zwei Landesmeistertitel freuen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Sie gingen einerseits an Lena Posniak (W13) als die Jüngste im Team. Sie bewältigte die zwei Kilometer lange Strecke in 6:04 min und war damit sogar vier Sekunden schneller als die neue Landesmeisterin der ein Jahr älteren Mädchen W14. Den zweiten Landesmeistertitel für den SV Sömmerda sicherte sich Oldie Frank Jaeger (M50), der auch mit sechs Kilometern die längste Strecke im Zeulenrodaer Stadtwald zu bewältigen hatte und dafür 25:23 min brauchte. Sein Start in Zeulenroda, wo er im März schon den 15km langen Talsperrenlauf gewonnen hatte, stand wegen seiner Teilnahme am Dresden Marathon und den dortigen Strapazen am Vorwochenende lange auf der Kippe. Weitere Ergebnisse in Zeulenroda: Seline Mey (U18) Platz sechs über 3km in 12:10min; bei den ostthüringer Bestenermittlung belegte Lea Schleicher (W10) über 1km in 3:49min Platz Zwei und verpassten den Sieg um nur eine Sekunde.

Wie schon bei den Landesmeisterschaften auf der Straße wurde auch in Zeulenroda die große Chance auf Mannschaftmedaillen (leichtfertig?) in mehreren Altersklassen vergeben. Bei wiederum überschaubaren Starterfeldern wären für einige SVS-Starter Erfolgserlebnisse realistisch gewesen.

Ergebnisse

Nachtrag zum Dresden-Marathon - auch Daniel Greiner läuft in Sachsen neuen Kreisrekord

bild Dresden (18.10.) Neben den schon gemeldeten guten Leistung durch Steffi, Johanna, Frank und Julian lief auch Daniel in der AK30 im Halbmarathon in 1:16:47h neuen Kreisrekord. Mit seiner Laufleistung belegte er in Dresden den zweiten Platz seiner AK (Gesamt: Platz 13). Die Verbesserung des alten Rekordes war fast eine Punktlandung: ganze sieben Sekunden schneller als sein Vorgänger Daniel Hirt.

Anmerkung in eigener Sache:
Es ist nicht schön für den Schreiber, ein wichtiges Ergebnis im „Hauptbericht“ vergessen zu haben. Deshalb hier noch einmal eine Bitte von mir – vor allem an „Einzelstarter/innen“: eine kurze E-Mail vor/und/oder nach einem Wettkampf, wer wann und wo in welchen Disziplinen startet, würde mir eine möglichst vollständige „Berichterstattung“ erleichtern. Schon jetzt: Danke für Eure Unterstützung!!!
Klaus Ludwig-Kranich

In der sächsischen Metropole purzelten die Rekorde im Marathon

Dresden (18.10.) Wie schon in der Vorwoche beim 24. Weimarer Zwiebelmarktlauf stellten Steffi Debertshäuser (W40) und Frank Jaeger (M50) ihre gute Herbstform beim 16. Morgenpostmarathon in Dresden unter Beweis. Die 10km-Distanz, die beide in Weimar liefen, erwies sich für die Marathondistanz als Jahreshöhepunkt als optimale Vorbereitung. Steffi kam im Feld der 244 Frauen auf Platz sechsundzwanzig ins Ziel. Ihre Zeit von 3:34:52 Stunden war gleichzeitig Platz fünf ihrer Altersklasse und bedeuten einen neuen Altersklassen-Kreisrekord. Den alten, den sie erst im Vorjahr aufgestellt hat, unterbot sie um genau eine viertel Stunde. Frank stand ihrer Leistung nicht viel nach. Im Feld der über 1100 Läufer, das wie bei den Frauen mit einer Kenianerin einen Sieger aus Kenia hatte, gelang ihm auch eine neue Kreisbestmarke. In 3,14:37 Stunden war Frank mit Gesamtplatz 141 (Platz 15 seiner Altersklasse) mehr als zufrieden; die alte Kreisbestmarke aus dem Jahr 2003 (Walter Ehrlich/1951) unterbot er um genau sieben Minuten Zur guten Bilanz für den SV Sömmerda trugen zwei U18 Läufer bei. Julian Fischer lief über 10 km in 36:15 min ebenfalls Hausrekord und belegte in seiner Altersklasse einen hervorragenden dritten Platz. Der Kreisrekord von 33:44 min, der von Stefan Hubert seit 2003 gehalten wird, war nie in Gefahr verbessert zu werden. Auf der kürzesten Distanz, einem Zehntelmarathon (4,2 km), wurde Johanna Vanderheyden mit einer gelaufen Zeit von 18:29 min Altersklassenzweite. Robin Schade (M), der über 10 km seine eigene Bestmarke verbessern wollte, musste nach etwa zwei Dritteln der Strecke verletzungsbedingt aufgeben.

Ergebnisse

Podiumsplätze für Steffi Debertshäuser und Frank Jaeger in Weimar beim Zwiebelmarktlauf

bild Weimar (11.10.). Eine Woche vor ihrem Jahreshöhepunkt, dem 16. Morgenpost Marathon in Dresden ,lief es für Steffi Debertshäuser (W40) und Frank Jaeger (M50) beim 24. Zwiebelmarktlauf im wahrsten Sinn des Wortes „rund“Nicht nur das Wetter, sondern die wiederum rundum gute Stimmung lief zum Laufen ein. Über die 10km-Strecke, die beide liefen, wurde Steffi in einer Zeit von 44:59,5 min Gesamtdritte im Frauenfeld und in ihrer Altersklasse Zweite. Fank konnte sich mit seiner Laufzeit von 40:00,7 min über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. Weitere drei Starter vom SV Sömmerda waren über 10km am Start. Gerd Sachse (M60) belegte den 14. Platz seiner Altersklasse in 57:56,3 min, für die beiden U 18 Starterinnen Paula Kurfels und Seline Mey reichte es in ihrer Altersklasse in 58:56,1 min und 58:56,4 min zu Platz neunzehn und zwanzig. Erwähnenswert hier vielleicht, dass der 1939 geboren Raimund Krauße (M75) mit seiner Zeit von 47:48,2 min den beiden Mädchen über eine Minute „abnahm“. Bei den immer gut organisierten Kinderläufen fanden dieses Jahr nur zwei Läufer vom SV Sömmerda den Weg nach Weimar, beide konnten sich aber im Vorderfeld platzieren. Jean-Luca Mey (M8) konnte seinen Vorjahreserfolg nicht wiederholen und wurde dieses Jahr Fünfter; bei ihrer erstmaligen Teilnahme konnte sich Marie-Anabell Carl einen guten sechsten Platz sichern. Beide jungen Läufer mussten etwa 750m bewältigen.

Ergebnisse

Robin Schade konnte sich beim schnellsten Straßenlauf des Jahres behaupten

Berlin (12.10.). Für Robin Schade vom SV Sömmerda war die Teilnahme am ASICS Grand 10 in Berlin ein letzter Test vor seiner Teilnahme am Morgenpost Marathon in Dresden am kommenden Wochenende, wo er auch über 10km an den Start geht.. Dass Berlin eine gute Adresse ist, verraten die in diesem Jahr erzielten Ergebnisse und die Rekordteilnehmerzahl von 7.389 Läufern. Der äthiopische Sieger Kinde Atanaw Ayalew lief in 27:49min die schnellste Zeit, die 2014 über eine 10km-Strecke in Deutschland gelaufen wurde. In seinem Sog steigert sich Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) als Vierter auf 28:08min und kam sehr nah an den Deutschen Rekord, den Carsten Eich seit 1993 mit 27:47min hält, heran. An seine Bestzeit, die bei 32:47min liegt, kam Robin zwar nicht ganz heran. Aber mit seinem fünften Platz bei den Männern in 33:25min fühlt er sich gut im Soll, um seinen Hausrekord über 10 km in Dresden erneut anzugreifen.

Ergebnisse

Stefan Hubert sorgt in Weißensee für den Höhepunkt – neuer Streckenrekord auf der Halbmarathonstrecke

bild Weißensee (03.10.) Der 10. Jahrestag vom Abi habe es möglich gemacht – eine Woche nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Berglauf hat Stefan eine weitere „Duftmarke“ gesetzt. In einer Zeit von 1:10:32 Stunden unterbot er seinen eigenen Streckenrekord bei herrlichem Herbstwetter sehr deutlich.

Auf einen ausführlichen Bericht möchte ich auf die HOME-Page des „SV Blau-Weiß 1921 Weißensee“ von Marko Teichmann verweisen.

SV Blau-Weiß 1921

TA mit Fotogalerie (80 Fotos)

Die jüngsten Läuferinnen holten Landesmeistertitel im Straßenlauf

bild Meiningen (03.10.) Kam der Sieg für Lena Posniak (w13) über die 3-km-Strecke in 11:30 min bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf nicht unerwartet, hatte mit dem Titelgewinn von Paula Kurfels (w15) über die längere 5-km-Strecke in 25:19 min im Vorfeld niemand gerechnet. Ihre erste Einzelmedaille bei Landesmeisterschaften war gleich eine Goldene. Auch alle anderen Starter aus Sömmerda traten nach dem im Rahmen des Meiniger Stadtlaufes durchgeführten Landesmeisterschaften medaillengeschmückt die Heimreise an. Nur mussten sie im Vergleich zu Lena und Paula erst 10km zurücklegen. Julian Fischer (mU18) in 37:59 min, Frank Jeager (M50) in 38:41 min und Heike Lauerwald (W45) in 52:29 min erliefen sich jeweils die Silbermedaillen ihrer Altersklasse. Luisa Lauerwald (wU18) in einer Zeit von 52:54 min stand in Meiningen der Leistung ihrer Mutter nicht viel nach und wurde am Ende Dritte. „Dass Julian Fischer erkältungsgeschwächt an den Start ging, ist schon an der Zeit abzulesen. Vielleicht hätte er mal einen Wettkampf auslassen sollen“ so sein Trainer Bernd Krannich, der zur gleicher Zeit beim Halbmarathon in Weißensee den Dreifachsieg (Deutscher Berglaufmeister Stefan Hubert siegte in Streckenrekordzeit vor Daniel Greiner und Daniel Hirt) miterlebte. Wie vor Wochenfrist bei den Landesmeisterschaft über 10.000m in Ohrdruf waren die Teilnehmerfelder auch in Meiningen (nur bei den dreizehnjährigen und vierzehnjährigen Jungen nahmen etwa 10 Starten den Kampf um den Landesmeistertitel auf) sehr übersichtlich. Mehr als sechs Konkurrenten im Kampf um den Titel konnten ansonsten nicht gezählt werden.

Ergebnisse

Stefan Hubert ist Deutscher Berglaufmeister

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bergen-Hochfelln (28.09.). Nach der verpassten Mannschaftsmedaille bei den Berglaufweltmeisterschaften vor 14 Tagen im italienischen Casette di Massa holte der achtundzwanzigjährige Stefan zum ganz großen Schlag aus. Bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft, die im Rahmen der 41. Austragung des internationalen Hochfelln-Berglaufes ausgetragen wurde, lief Stefan zu seinem größten nationalen Erfolg. Auf einer mehr als anspruchsvollen Strecke, auf 8,9 Kilometern mussten vom Start auf 600 Metern NN eine Höhendifferenz von 1.074 Metern bis ins Ziel auf 1.674 Metern NN überwunden werden, sicherte sich Stefan gegen namhafte Konkurrenz die ersehnte Goldmedaille in einer Zeit von 45:02,5 min. Seine Mannschaftkollegen Jonas Lehmann (TuS Heltersberg/ 3. Platz DM) und Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heibronn/ 5. Platz DM), mit denen er in Italien vergeblich um eine Mannschaftmedaille gekämpft hat, ließ es an diesem Wochenende klar hinter sich und wurde seiner Mitfavoritenrolle gerecht. Dass sich Stefan nicht vor der internationalen Spitze der Berglaufszene verstecken muss, zeigt das Gesamtergebnis des Hochfelln-Berglaufes. Sieger wurde überlegen in 41:54,1 min Petro Mano (Eritrea/ Weltmeister Einzel und Team 2012, Vizeweltmeister Teamwettbewerb 2014) vor dem Schweizer David Schneider (43:40,8 min/ nationale Champion). Dritter wurde der Brite Robbie Simpson (43:57,6 min/ Vizeeuropameister), der den sechsfachen Weltmeister aus Neuseeland Jonathan Wyatt (44:20,4 min) und den Tschechen Robert Krupicka (44:50,2 min) auf die nächsten Plätze vor Stefan verweisen konnte. Nach einer kurzen Regeneration von den Bergen bereitet sich der Wahlschweizer mit der ihm eigenen Akribie auf den „33. BWM Frankfurt Marathon“ am 26. Oktober, bei dem er nicht nur mitlaufen wird, vor.

Ergebnisse

Zweifaches Edelmetall bei LM über 10.000m durch Frank Jaeger und Robin Schade – Nina und Jakob Funke erfolgreich beim Herbstsportfest

Ohrdruf (27.09.) Zum Ausklang der Bahnsaison gab es bei Landesmeisterschaften über 10.000m für die Starter des SV Sömmerda nochmals Grund zum Feiern. In überschaubaren Starterfeldern erlief sich Frank Jaeger (M50) in 39:03,24 min seinen vierten Landesmeistertitel (zuvor im Berglauf, über 800m und 5.000m) in diesem Jahr. Den Zweiten, Freddy Walch (PSV Meiningen), konnte er um 30 Sekunden distanzieren. Robin Schade (M) musste etwas mehr Aufwand betreiben, um sich seine Silbermedaille in 34:59,46 min zu sichern. Schon nach wenigen Metern des Rennens war klar, dass der Sie an Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) gehen würde. Er setzte sich schnell von einer Fünfergruppe ab. Robin wollte seinem Trainingspartner in Erfurt Daniel Häusler (SV Hermsdorf) zu einer Zeit unter 35 Minuten verhelfen. Als das Duo dann zu weit zurückfiel und sich Robin zwischenzeitlich auf Rang vier wiederfand, wurde das unterfangen aufgegeben und er konnte sich den Vizemeistertitel sichern. Bedauerlich, dass wieder eine Thüringer Landesmeisterschaft so schwach besetzt ist – der Veranstalter in Ohrdruf musste von nur 35 Meldungen fünf Absagen registrieren. Sollte der TLV solche Meisterschaften nicht als „offen“ ausschreiben, oder auch Läufer und Läuferinnen (vielleicht ab 30+) zu solchen Meisterschaften zulassen, die in keinem Verein unter dem Dach des TLV organisiert sind.

Ob dieser Tatschache, geringe Teilnehmer an der Landesmeisterschaft, ist es nicht ganz klar, ob das gleichzeitig stattgefundene Herbstsportfest des OLV nur das Rahmenprogramm bildete. Jakob Funke (M13) wurde im Fünfkampf mit 2.440 Punkten überlegener Sieger, seinen eigenen Kreisrekord verfehlte er nur um 25 Punkte. Neben einer persönlichen Bestzeit über 60m Hü in 10,32 s erreichte er noch vier weitere Einzeldisziplinsiege - 75m: 9,71 sec; Ballwurf: 51,5m; Weitsprung: 5,31m; 1000m: 3:25,31 min. Seine Schwester Nina (W9) vertrat die Sömmerdaer Farben bei den Mädchen und wurde im Dreikampf mit 818 Punkten gute Dritte.

Ergebnisse LM 10.000m

Ergebnisse Herbstsportfest

Johanna Vanderheyden mit drei neuen Kreisbestmarken – Ludwig Döring kam beim Länderkampf nicht an seine Bestmarken

Hammelburg/Trier/Sömmerda. Fast zum Saisonabschluss hat Trainer Bernd Krannich vom SV Sömmerda für seinen Schützling Johanna Vanderheyden (U18) mit einem 7-Kampf noch eine besondere Herausforderung parat. Bei dem zweitätigen Wettbewerb der Unterfränkischen Mehrkampfmeisterschaft in im Sportzentrum Hammelburg übertrug Krannich die Betreuung ihrer älteren Schwester Luise. Er selbst feierte im Sömmerda mit seiner Frau Angelika deren 70. Geburtstag. Auch wenn das Stadion in Hammelburg nicht so modern wie der Kurt-Neubert-Sportpark in Sömmerda ist und der Saisonausklang naht, lieferte Vanderheyden einen ausgeglichen Wettkampf ab. Ihre Leistungen über 100m Hürden (15,98 s), im Hochsprung (1,50m), im Kugelsoßen mit der 3kg-Kugel (9,73m), über 100m (13,56 s), im Weitsprung (4,98m), im Speerwerfen mit dem 500-Gramm-Speer (38,60m) und im 800m-Lauf (2:41,23min) ergaben 4.278 Punkte. Vanderheyden startet zwar „außer Wertung“, hatte aber auf die eigentliche Siegerin Sandra Spinnler (LG Aschaffenburg) der Meisterschaft über 400 Punkte Vorsprung. Nicht nur ihr 7-Kampfresultat bedeuten neuen Kreisr ekord, der jetzt erstmalig über 4.000 Punkten liegt, sondern auch ihr Wurf mit dem Speer, mit dem sie sich langsam an die 40-Meter-Marke nähert. „Wenn Johanna zu Beginn der Saison zu einem 7-Kampf zu bewegen wäre, hätte sie alle Chancen gehabt, die Norm für die Deutsche Meisterschaft (diese liegt bei 4.500 Punkten) zu erreichen“ sinniert ihr Trainer Kranich über eine (vielleicht) verpasste Teilnahme an Deutschen Meisterschaften nach.

Dagegen gelang es Ludwig Döring (M40) leider nicht, der die deutschen Farben bei der 6. Internationalen Challenge der Senioren gegen Frankreich und Belgien im Hoch- und Weitsprung in Trier vertrat, seine gute Form von Anfang September zu konservieren. Sprang er noch vor vierzehn Tagen in Leinefelde 1,79m hoch und 5,92m weit, reichte es beim Länderkampf mit einer übersprungenen Höhe von 1,70m und einem Weitsprung von 5,82m jeweils zu Platz fünf. Den Ländervergleich gewann in der Altersklasse 40+ Frankreich (90 Punkte) vor Deutschland (75 Punkte) und Belgien (39 Punkte). Den gleichen Einlauf gab es auch in der Altersklasse 50+.

Auch die Sömmerdaer Stabhochspringer hatten nicht den erhofften Saisonausklang. Musste Organisator Wolf-Dietrich Roehr das geplante vierte Springen der Sömmerdaer Serie wegen schlechten Wetters um eine Woche verlegen, kam es am Freitag ganz dick. Das Einspringen verlief noch in geordneten Bahne, da zogen kurz vor Wettkampfbeginn dicke, dunkle Wolken aus Richtung Leubingen über den Sportpark. Trotzdem gab es Hoffnungen auf ein gutes Ende. Aber nachdem die beiden Sömmerdaer Jakob Funke (AK13) und Maximilian Kempel (U20) die Höhe von 2,90m gemeistert hatten (für Funke war es ein neuer Hausrekord) öffnete der Himmel seine Schleusen und der Wettkampf musste abgebrochen werden, ohne dass Daniel Dreiling und Philipp Thon (beide Mühlhausen), Dirk Eckardt (Berlstedt) einen einzigen Wertungssprung machen konnten. kl

Ergebnisse Senioren
Ergebnisse Hammelburg

Stefan bei der 30. Auflage der Berglaufweltmeisterschaften mit Platz 49

bild

Die 30. World Mountain Running Championships in Casette di Massa (Italen) sollten sich für Stefan als besonderer Härtetest erweisen. Die 11,7km lange Strecke, die nun als „almost uphill – zumeist bergauf “ eine Regeländerung erfuhr, sollte vor allem spektakulär sein. Die mit 1100 Höhenmeter bergauf und 450 Höhenmeter bergab verlaufende Strecke war jedoch völlig ungenügend für 165 gemeldete Starter geeignet. Eine viel zu schmale Start- und enge Streckenpassagen führten durch Gassen und einem Treppenparcour über gefährliche Bergabpassagen in einen alpin-ähnlichen Anstieg, der wiederum kaum Überholungsmöglichkeit bot. Somit staute sich das Feld immer wieder an den schmalen Durchgängen.

Stefan geriet einem Frühstart des Feldes zufolge in einen Sturz und versuchte durch einen Pferdekuss gehandicapt das Feld von hinten aufzuräumen. Bis Kilometer 7 und somit dem Erreichen des weltbekannten Marmorsteinbruchs in Carrara verlor Stefan dadurch so viel Zeit auf die Spitze und gute Platzierungen. Ab dem Zeitpunkt prägten steile Rampen bergauf und –ab die Strecke, wobei kaum noch Veränderungen der Abstände zwischen den Athleten erkennbar wurde.

Mit Benedikt Hoffmann (45.), Stefan (49.), Jonas Lehmann (66.) und Philipp Marschall (76.) belegte das Männerteam letztendlich Platz 11 der 23 gestarteten Teams, was eine geschlossene Leistung darstellt.

Mit der Form der Saison wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen und hätte das Team auch noch weiter nach vorn gebracht. Aber „des einen Pechs ist des Anderen Glück“ sagt er selbst, denn es gab ausreichend Anlass zur Freude, da das Team der Juniorinnen Weltmeister wurde und mit Sarah Kistner noch eine Silbermedaille zu verzeichnen war.

Nun steht für Stefan noch am 28.10. die Deutsche Berglaufmeisterschaft am Hochfelln an und er hofft noch zum Abschluss der langen Saison fit genug für den Frankfurt Marathon zu werden.

Streckenprofil
Einzelergebnisse
Teamergebnisse

Zooparklauf und Flughafenlauf fielen mit unserem 2. Herbstsportfest zusammen

(Erfurt 13./14.09.) Da es an diesem Wochenende fast ein Überangebot an Wettkämpfen gab (Lena Posniak und Jakob Funke waren zusätzlich mit der Thüringer U14-Auswahl in Markleeberg am Start), waren in Erfurt nur ein paar „Langstreckler“ vom SVS unterwegs.

16.Zooparklauf (13.09.)
Name, Vorname Strecke AK Zeit (min) Platzierung Gesamt/AK
Kurfels, Paula 3 km U16 18:18 6./3.
Mey, Seline 3 km U18 16:23 3./1.


1. Flughafenlauf (14.09.)
Name, Vorname Strecke AK Zeit (min) Platzierung Gesamt/AK
Lauerwald, Luisa 10 km U18 53:06 13./1.
Debertshäuser, Steffi 10 km W40 43:48 1./1.
Lauerwald, Heike 10 km W45 51:42 11./3.
Schade, Robin 10 km M 35:51 3./1.


Thüringer Allgemeine
Ergebnis Zooparklauf
Ergebnisse Flughafenlauf

Jakob Funke war bester Thüringer beim Ländervergleich

bild Markleeberg (13.09.) Beim Mitteldeutschen Ländervergleich der Jugend U14 hatten die Thüringer Talente gegen ihre gleichaltrigen Konkurrenten aus Sachsen und Sachsen-Anhalt an einem verregneten Sonnabend nicht viel zu bestellen. Von den drei nominierten Sportlern vom SV Sömmerda, Nina Maiwald, Lena Posniak und Jakob Funke, musste Nina Maiwald durch einen Fieberanfall zwei Tage vor dem Wettkampf ihre Teilnahme absagen. Aus Thüringer Sicht gab es noch weiter Absagen von Leistungsträgern. Den Vergleich der Talente gewann Sachsen-Anhalt mit 177 Punkten vor Sachsen (143 Punkte) und den Thüringern (98 Punkte) recht deutlich. Von den Thüringern gelang es einzig Jakob, sich als Sieger in zwei der insgesamt 20 Wettbewerbe (10 weiblich, 10 männlich) in die Ergebnislisten einzutragen. Jeweils mit persönlicher Bestleistung gewann Jakob den Weitsprung mit 5,47m (alle sechs Sprünge lagen über der 5m-Marke) und über 75m in 9,39 sec. Diese Zeit bedeutet auch neuen Kreisrekord seiner Altersklasse. Sein Dritter Einsatz war nicht ganz so erfolgreich. Zusammen mit S. Bartusch, P. Schnabel und L. Göllnitz reichte es über 4x75m zu Platz drei in 39,43 sec; ein fehlendes Staffeltraining war nicht zu übersehen. Lena trug mit ihrem fünften Platz über 800m in 2:30,04 min drei Punkte zum Ergebnis der Thüringer Mannschaft bei. Zur Zeit der Siegerin Johanna Kleiner (2:24,62 min) aus Sachsen fehlten ihr fast sechs Sekunden. Eine besondere Ehrung wurde Funke noch zuteil: er wurde als bester Thüringer Junge ausgezeichnet

Ergebnisse

Stefan Hubert gewinnt mit Team Bronze

Manitou Springs (16.08.) Der für den SV Sömmerda startende Stefan Hubert hat als bester Deutscher bei den inoffiziellen Weltmeisterschaften im Langdistanz-Berglauf zusammen mit Marco Sturm und Christian Seiler die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung geholt.

bild

Der Lauf führte von Manitou Springs (1920m) in Colorado (USA) über 20 km zum Pikes Peak (4300m) also über 2400 Höhenmeter und ist einer der extremsten Bergläufe.

Der Sieg bei der WMRA-Long Distance Mountain Running Challenge ging an die USA vor Italien und Deutschland.

Bei den Männern verlor der dreimalige Vize-Weltmeister der Normaldistanz Azerya Teklay Weldemariam (Eritrea) den fast schon sicheren Titel auf dem letzten halben Kilometer gegen den US-Läufer Sage Canaday. Dieser überquerte unter dem Jubel der zahlreichen Landsleute nach 2:10:04 Stunden die Ziellinie.

bild Im Kampf gegen die europäische Konkurrenz schlug sich dahinter Stefan Hubert prächtig, auch wenn er im harten Finale knapp unterlag und als Elfter in 2:21:42 Stunden die angestrebte Top-Ten-Platzierung denkbar knapp verpasste. „Angesichts der sehr starken Konkurrenz darf ich nicht unzufrieden sein. Ich denke, dass ich damit auch gezeigt habe, dass ich international durchaus schon den Anschluss geschafft habe. Vor allem, weil ich nun weiß, dass da noch mehr möglich ist!“

Auf Platz 13 lief Marco Sturm vom SWC Regensburg, der sich auf eigene Kosten drei Wochen lang vor Ort auf dieses Rennen vorbereitet hatte. Einen starke Leistung zeigte auch der mehrfache Rennsteiglaufsieger Christian Seiler (GutsMuths Rennsteiglaufverein) mit Platz 21, der damit die starke Vorstellung der deutschen Männer abrunden konnte und die Bronzemedaille sicherstellte.

Beim Lauf zeigte sich, dass die Läufer, die in dieser Höhe schon länger trainiert hatten, klar im Vorteil waren. Eine Akklimatisierung der deutschen Läufer war vom DLV leider nicht vorgesehen, so dass ihnen lediglich ein Tag Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung stand. Umso höher ist die Leistung der Deutschen einzuschätzen.

Thüringer Allgemeine
Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Team

Tina Donder lief zu ihrem ersten Deutschen Meistertitel

Maximilian Kempel verpasste nächste Runde zweimal knapp

bild

Bochum-Wattenscheid (8.-10.08). Die junge, noch siebzehnjährige, Sömmerdaerin Tina Donder (U20/LAC Erfurt) lief in persönlicher Bestzeit von 6:41,33 min unter den Augen ihres ehemaligen Trainers Bernd Krannich vom SV Sömmerda zu ihrem ersten Deutschen Meistertitel über 2000m Hindernis. Für seinen Schützling Maximilian Kempel (U20), für den es die erste Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften war, lief es allein vom Ergebnis betrachtet nicht so gut. Trotz ansprechender Leistung kam Maximilian weder über 100m als auch über 400m Hürden nicht in die nächste Runde. Beim 100m-Lauf nützte ihm noch nicht einmal eine neue persönliche Bestzeit von 11,11 sec, mit der er seinen eigenen Kreisrekord um dreizehn Hundertstel verbesserte, um in die zweite Runde einzuziehen. Aber er war nicht weit davon entfernt: 11,08 sec hätte er an diesem Tag laufen müssen. Über 400m Hürden lief Maximilian, der in den ersten drei Ferienwochen unter Anleitung seines Trainers Krannich und mit Unterstützung seiner Trainingspartnerin Jasmin Brehme viele Trainingseinheiten absolviert hat, 55,63 sec und kam damit seiner persönlichen Bestzeit von 55,51 sec sehr nahe. Sechs Zeitschnellste der Vorläufe erreichten das Finale, Maximilian lief die siebte Zeit. „Max hat seine Aufgaben bei den Meisterschaften sehr gut erfüllt. Bei diesen windigen Verhältnissen hätte er die ersten zwei Hürden vielleicht etwas zügiger angehen können. Aber ob es dann noch zu diesem Endspurt gereicht hätte? Eine Meisterschaft dieser Größenordnung ist für jeden Athleten immer etwas besonderes, damit muss man erst mal klarkommen. Und dann Ergebnisse im Bereich der Bestzeiten zu laufen, alle Achtung.“ befand Bernd Krannich und hat sicher schon die nächsten Wettkämpfe in Planung. Ein Zehnkampf sollte es mal werden.

Tina schwebt auch durch ihre famosen Leistungen bei den Weltmeisterschaften in den USA auf Wolke Sieben. Auch eine Knöchelverletzung, die sich in Eugene zugezogen hat, konnte sie in Bochum nicht aufhalten. Nach gemäßigtem Tempo auf den ersten 1000 Metern nahm Tina zwei Runden vor Ende des Rennens das Heft des Handelns in die Hand, übernahm die Spitze des Feldes und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Dass ihr Sieg mit über zwei Sekunden Vorsprung so überraschend klar war, kam sicher auch dadurch zustande, dass die zweite Teilnehmerin bei den Weltmeisterschaften (dort wurde allerdings 3000m gelaufen), Ronja Böhrer (Bad Soden-Allendorf) auf die 1500m-Strecke auswich. In einem taktischen Rennen fiel ihr Sieg in 4.37,52 min sehr knapp aus. Für Tina, die sich zu ihrem in den nächsten Tagen zu feiernden 18. Geburtstag selber schöne Geschenke gemacht hat, wird es darauf ankommen, sich erst einmal richtig auszukurieren. Vielleicht stattet sie uns beim Herbstsportfest am 13. September im Kurt-Neubert-Sport-Park einen Besuch ab.

Ergebnisse

Stefan Hubert gewinnt auch beim der Nebelhorn-Berglauf in Oberstdorf

bild Oberstdorf (06.07.) Berglaufspezialist Stefan Hubert vom SV Sömmerda ist scheinbar in diesem Jahr in der Form seines Lebens. Nach seinem überzeugenden Sieg beim 15. LGT-Alpine Marathon in Lichtenstein Mitte Juni mischt der 28-jährige Wahlschweizer beim 15.Nebelhornlauf in Oberstdorf die Laufszene erneut auf. Vom Oberstdorfer Marktplatz waren auf 10,5 km 1405 Höhenmeter zu bewältigen, dieser Strapaze stellten sich 278 Läufer. Auf der selektiven, „narrisch steilen“ Pisten lag Hubert mit seiner Siegerzeit von 1:01:32 Stunden gerade mal eine Minute hinter dem 1998 bei einer Deutschen Meisterschaft gelaufenen Streckenrekord (1:00:30h). Förderlich für seine Leistung war neben den optimalen Laufbedingen auch die starke Korkurrenz. Der Vorjahressieger Korbinian Schönberger (M30, SWC Regensburg) wurde in der diesjährigen Austragung in 1:05:03h Dritter, der Gewinner vom 2010 Thomas Göpfert (M35, FC Unterkirch) gelang in 1:08:10h ein sechster Platz. Mit Philipp Marschall (M) vom Rhöner WSV wurde ein Top-Skilängläufer mit 1:05:38h Vierter. Der Sieg von Stefan, bei dem auch den DLV-Verantwortlichen nicht entgangen sein dürfte, dass dieser exzellente Bergläufer auch mit Druck umzugehen weiß, war bis zur Mittelstation noch lange nicht klar. Hier nämlich profitierte Stefan von einer Orientierungslosigkeit des eritreischen Weltklasseläufers Youssief Tekle, der in dieser Rennsituation einen kleinen Zwischensprint in der Annahme, dass hier schon das Ziel erreicht sei, eingelegt hat. 500m später konnte ihn Stefan wieder einholen und legte bis zum Ziel ein souveränes Rennen hin. Nicht nur er konnte es nicht erklären, wie solch einem Weltklassemann solch ein Missgeschick passieren kann. Zumindest die markanten Streckenpunkte sollte man sich im Briefing genau einprägen. Tekle war scheinbar so entnervt, dass er das Ziel nicht mehr erreichte. Für Stefan beginnt jetzt die unmittelbare Vorbereitung auf die Langdistanz-WM über 20 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 2300 Metern bis hinauf zum 4300 Meter hoch gelegenen Pikes Peak im US-Staat Colorado. Dort möchte er im August zeigen, dass er auch in einem internationalen Feld konkurrenzfähig ist.

Ergebnisse und Berichte:
http://www.tsvoberstdorf.de/ergebnisse/Nebel14/Ergebnisse.htm
http://www.laufreport.de/archiv/0714/oberstdorf/oberstdorf.htm
http://www.laufszene-thueringen.de/berichte/2014/nebelhorn-berglauf

Deutscher Meister im Weitsprung, Vizemeister im Hochsprung, je ein Landes- und Kreisrekord

Erfurt (11.bis 13. 07.). Ludwig Döring (M40) mit zwei Medaillen und einem Landesrekord, Dominique Löser (M40) mit Kreisrekord, Wolf-Dietrich Roehr (M50) verletzt zu Platz vier und Christine Peters (W50), die sich nach langer Wettkampfpause für diese Meisterschaft qualifizieren konnte, vertraten den SV Sömmerda im Konzert der über 1500 Teilnehmern mehr als würdig.

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

„Wenn die Verletzungen nicht wären“ – dieser Satz war von den Starten des SV Sömmerda bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Erfurter Steigerwaldstadion mehrfach zu vernehmen. Dominique Löser (M40), der im Vorfeld der Meisterschaften drei neue Kreisbestmarken über die Mittelstrecken markieren konnten, ging mit einer Entzündung am Fuß an den Start seines 800m-Laufes. Mit seiner Endzeit, die neuen Kreisrekord bedeutet, von 2:07,25 min belegte er einen beachtlichen achten Rang. Stabhochspringer Wolf-Dietrich Roehr (M50), der sich durch seine Oberschenkelverletzung überhaupt nicht auf den Jahreshöhepunkt vorbereiten konnte, brach seinen Wettkampf nach drei Sprüngen ab. Die Höhe von 3,00m bewältigte er noch im zweiten Versuch, dann beendete er zugunsten der Gesundheit den Wettkampf als Viertplatzierter. Für die einzige Frau des Sömmerdaer Quartetts Christine Peters (W50), war es schon ein großer Erfolg, sich mit ihrer Qualifikationsweite im Diskuswerfen für diese Meisterschaft qualifiziert zu haben. Mit geworfene 24,24m wurde sie vierzehnte.

Ludwig Döring (M40) musste bis zum dritten Tag der Meisterschaften warten, um innerhalb von etwa drei Stunden zwei Medaillen gewann. Erst mit neuem Landesrekord von 1,89m die Silbermedaille im Hochsprung und mit 6,26m, die er im sechsten Versuch erzielte, den Deutschen Meistertitel im Weitsprung. Schon sein Eröffnungssprung von 6,06m hätte zum Meistertitel gereicht. Mit dem neuen Landesrekord lässt es sich leichter verschmerzen, dass der Meistertitel im Hochsprung nicht verteidigt werden konnte. Apropos Verletzungen: „Die DM lief für mich wie gemalt. Nach dem ich mich bis vor vier Wochen mit einer Erkrankung rumschlagen musste und an eine vordere Platzierung nicht zu denken war, reichte es heute gleich für zwei Medaillen.“ möchte ich Ludwig zitieren.

Thüringer Allgemeine

Stabhochspringer kommen in immer luftigere Höhen – 14-jähriger springt mit fast 4m sächsischen Landesrekord

bild Sömmerda (04.07.) Bei Sonnenschein und böigem Gegenwind wurden auch bei diesem Springen tolle Resultate erzielt. Nach den knapp verpassten 5 Metern bei den Männern beim ersten Springen im Mai standen jetzt die Frauen im Mittelpunkt. Erklärtes Ziel von der beiden U23 Springerinnen Cassandra Hennig (1993; LAZ Leipzig) und Karen Eltzschig (1993; SC MoGoNo), an diesem Abend über 4 Meter zu springen, gelang leider keiner von beiden. Nach klar gemeisterten Anfangshöhen schlichen sich bei beiden technische Fehler ein. Trösten konnten sich beide mit der gemeinsamen Siegerhöhe vom 3,70m, dass sie ab sofort neue Stadionrekordhalterinnen sind. Die Schau stahl ihnen allerdings an diesem Abend der 14-jährige Daniel Breil vom ESV 90 Gößnitz e.V. Nach im ersten Versuch gemeisterten 3,60m und 3,70m erzielte er mit seinem dritten Sprung die neue sächsische Landesrekordhöhe von 3,82m. Obwohl ihm sein Trainer die Beendigung des Wettkampfes angeraten hat, machte Daniel weiter und überquerte unter großen Jubel im dritten Anlauf die nun gültige Rekordhöhe von 3,90m. „Seit über zwei Jahren konzentriere ich mich voll aufs Stabhochspringen. Weit- und Hochsprung mache ich nur als Ausgleich“ verriet das vermutlich derzeit größte deutsche Stabhochsprungtalent, das demnächst aufs Sportgymnasium Leipzig gehen wird. Die beiden Sömmerdaer Talente Celine Abraham (AK14) mit übersprungenem 1,90m und Jakob Funke (AK13), dem 2,40m gelangen, waren wegen technischer Fehler nicht ganz glücklich mit ihrem Ergebnis.



bild

Frank Jaeger muss zum dritten Mal hintereinander thüringenULTRA absagen

bild Fröttstädt (05.07.) Und wieder, wie schon 2012 und 2013, hat eine Verletzung seine zweit Teilnahme nach 2011auf den 100km-Rundkurs um Fröttstädt verhindert. Aber ganz ohne sollte es in diesem Jahr nicht sein, also wurde eine Laufpartner gesucht und kurzfristig auf die Staffel 2 x 50km „umgebucht“. Wie der Tag war, erzählt Frank selber:


Andreas Fulsche, meiner Einer und unsere Radbegleitung Frank Jacobi hatten am Samstag ein paar schöne Stunden als nachgemeldete 2er Staffel "Die Spätzünder" beim Thüringen Ultra. Treffpunkt/Abfahrt war in Sömmerda 03:00 Uhr.

Das Wetter meinte es gut mit uns. Zum Start 05:00 Uhr hatten sich die vereinzelten Nachtschauer in Fröttstädt gerade verzogen und die Temperaturen waren mit 12 Grad im angenehmen Bereich. Die erste, mit 55 km etwas längere Etappe, habe ich sehr langsam begonnen. Der Plan war, bis KM 35 die kleinen WehWehchen bei Laune zu halten, die mich vom 100km Start abgehalten hatten. Wenn da bis dahin alles funktionieren würde, sollte erst dann das Tempo angehoben werden. An der ersten Verpflegungsstelle waren wir noch ziemlich am Ende des Feldes. Von da an begannen die Anstiege und wir erreichten bald das Teilnehmerfeld der 100km Läufer. Natürlich hatten wir für jeden ein paar aufmunternde Worte übrig.

Ab der 2. Verpflegungsstelle (16 km) konnten dann bereits Staffeln, die zu schnell angegangen waren, überholt werden.

Nach dem Inselsberg war klar, dass das Tempo langsam erhöht werden konnte. Dank Anke als ortskundige Fahrerin konnte an mehreren Stationen der gute Rennverlauf verfolgt werden und Andreas erwartete zusehends ungeduldig die Staffelübernahme in Floh Seeligenthal.

Kurz nach 10:00 Uhr ging es dann für ihn los auf das 2. Teilstück mit 45 km, bei dem gleich 360 Höhenmeter auf den ersten 6km warteten. Eine der Herausforderungen auch für die zahlreichen Radbegleiter, die auf der Strecke anzutreffen waren.

Die Temperaturen blieben über Mittag moderat und Andreas kämpfte sich über die Mittagszeit von Verpflegungsstelle zu Verpflegungsstelle, um den 3. Platz, den die Staffel beim Wechsel hatte, zu halten. Das Durchhaltevermögen und nicht zuletzt die Anfeuerungen der 3 Begleiter im letzten sonnigen Streckenabschnitt sicherten den 3. Podestplatz bis ins Ziel. Mit dem gemeinsamen Zieleinlauf hat es nicht geklappt, da ich kurz vor dem Ziel einer gestürzten Läuferin krampflösend zur Seite stand.

Vielen Dank gebühren Frank Jacobi und seiner Frau, die auch dieses Jahr wieder gern dabei waren.

Ergebnisse

Ludwig Döring – nach vier Einzeltiteln in Gotha zum MK-Titel

bild Gotha (28.06.) Auch „Oldie“ Ludwig Döring (M40) konnte sich nach vier Einzeltiteln (100m, 110mH, Hoch, Weit) vor 14 Tagen an gleicher Stelle folgerichtig den Mehrkampftitel mit 2.972 Punkten sichern. Seine Herausforderung bestand darin, da er außer dem Weitsprung neue Disziplinen mit dem 200m (25,32s)- und 1500m (5:23,26min)-Lauf, sowie die anspruchsvollen Disziplinen Speer (41,84m)- und Diskuswurf (27,58m) meistern musste.

Nach Einzeltiteln nun Mehrkampf-Medaillen

Gotha (28.06). Das Volksparkstadion in Gotha wird in diesem Jahr für die Sömmerdaer Leichtathleten zur Medaillenfundgrube. War die Anzahl der Landesmeistertitel vor 14 Tagen für Starter vom SV Sömmerda noch überraschend, so kann es fast schon als normal angesehen werden, dass es auch im Mehrkampf (75m, 60mHü, Weit, Ball und 800/1000m) zu Podestplätzen gereicht hat. Mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen (Ball und 1000m) wurde Jakob Funke (w13) mit 2.465 Punkten (9,86s; 10,33s; 53,0m; 5,12m; 3:17,15min) neuer Landesmeister. Auf den Zweitplatzierten, Nico Roth (LG Erfurt) hatte Funke einen ansehnlichen Vorsprung von 77 Punkten, den alten Kreisrekord verbesserte er um 81 Punkte. Knapper ginge es bei den gleichaltrigen Mädchen zu. Nina Maiwald trennten als sehr gute Drittplatzierte mit 2.405 Punkten (10,12s; 10,81s; 4,50m; 36,0m; 2:45,16min) gerade einmal 41 Punkte auf Platz eins, sogar nur fünf auf den Silberrang. Neben dem neuen Kreisrekord im Mehrkampf gelang ihr über die 75m-Strecke in 10,12sec eine weitere neue Kreisbestmarke. Lena Posniak (2.238 Punkte/Pl. 13) und Paula Wagner (2.131 Punkte/Pl. 15) -beide w13- erreichten im Mehrkampf persönliche Bestleistungen, konnten aber durch die Defizite im Wurf nicht in die Entscheidung eingreifen. Paula hielt sich wenigstens mit einem neuen Kreisrekord über 60mHürden in 10,42sec „schadlos“. Die beiden Starterinnen der AK12, Anna Linke (Platz 8 mit 2.074 Punkten) und Ulrike Debertshäuser (Platz 9 mit 1.879 Punkte) hatten im Wurf ähnliche Probleme wie ihre älteren Mannschaftskameradinnen. Zu einer besseren Platzierung fehlten einfach zu viele Punkte aus dem Ballwurf.

Bei am gleichen Wochenende ausgetragenen „Westthüringer MK-Meisterschaften“ der AK 7 bis 11 verpasste Lea Schleicher (AK10)als Vierte mit 1.950 Punkten (60mH/Weit/50m/Ball/800m) den dritten Platz um gerade mal 13 Punkte. Dagegen gewann Mara Lehrmann (AK9) den Vierkampf aus Sprung, Wurf, Sprint und Lauf (der nach einer Platz-Punktewertung ausgetragen wurde) mit 6 Punkten sehr überlegen – 7 Platzpunkte vor der zweitplatzierten.

Platz Name AK Leistungen 75-60Hü-Weit-Ball-800w/1000m = 5-Kampf KR/PB (5K)
8 Linke, Anna 12 11,24-12,08-4,18-27,50-2:47,28 = 2.074 PB
9 Debertshäuser, Ulrike 12 11,29-13,13-3,73-23,50-2:54,74 = 1.879 PB
3 Maiwald, Nina 13 10,12(KR)-10,81-4,50-36,00-2:45,16 = 2.405 KR
13 Posniak, Lena 13 11,02-11,52-4,21-30,00-2:31,29 = 2.238 PB
15 Wagner, Paula 13 10,74-10,43(KR)-4,06-22,00-2:54,07 = 2.131 PB
1 Funke, Jakob 13 9,68-10,33-5,12-53,00-3:17,15 = 2.465 KR


Alle Ergebnisse

Harzreise brachte Kreisrekorde und persönliche Bestleistungen

bild Osterode (27.06.) Das gut organisierte und noch besser besetzte 6. Internationales Volksbankmeeting der LG Osterode war für alle fünf mitgereisten Schützlinge von Trainer Bernd Krannich (SV Sömmerda) allemal die Reise (und auch die sehr späte Rückreise) wert. Untypisch für regionale Sportfeste waren Mindestlaufzeiten, um die Starterfelder (einige Starter der nationalen Spitze war noch auf der Jagd nach Normzeiten für internationale Einsätze) nicht ausufernd groß werden zu lassen. Die starke Konkurrenz nutzten Robin Schade (M) und Maximilian Kempel (U20), die beide seit Wochen in bestechender Form sind, und konnten sich sogar mit ihren Laufzeiten in die Kreisrekordliste eintragen. Über 1500m ging Robin als Zehnter des Männerfeldes in der neuen Rekordzeit von 3:56,76min durch Ziel. Maximilian, der eine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August über 100m und 400m Hürden anpeilt, konnte sich über die Stadionrunde über acht Zehntelsekunden auf 50,24sec verbessern. Luise Vanderheyden (U20) kommt immer besser in Tritt. In 2:22,51 min über 800m gelang ihr in Osterode der dritte neue Kreisrekord der Sömmerdaer. Ihre jüngere Schwester Johanna (U18) konnte sich über 400m auf einen neuen Hausrekord von 60,76sec steigern. Das machte ihr Julian Fischer (U18) über 3000m in 9:30,24 min nach. Über 100m lief Max eine Zeit von 11,27sec.

Ergebnisse

„Jugend trainiert für Olympia“ – Landesfinale

bild Ohrdruf (24.06.) Unsere Sportler haben großen Anteil am guten Abschneiden ihrer Schulen. Die größte Anzahll startete für das „Albert Schweitzer Gymnasium“ Sömmerda, Lena und Lukas für das „Coubertin Gymnasium“ Erfurt. Ein Kreisrekord durch Jakob Funke und 10 neue persönliche Bestleistungen konnten registriert werden. Der Einsatz in diversen Staffeln ist in der Ergebnisliste der Veranstaltung nachzulesen.

Alle Einzelergebnisse:
Name AK Disziplin Leistung KR/PB
Debertshäuser, Ulrike 13 50m 7,75s PB
Weit (Z) 4,09m
Maiwald, Nina 13 50m 7,15s PB
Weit (Z) 4,63m
800m 2:43,22min PB
Posniak, Lena 13 800m 2:31,97min
Wagner, Paula 13 50m 7,48s PB
Weit (Z) 4,47m
Funke, Jakob 13 50m 6,77s KR
Weit (Z) 5,56m
800m 2:23,28min PB
Heiland, Matthias 13 50m 7,41s PB
Hoch 1,39m PB
800m 2:28,14min PB(e)
Kempel, Johannes 13 Hoch 1,35m
800m 2:50,26min PB
Abraham, Celine 14 Weit 4,10m
Kaminski, Caroline 14 100m 14,14s PB
Kurfels, Paula 15 Speer 21,07m PB
Mey, Seline 16 Weit 4,21m
800m 2:36,15
Polixa, Jördis 16 Speer 18,22m
Schulte, Anna-Lena 16 Hoch 1,45m PB
800m 2:43,12min
Dennhardt, Lukas 16 Speer 40,66m
Bauer, Lena 17 100m 15,21s
Jeschke, Julia 17 Weit 4,74m
100m 13,67s
Hoch 1,41m


Alle Ergebnisse

Aimee Dörrer, Frank Jaeger und Daniel und Daniel (Greiner + Hirt) liefen sich in vordere Platzierungen

Fambach/Kleinfahner (14.06.) Frank, der am Vormittag noch um Punkte in der Cup-Wertung lief, sicherte sich am Nachmittag noch den Landesmeistertitel über 800m (2:27,66min). Hier seine eigenen Eindrücke vom Famberglauf:

„21,1 km, Start pünktlich 09:00 Uhr. Ideale Lauftemperaturen um die 12 Grad.

Es war meine erste Teilnahme in Fambach, hatte mächtig zu kämpfen mit Sportfreund Gerd Ullrich (kam 5 s nach mir ins Ziel), der früher mehrfach Gesamtsieger des Laufes war.

Eigentlich wollte ich es gemütlicher angehen, weil ich ja Nachmittag in Gotha noch über 800m starten wollte.

Meine neue Uhr hat als schnellsten Kilometer 3:15 min (natürlich steil bergab) ermittelt und eine Maximale Herzfrequenz von 177 (Durchschnitt war 166).

Platzierung Gesamt 7, AK 50 1. Platz, Zeit 01:28:46. Wie habe ich es bisher nur ohne Laufcomputer ausgehalten?“

Alle drei Starter beim Kirschlauf konnten sich über ihre zweiten Plätze in ihrer Altersklasse freuen: Aimee über 4km (U16) in 16:46min; über 14km kam Daniel Greiner (M30) in 55:03min knapp vor seinem Freund Daniel Hirt (M35), der 55:24min brauchte, ins Ziel. „Stimmung und Wetter waren geil und die Zeit stimmt auch“ war das Fazit des aufgeräumten D. Greiner.

Ergebnisse Famberglauf
Ergebnisse Kirschlauf

Stefan Hubert nimmt wichtige Hürde auf dem Weg zur Berglauf-WM

Lichtenstein (14.06.) Stefan Hubert feiert ersten Marathonsieg beim 15. LGT Alpin Marathon Liechtenstein

bild Am vergangenen Wochenende sollte der Weg zur Weltmeisterschaft 42,195km mit 1870 Höhenmetern lang sein. Eine harte Strecke, die fast durch das gesamte Fürstentum Liechtenstein führt und vom charakteristischen Straßenlauf zum alpinen Berglauf reicht.

Bei idealen Bedingungen vom Start bis ins Ziel setzte sich Stefan von Anfang an ab und konnte im Flachstück auf dem Rheindamm einen kleinen Vorsprung herauslaufen. Bis zur Zwischenzeitnahme in Steg bei km 25 betrug dann der Rückstand der Konkurrenz schon 4 Minuten. Da jedoch ein Marathon erst dann beginnt, galt es sich gut zu verpflegen und kontrolliert den Wechsel von Bergauf- und abschüssigen Passagen zu widerstehen. Die harte Vorbereitung zahlte sich aus und bis zum Ziel in Malbun konnte Stefan seinen Vorsprung auf 6 Minuten ausbauen und nach 3:07:57h mit Genuss seinen Sieg und die Qualifikation für die Berglauf Langdistanz WM feiern.



bild Bis zur WM am 16. August im amerikanischen Manitou Springs beim Pikes Peak Ascent stehen weitere mögliche Qualifikationsrennen beim Nebelhorn-Berglauf und beim Karwendel-Berglauf für die Kurzstrecken WM in Casette di Massa (Italien) zur Wahl.

Vorerst darf auch Stefan einmal die Füße hochlegen und aktiv im Thermalwasser der Tamina Therme regenerieren, so dass dieses Jahr weitere Highlights folgen können.

Ergebnisse
Höhenprofil
Weiterer Bericht 1
Weiterer Bericht 2

Sömmerdas Leichtathleten räumen bei Landesmeisterschaften ab

bild

Gotha (14./15.06.) Im Volksparkstadion in Gotha konnten die Läufer, Springer und Werfer vom SV Sömmerda ihr gutes Vorjahrsergebnis toppen. Mit 32 Medaillen, davon allein 23 Goldene, konnten sie zufrieden die Heimreise antraten. Bei angenehmen Witterungsverhältnissen im Wettstreit mit der Thüringer Spitze konnten zudem fünf neue Kreisrekorde registriert werden, die alle von den jüngeren Startern erzielt werden und die Sömmerdaer Leichtathletik optimistisch in die Zukunft blicken lassen.

Herausragend wieder einmal der Sportler des Jahres 2013, Maximilian Kempel. Mit seinen beigesteuerten Rekorden schraubte er seine eigene Bilanz für dieses Jahr auf zehn neue Eintragungen in die Bestenlisten. Mit seiner Siegerzeit von 11,16s erfüllte Maximilian zugleich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaft. Titelträger wurde er noch über 400m in 51,09s (ebenfalls Kreisrekord) und über 400mHürden in 58,94s. Maximilian war an diesem Wochenenden nicht der einzige Mehrfachtitelträger der SVS-Athleten. Lena Posniak (w13) gewann überlegen über 800m (2:28,47min) und über 2000m (7:12,47min), der gleichaltrige Jakob Funke gewann den Stabhochsprung mit 2,50m, siegte über 75m in 9,43s und stabilisierte sich mit seinem Weitsprungsieg mit 5,32m auf Weiten jenseits der 5-Metermarke.Julian Fischer (mU18) dominierte fast wie gewohnt die Mittelstrecken – 1500m absolvierte er in 4:23,92min und für 3000m benötigte er 9.39,38min. Robin Schade, der die 800m (1:58,06min) und die 1500m (4:08,04min) aus dem vollen Training lief, war mit seinen Leistungen zufrieden. Aber auch die SVS-Oldies trugen ihren Anteil zur guten Ausbeute bei. Allen voran Ludwig Döring (M40), der es auf vier Titel brachte; 100m (12,63s), 100mHürden (17,57s), Hochsprung (1,70m) und im Weitsprung (6,03m). Domenique Löser (M40) dominierte die Mittelstrecken seiner Altersklasse und siegte über 800m (2:08,63min) und 1500m (4:33,52min). Christine Peters (W50), die verletzungsbedingt ihnen Wettkampfeinstieg bei den Hallenmeisterschaften verschieben musste, hielt sich in Gotha mit Siegen im Kugelstoßen (8,98m) und im Diskuswerfen schadlos. Die restlichen Landesmeistertitel errangen Nina Maiwald (w13) über 75m (10,17s), Luise Vanderheyden (wU20) über die anspruchsvolle 400m Hürdenstrecke (69,24s) und Frank Jaeger (M50) über 800m (2:27,66min). Sein Ziel, den aktuellen Kreisrekord (dieser befindet sich im Besitz vom Abteilungsleister Leichtathletik, Wolf-Dietrich Roehr) zu verbessern, verpasste er nur um gut eine Sekunde. Bemerkenswert an seiner Leistung ist allerdings, dass er am Morgen schon seine Stippvisite beim 32. Famberglauf abgab und über die 21,1km lange Strecke in 1:28:46h Altersklassensieger wurde.

Unsere Landesmeister:
Name AK Disziplin Leistung PB/KR
Posniak, Lena W13 2000m 7:12,47min KR
800m 2:28,47min
Maiwald, Nina W13 75m 10,17sec
Funke, Jakob M13 Stabhoch 2,50m
75m 9,43sec KR
Weit 5,32m PB
Fischer, Julian mU18 1500 4:23,92min PB
3000m 9:39,38min
Vanderheyden, Luise wU20 400mHü 69,24sec
Kempel, Maximilian MU20 100m 11,16sec KR
400mHü 58,94sec
400m 51,09sec KR
Schade, Robin M 1500m 4:08,04min
800m 1:58,06min
Döring, Ludwig M40 100m 12,63sec
110mHü 17,57sec
Hoch 1,70m
Weit 6,03m
Löser, Domenique M40 1500m 4:33,52min
800m 2:08,63min
Peters, Christine W50 Kugel 8,98m
Diskus 24,11m
Jaeger, Frank M50 800m 2:27,66min


Weitere Medailliengewinner:
Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
2 Träger/Wagner/Posniak/Maiwald W13 4 x 75m 40,04sec
2 Funke/Heiland/Kempel/Schnabl M13 4 x 75m 40,24sec
3 Kempel, Johannes M13 Stabhoch 1,90m
2 Vanderheyden, Johanna wU18 400mHü 69,10sec PB
2 Speer 35,46m
3 Dennhardt, Lukas mU18 Speer 41,99m
2 Vanderheyden, Luise wU20 1500m 5:22,15min
2 800m 2:27,99min
3 Kempel, Maximilian mU20 200m 22,91sec eKR


Weitere Ergebnisse Sömmerdaer Starter:
Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
6 Linke, Anna W12 Weit 4,23m
VL 75m 11,17sec
VL Debertshäuser, Ulrike W12 75m 11,13sec BP
9 Hohmann, Robert M12 Hoch 1,20m
17 Weit 3,62m
5 Maiwald, Nina W13 Weit 4,54m
VL Wagner, Paula W13 60mHü 10,55sec KR
5 75m 10,68sec (VL10,58) BP
10 Weit 4,30m
6 Koch, Mareike W13 2000m 8:21,93min
8 800m 2:45,86min
5 Funke, Jakob M13 Speer 32,85m
12 Jaeck, Johanna W14 Weit 4,36m PB
VL 80mHü 14,80s PB
VL 100m 14,09sec PB
4 Kurfels, Paula W15 2000m 8:08,40min
4 Mey, Seline wU18 3000m 12:10,38min
4 Vanderheyden, Johanna wU18 400m 60,96sec PB
8 100m 13,30sec
10 200m 27,46sec
9 Jeschke, Julia wU18 Weit 4,45m
11 200m 28,11sec PB
VL 100m 13,39sec
4 Dennhardt, Lukas mU18 400m 54,65sec PB
6 100m 12,05sec (VL 11,99) PB
7 200m 24,37sec PB
6 Haase, Florian mU18 Weit 5,33m
13 200m 26,34sec PB


Alle Ergebnisse

Frühjahrssportfest in Ichtershausen brachte persönliche Bestleistungen

bild Ichtershausen (31.05.) Dass Ichtershausen mit seiner modernen Sportanlage eine Reise wert ist, erlebten die Schützlinge von Sven Lochmann und Volker Müller am Pfingstwochenende. Allein 19 Leistungen erhalten den Zusatz „PB“.

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
1 Lehrmann, Mara W9 800m 2:53,92min PB
1 Weit 3,65m
1 50m 8,27s (VL 8,24s)
1 Schleicher, Lea W10 800m 2:54,46min
3 Ball 31,50 m PB
7 Weit 3,66m
1 Herre, Marie W10 50m 7,95s PB
4 Weit 3,90m PB
7 Ball 30,00m PB
18 Carl, Marie W10 Ball 20,00m PB
VL 50m 9,71s PB
12 Bernhardt, Anton M10 Ball 29,00m PB
17 Weit 3,24m PB
VL 50m 9,24s
3 Zierenner, Kim W11 50m 7,86s (VL 7,75s) PB
10 Weit 3,62m
13 Ball 22,00m
6 Büchner, Hannah W11 Weit 3,73m PB
9 Ball 24,00m PB
VL 50m 8,57s PB
8 Kasperszyk, Cora W11 Ball 24,50m PB
23 Weit 2,79m
VL 50m 9,35s PB
11 Richter, Vanessa W11 Ball 22,50m
22 Weit 3,09m
VL 50m 8,54s
8 Hortsch, Leonhard M11 Weit 3,70m
VL 50m 8,77s
14 Lochmann, Luke M11 Weit 3,44m
16 Ball 25,00m
VL 50m 8,42s
1 Linke, Anna W12 Weit 4,28m
2 Debertshäuser, Ulrike W12 75m 11,45s PB
5 Weit 3,79m
6 800m 2:55,59min
3 Lenk, Luise W12 Kugel 5,46m PB
8 Weit 3,65m PB
VL 75m 12,55s PB
3 Koch, Mareike W12 800m 2:44,57min
VL 75m 11,58s
4 Hohmann, Robert M12 Weit 3,86m
VL 75m 12,33s

Alle Ergebnisse

Stefan Hubert erobert die Schweizer Berge – zwei Siege kommen auf sein Konto

bild Grabs(24.5.) Mels(31.05) (CH). Die letzten zwei Wochenenden im Mai nutze Stefan Hubert vom SV Sömmerda zu einem letzten Test vor dem 15. LGT Alpin Marathon in Liechtenstein am 14.Juni. Beide Läufe aus dem vollen Training, wobei beim Gamperney Berglauf über 8,8km 1000 Höhenmeter zu absolvieren waren. 355 Männer stellten sich dem Starter. Auf Platz 2 liegend, konnte sich Hubert nach 6km an den führenden afrikanischen Läufer herantasten und sich im ersten Steilstück leicht absetzen. Danach blieb es spannend, da er mit nur 20m Vorsprung in den Schlusshang mit ca. 40% Steigung ging. Dort konnte Hubert letztendlich eine Minute Vorsprung herauslaufen und überquerte nach 44:59min die Ziellinie. Eine Woche später, beim 30. Melser Dorflauf über 10km konnte er sich hingegen schon von Anfang an absetzen und versuchte das Tempo auf der leicht profilierte Strecke hochzuhalten. Trotz hoher Trainingsbelastung konnte er sich nach 30:17min über einen neuen Streckenrekord in einem kleineren Teilnehmerfeld freuen. „Jetzt bin auf die Umsetzung meiner Leistungen über die Marathondistanz gespannt.“ gingen seine Gedanken schon zum anspruchsvollen Lauf durch das Fürstentum Lichtenstein voraus. Bis zum Meldeschluss lagen dort schon über 800 Anmeldungen vor.

Lena, Jakob und Lukas mit neuen Kreisrekorden beim TLV-Sportfest in Erfurt

Erfurt (20.05.) Kurzfristig hat Marco Wagner erfahren, dass vier seiner Schützlingen (Nina Maiwald, Lena Posniak, Paula Wagner und Jakob Funke – alle AK13) beim Abendsportfest des TLV in Erfurt starten sollen. Lukas Dennhardt (U18) schloss sich dieser „Truppe“ an. Alle Starter konnten die äußerst günstigen Bedingungen im Erfurter Steigerwaldstadion zu guten Ergebnissen nutzen. Bei elf Starts konnten drei neue Kreisrekorde und zusätzlich fünf neue persönliche Bestmarken erzielt werden. Über die wenig gelaufenen 300m-Strecke konnten sich als Sieger Jakob in 42,12sec und Lukas (Platz 5) in 38,55sec in die Rekordliste eintragen. Danach gelang es Lena erstmals Kreisrekordhalterin über 800m zu werden. Und das denkbar knapp, den alten Rekord aus 1977 konnte sie um vier tausendstel Sekunden auf 2:25,56 min verbessern. Noch knapper verpasste Nina eine neue Kreisbestmarke über 75m. Als Siegerin fehlten ihr an diesem Abend in neuer persönlicher Bestzeit von 10,32 sec nur eine einzige tausendstel Sekunde. Jakob fügte seiner Bilanz noch Siege über 75m in 10,03 sec und im Weitsprung mit 5,02m hinzu. Paula erzielte ihre neuen Hausrekorde über 75m (10,90sec) und im Weitsprung (4,51m), damit nähert sie sich Stück für Stück der 5m-Marke.

Weitere Ergebnisse:
Nina Maiwald: Weitsprung - 4,58m
Lukas Dennhardt: 100m - 12,13 sec

Alle Ergebnisse

Frank Jäger wird Landesmeister über 5000m; Daniel Hirt wird Vizemeister

Ohrdruf (06.06.) Schon knapp eine Woche nach den Anstrengungen des Läuferzehnkampfes im österreichischen Kapfenberg standen für Frank Jaeger (M50) und seine Vereinskollegin vom SV Sömmerda, Seline Mey (AK16), bei den Landesmeisterschaften über 5.000m in Ohrdruf auf der Bahn. Jaeger konnte seinen zweiten Platz vom Vorjahr, damals noch in der AK45, in diesem Jahr in einer Zeit vom 19:06,44 min vergolden. Bei schwülwarmen Wetter kam er mit den Bedingungen besser zurecht, seine Zeit war nur knapp 15 Sekunden langsamer als am vergangenen Sonnabend, als Seline Mey. Ihr waren die Strapazen des 4-tägigen Wettkampfes der vergangenen Woche deutlicher anzumerken. In 22:40,56 min, knapp eine Minute langsamer als vor einer Woche, belegte sie im Frauenfeld einen sechsten Platz. Sie musste im Frauenfeld starten, da der Thüringer Verband, im Gegensatz zum männlichen Bereich mit der AK U20, für diese Landesmeisterschaft keine andere Altersklasse ausgeschrieben hat. Dies ist umso unverständlich, da es noch zwei weitere Starterinnen in der U20 gab. Das gute Sömmerdaer Ergebnis komplettiert Daniel Hirt (M35). Als Zweiter in 17:25,02 min musste er sich nur Thomas Hegenbart (USV Erfurt), der das Rennen in 17:06,45 min gewann, beugen. Domique Löser, im Vorjahr noch Zweiter der AK 40, musste verletzungsbedingt das Rennen vorzeitig beenden.

Totaler Triumph beim Internationalen Läuferzehnkampf in Österreich

Johanna Vanderheyden und Robin Schade gewinnen Gesamtwertung und können ihren Triumpf im nächsten Jahr vor heimischer Kulisse verteidigen

bild Kapfenberg/Österreich (29.05.-01.06.) Schon zum fünften Mal war die Sportstadt in der Steiermark Ausrichter des „Internationalen Läuferzehnkampfes“, der in diesem Jahr schon seine 31. Auflage hatte. Das zwölfköpfige Aufgebot des SV Sömmerda stellte nicht nur das größte Aufgebot, sondern sorgte auch für ein Novum in der Geschichte dieser für universelle Läufer -Strecken von 60m bis 10.000m müssen in vier Tagen gemeistert werden. Die Gesamtsieger bei Frauen und Männern kommen aus dem gleichen Verein. Die Schützlinge von Trainer Bernd Krannich, Johanna Vanderheyden (WJ) und Robin Schade (M), konnten sich im Feld der fast 100 Starter aus sieben Nationen letztlich klar durchsetzen. Johanna, die im Vorjahr in Trutnov (CZ) noch sechste in der Gesamtwertung war, verbesserte acht ihrer Vorjahrszeiten und hatte mit 7.099 Punkten 263 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte Vanda Kaderabkova (CZ, W40). Während das Ergebnis bei den Frauen sich lange vor Ende des Wettkampfes abzeichnete, musste Robin bis zur letzten Disziplin (10.000m) kämpfen, bis sein Sieg mit 7.742 Punkten feststand. Vorjahrsieger Thomas Häusler (SV Hermsdorf) musste sich in diesem Jahr mit 7.478 Punkten auch noch Pavlo Lypovka (SSC Berlin), der auf 7.506 Punkte kam, beugen. Ihren überraschenden dritten Platz aus dem Vorjahr konnte Seline Mey (AK16) in Kapfenberg wiederholen; in der Zusammenrechnung der Punkte kam sie auf 6.626 Punkte. Sie profitierte allerdings auch vom krankheitsbedingten Ausscheiden ihrer Vereinskameradin Luise Vanderheyden; mit Fieber musste sie nach fünf Disziplinen aus dem Wettkampf aussteigen. Zu diesem Zeitpunkt lag sie hinter ihrer jüngeren Schwester aussichtreich auf dem zweiten Platz. Auch alle anderen Sömmerdaer Starter lieferten einen tollen Wettkampf. Den Neulingen beim L10K, Paula Kurfels (AK15), Anna-Lena Schulte und Dustin Gaedt (beide AK 16) gelang trotz der Strapazen dieser Wettkampfform eine persönliche Bestleistung nach der anderen. Paula kam mit 4.402 Punkten auf Platz 20, Anna-Lena wurde mit 6.404 Punkten sehr gute Siebte. Und für Dustin reichten 5.194 Punkte zu Platz 24.Der deutlichste Sprung nach vorn gelang Julian Fischer (AK 16) – von Rang zehn im Vorjahr in der Gesamtwertung mit 6.410 Punkten reichten dieses Jahr 7.183 Punkte zum Gesamtrang Sechs. Die weiteren Resultate: Jasmin Brehme Platz 13 (5.164 Pkt); Daniel Greiner (M30) Platz 11 (6.449 Pkt); Frank Jaeger (AK50) Platz 26 (5.121Pkt).

Natürlich machte auch die noch 16-jährige Luisa Lauerwald (die ich beim Artikel in der TA leider vergessen habe) einen Super-Wettkampf. Ihr Vorjahrsergebnis verbessert Luisa um 372 Punkte auf 5.080 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sie sich auf 7 Strecken, das sind gleichzeitig neue Hausrekorde.

Einzelergebnisse

Vieles aus Kapfenberg wird uns Sömmerdaern lange in Erinnerung bleiben. Voran die gute Organisation der gesamten Veranstaltung im modernen Stadion um Hans Fluch (Obmann des KSV LAC Kapfenberg) und dessen Team und den „Macher“ Uwe Warmuth aus Bautzen (auf dessen Unterstützung wir uns schon im nächsten Jahr freuen). Auch der der 22-jährige Student (Sport und Englisch) Uwe Holli war als Sprecher über alle vier Tage mehr als fit. Weiter soll Erich Harrer (Wirt im Waldcafe) genannt werden.

Neben den sportlichen Leistungen müssen aus Sömmerdaer Sicht noch auf zwei Ereignisse hingewiesen werden: Da war einmal die Übergabe des Staffelstabes von Hans Fluch (Kapfenberg) vom diesjährigen Ausrichter unter „Aufsicht“ von Uwe Warmuth an Bernd Krannich, vom Ausrichter 2015 in Sömmerda. Und gleich anschließend erhielt der älteste Teilnehmer in diesem Jahr, der 87-jährige Jiri Soukup aus Hradec Kràlovè, eine persönliche Einladung zum 32. L10K mit „Wohlfühlpaket“ von Familie Schulte aus Sömmerda nach Sömmerda


bild

Abgerundet wurde unsere ansehnliche Sömmerdaer Delegation neben den 12 Startern von:
Angelika und Bernd Krannich, Heidi und Nachwuchs Paul Greiner, Heike Vanderheiden und Elke Hauser, Anke Jaeger, Gerhard Schulte, Christiane Kurfels, Nadine Eichhorst als „Bändigerin“ von Baily und Finni sowie dem Schreiber dieser Zeilen – Klaus Ludwig.

bild

Tom Bang springt mit Stab zum Stadionrekord und erreicht damit Qualinorm für U23 DM; Jakob mit erneutem Kreisrekord

Sömmerda (20.05.) Beim ersten von vier Springen der „Sömmerdaer Stabhochsprungserie“ gingen bei sonnigem Wetter fünf Frauen und vierzehn Männer auf der neuen Anlage im Kurt-Neubert-Sportpark an den Ablauf. Während zu Beginn dieses Wettbewerbes auf der Bahn über 30 Paare ihre Runden beim gleichzeitig ausgetragenen ersten Halbstunden-Paarlaufes des SV Sömmerda ihre Runden drehten und auf die Jagd nach der 10.000m-Marke machten, sollte es bei des „Stabis“ hoch hinaus gehen. Es sollte ein Angriff auf die Höhe von 4,85m erfolgen, die zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U23 berechtigt. Doch bevor es in diese Höhen ging, hatte die Jugend bei einer Anfangshöhe von 1,60m ihre Bewährungsprobe. Davon machte aber die Jüngste im Frauenfeld, Maike Hecker (w12, SV Vorwärts Fankenberg) keine Gebrauch. Über ihre Anfangshöhe von 1,80m konnte sie sich schließlich auf 2,30m steigern. Alle Höhen meisterte sie im ersten Versuch. Bei den Jungen der AK13 konnte sich einer von zwei bei diesem Wettkampf startenden Sömmerdaer, Jakob Funke, bei seiner mutigen Anfangshöhe von 2,20m auf seine neue persönliche Bestleistung von 2,70m steigern. Seinen drei Wochen alten Kreisrekord konnte er nochmals um 10 Zentimeter steigern. Johannes Kempel (AK13) konnte den Wettkampf mit der persönlichen Besthöhe von 2,00m beenden. Als alle anderen 18 Teilnehmer ihren Wettkampf beendet hatten (keinen traf das Missgeschick, drei Fehlversuche über die Anfangshöhe zu haben), stieg Tom Bang (1994) vom SSC Bad Soden-Allendorf bei 4,60m in den Wettkampf ein. Und ausgerechnet er trieb die Spannung auf den Siedepunkt – Versuch eins und zwei auf der für ihn unbekannten Anlage misslangen. Nachdem er dann diese Höhe sehr souverän gemeistert hat, brauchte er über 4,80m und 4,90m jeweils nur einen Fehlversuch. Nachdem mit der Siegerhöhe die Qualifikation für die U23-DM im Sack war, fehlten Bang danach etwas Konzentration um auch die magischen fünf Meter zu bezwingen. So blieb an diesem Sprungabend, der bis 21.00Uhr ging, die Höhe von 5,00m (noch) unangetastet.

Alle Ergebnisse

bild

42. GutsMuths-Rennsteiglauf – auch dieses Jahr waren SVS-Läufer im Vorderfeld zu finden

Schmiedefeld (17.05.) Im Feld der über 15.000 Läufer gaben die teilnehmenden Sömmerdaer allesamt eine gute Figur ab – in Familie waren Debertshäuser´s und Heiland´s dabei.

Leistungen der SVS-Läufer:
Junior-Cross
AK Name Platz Zeit (min)
10 Schleicher, Lea 2 12:28
12 Debertshäuser, Ulrike 21 22:43
13 Posniak, Lena 1 17:58
Heiland, Matthias 3 17:37
Heiland, Katharina 22 25:31
14 Debertshäuser, Oliver 37 30:57
Halbmarathon
AK Name Platz Zeit (h)
35 Röthig, Andrè 1097 1:47,18
40 Debertshäuser, Steffi 29 1:39,26
Grömmer, Solveig 253 1:56,60
Friedrich, Tosten 2844 2:06,21
45 Lauerwald, Heike 465 2:02,49
Heiland, Tosten 4455 3:15,39
Marathon
AK Name Platz Zeit (h)
40 Palige, Heiko 2131 5:24,04

Alle Ergebnisse
TA

Robin Schade verbessert seinen 1000m-Rekord auf Ansage

Pliezhausen (18.05.) Nur zwei Tage nach seinem Rekordlauf über 1000m von Berlin (2:30,95 min) kündigte Schade vom SV Sömmerda beim Training an: „Am nächsten Sonnabend werde ich in Pliezhausen noch einmal diese Strecke laufen und eine 2:28er Zeit sollte es sein. Auch wenn ich nur für den B-Lauf eingeteilt bin.“ Wie schon in Berlin-Marzahn standen beim 24. Internationalen Läufermeeting „krumme“ Strecken, also solche, die in keinem normalen Meeting zu finden sind (u.a. 80m, 150m, 300m, 300m Hürden), auf dem Programm. In einem ausgeglichenen Lauf zeigte sich, wie gut Schade sein gegenwärtig hohes Leistungsniveau einschätzen kann. Mit neuer persönlicher Bestzeit (gleichzeitig neuer Kreisrekord) von 2:27,81 min lief er als guter Dritter ins Ziel. Den Sieger seines Laufes, Sebastian Schenk (VfV Spandau) mit dessen Siegerzeit von 2:26,12min, hatte er stets im Blick. Die schnellsten 1000m lief an diesem Abend Timo Benitz (LG Nordschwarzwald) in 2:16,90min.

Ergebnisse

In Wernigerode gab es bei 10 Starts vier persönliche Bestleistungen

Wernigerode (16.05.) Eigentlich ist bei Sömmerdaer Leichtathleten freitags Training angesagt. Doch um einigen Starten des Ende Mai stattfindenden Läuferzehnkampfes in Kapfenberg (Österreich) einen zusätzlichen Start auf der Bahn zu ermöglichen, fand Trainer Bernd Krannich im Harz ein Läufermeeting. Beim 9. Harzer Läufertag im Sportforum „Kohlgarten“ in Wernigerode - Strecken von 100 bis 5000m standen zur Auswahl.

Für die U18-jährigen Julian Fischer, Anna-Lena Schulte, Seline Mey, Johanna Vanderheyden und deren Schwester Luise (U20) standen allerdings im Harz Tests auf den kürzeren Strecken (100 bis 800m) auf dem Programm. Für Anna-Lena und Seline waren es zudem die ersten Bahnwettkämpfe in diesem Jahr, während es für die drei anderen schon der dritte Freiluftstart war. Obwohl auf der Zielgeraden durchgängig ein kräftiger Gegenwind (bis 2,0 m/s) blies, konnte Bernd K. bei ansonsten idealen Bedingungen bei zehn Starts seiner Schützlinge vier persönliche Bestleistungen registrieren. Bei Johanna stehen jetzt über 200m 26,99 sec und über 400m 61,18 sec in ihrem Wettkampfbuch; Julian hat sich über 200m auf 26,15 sec und über 800m, die nicht zu seiner absoluten Lieblingsstrecke gehört, auf 2:10,76 min gesteigert.

Weitere Ergebnisse:
Anna-Lena Schulte: 100m in 15,01sec; 800m in 2:41,80min
Seline Mey: 100m in 14,43 sec; 800m in 2:37,14min
Luise Vanderheyden: 200m in 28,48sec; 400m in 63,34sec.

Stefan Hubert gelingt in der Türkey ein Podestplatz und in den Alpen ein Streckenrekord

bild

Istanbul (04.05.) - Atatürk Kosusu Lauf

Während meines zweiwöchigen Urlaubs in Istanbul blieb es nicht aus Trainingstrecken in dieser riesigen Stadt zu erkunden. Somit stieß ich in einem Park auf einen 6km Lauf, den ich am Morgen meines Rückflugs als Training mitnehmen wollte.

Gesagt getan, stand ich bei heftigem Regen auf einmal mit Kenianern und der türkischen Läuferelite an der Startlinie. Ein rasantes Rennen startete auf dem profilierten, völlig mit Pfützen gefüllten Schotterweg und eine Gruppe von 20 Personen raste die ersten 2km durch die Wälder.

Nach und nach entwickelte sich daraus eine 7er Spitzengruppe, an der ich gerade noch Kontakt halten konnte. Ein packendes Duell mit einem Kenianer bis Kilometer 4,5 hielt das Tempo hoch. Nachdem dieser dann Federn lassen musste, erkannte ich 150m vor mir den 3ten Athleten des Feldes, dem ich nun nach und nach auflief. 200m vor dem Ziel hatte ich ihn ein, schon bereit das er meinen Spurt kontert. Ich konterte jedoch wiederum seinen Angriff und sicherte mir in 17:53min den 3ten Platz in einem wirklich starken Läuferfeld.

Ergebnisse

Feldkirch (10.05.) - 11. Internationanler Älpelelauf

Zweiter Berglaufsieg der Saison

Am vergangenen Wochenende stand ein weiterer Vorbereitungswettkampf beim Äpelelauf in Feldkirch an.

9,2km und 873 Höhenmeter wies die Strecke auf und führte beginnend über Asphalt, Schotter und Wurzelwege bis zur Skihütte Tisis. Schon frühzeitig konnte ich mich absetzen und ich versuchte das Tempo hochzuhalten, sodass ich am Ende in 43:35min sogar einen neuen Streckenrekord verzeichnen konnte.

Auf dem Weg zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft beim LGT-Marathon in Liechtenstein ist die nächste Wettkampfstation wiederum der Gamperney Berglauf. Bis dahin werden im Training weiter fleißig Höhenmeter gesammelt, um die Flachdistanzergebnisse der letzten Woche am Berg umsetzen zu können.

Strecke
Ergebnisse

Frank Jaeger und André Röthig laufen neue Stunden-Kreisrekorde

bild Ichtershausen (07.05.) Schon 3 Tage nach seinem langen „Kanten“ (25km) beim Finnelauf, drehte Frank gemeinsam mit Andrè beim 1. Lauf der 4. Stundenlaufserie in Ichtershausen seine Runden. Und das für beide durch neue Kreisrekorde in 60 Minuten ihrer Altersklasse überaus erfolgreich.

Name AK neuer Rekord alter Rekord
Röthig, Andrè M35 13.396m 11.460m (M.Gubelt/2011)
Jaeger, Frank M50 14.036m Ohne Eintrag

Alle Ergebnisse

Sömmerdas Läufer holten Pokale in Sachsen-Anhalt

bild bild
Billroda/Tauhardt (10.05.) Für die Läufer und Läuferinnen des SV Sömmerda war der 35. Finnelauf eine Reise wert. Der von der SG Finne Billroda wie gewohnt sehr gut organisiert Lauf an der Landesgrenze von Thüringen und Sachsen-Anhalt zog dieses Jahr auf Läufer aus dem Landkreis Sömmerda an, da der Finnelauf (obwohl er in Sachsen-Anhalt stattfindet) Wertungslauf für den erstmals ausgeschriebenen „Laufcup für Erwachsene“ ausgeschrieben ist. Allein 5 Pokale als schnellste auf ihrer Strecke konnten sich SVS Läufer sichern. Über 2km siegten Ulrike Debertshäuser (U14) in 9:51 min und Lukas Dennhardt (U18) in 9:05min. Die Siegerpokale über 5,5km gingen an Joleen Liebold (U18) in 24:26min und Julian Fischer (U18) in 20:34min. Fischer hatte dabei über eine Minute Vorsprung vor dem ein Jahr älteren Wilhelm Stahr (KSSV Victoria Weimar), dessen Vater (Alexander) und Großvater (Manfred) allen Sömmerdaer Leichtathletikkennern als sachkundige Sprecher (u.a. beim Sömmerdaer Citylauf) bekannt sind. Den Pokal über die längste Strecke (25km) sicherte sich Daniel Hirt (M35) in 1:37,04h – diese Zeit bedeutet gleichzeitig auch einen neuer Kreisrekord.

Platz Name AK Strecke Zeit (min/h)
1 Hebestreit, Marie wU8 2km 12:49
4 Knoll, Jan-Paul mU8 2km 13:54
3 Thal, Anna wU10 2km 13:10
5 Bergmann, Elisabeth wU12 2km 11:03
7 Kasperczyk, Cora 2km 11:15
9 Kämmerer, Ida 2km 11:56
7 Wiedemann, Cedric mU12 2km 10:31
1 Debertshäuser, Ulrike wU14 2km 9:51
2 Maiwald, Nina 2km 9:56
3 Lenk, Luise 2km 11:03
6 Hohmann, Robert mU14 2km 11:21
1 Dennhardt, Lukas mU18 2km 9:05
3 Kurfels, Paula wU16 5,5km 29:27
1 Liebold, Joleen wU18 5,5km 24:26
2 Mey, Seline 5,5km 25:30
3 Lauerwald, Luisa 5,5km 29:29
4 Polixa, Jördis 5,5km 29:45
1 Fischer, Julian mU18 5,5km 20:34
3 Gaedt, Dustin 5,5km 25:00
2 Brehme, Jasmin wU20 5,5km 29:44
1 Debertshäuser W40 12,5km 57:30
4 Grömmer, Solveig 12,5km 1:07:08
3 Lochmann, Sven M40 12,5km 56:14
4 Lauerwald, Heike W45 12,5km 1:10:26
5 Sachse, Gerd M60 12,5km 1:13:06
7 Wiegleb, Frank 12,5km 1:16:49
1 Hirt, Daniel M35 25km 1:37:04
1 Jaeger, Frank M50 25km 1:49:22

Alle Ergebnisse

Stefan Hubert verliert Rekord über 1000m an Robin Schade

Berlin-Marzahn (11.05.) Vor zwei Wochen waren sie gemeinsam beim Paderborner Osterlauf über 10km persönliche Bestzeiten gelaufen und Stefan Hubert (SV Sömmerda) hatte dort das bessere Ende für sich. Danach trennten sich ihre Wettkampfpläne. Hubert bereitet sich in den Bergen auf die Berglauf-WM von und sein vier Jahre jüngere Vereinskollege Robin Schade (90) zog es auf die Kunststoffbahn. Und das mit Pauken und Trompeten. Beim 7. Berliner Läufermeeting über krumme Strecken – es wurden z.Bsp. 80m, 150m oder 600m gelaufen – trat Schade über 1000m an. Das ist nun wahrlich keine krumme Strecke, dafür hatte er sich mit starker Konkurrenz auseinander zu setzen. Mit Carsten Schlagen (LG Nord Berlin) gewann dann auch der namhafteste in 2:25,71min. Aber mit Blickkontakt zum Sieger wurde Schade in 2:30,95 min sehr guter Fünfter. Mit dieser persönlichen Bestzeit löschte Schade den sieben Jahre alten Kreisrekord seines Freundes Hubert aus und verbesserte diesen (2:39,22 min) um fast neun Sekunden. Jetzt scheint seine Verletzung überwunden und seine Geduld, nach ärztlichem Rat sein Trainings- und Wettkampfprogramm allmählich zu intensivieren, zahlt sich aus. Wenn seine Formkurve stabil bleibt, ist bei dem Ende des Monats in Kapfenberg (Österreich) beim 31. Internationalen Läuferzehnkampf ein spannender Kampf um den Gesamtsieg zu erwarten. Schade wird dort den Dreifachsieger Thomas Häusler (SV Hermsdorf), der bei seinem Sieg im Vorjahr 7.665 Punkte erreichte, herausfordern. Seine beste Punktzahl erreiche Schade 2011 in Mühlhausen mit 7.418 Punkten – übrigens mit einer 1000m-Zeit von 2:44,06 min.

Ergebnisse

Lena Posniak führte Staffel zum Vizemeistertitel mit neuem Kreisrekord

bild Ohrdruf (10.05.). Bei den Thüringer Staffelmeisterschaften gab es eine unverhoffte Silbermedaille über 3 mal 800m für die Mädchenstaffel der Altersklasse U14 des SV Sömmerda. Lena Posniak (2001), Paula Wagner (2001 und Anna Linke (2002) liefen hinter der siegreichen Staffel des Erfurter LAC (8:07,69min) mit neuem Kreisrekordzeit von 8:09,07min auf Rang zwei, der sich durch den Platz und die gelaufene Zeit wie ein Sieg anfühlte. Am Tag vor dem Wettkampf hat sich ihr Trainer Marco Wagner auf eine Taktik festgelegt. „Wir gehen diese Staffel offensiv an. Lena soll möglichst einen großen Vorsprung herauslaufen. Das könnte besser sein, als einen Rückstand ihrer Mitstreiterinnen hinterher zu laufen. Paula und Anna müssen dann so lange wie möglich von diesem Vorsprung zehren. Dann ist eine Medaille im 5er-Feld möglich.“ gab er seinen Schützlingen auf den Weg. Und die Mädchen setzten seine Vorgaben mehr als gut um. Posniak übergab den Stab mit etwa 80m Vorsprung an Wagner, die gut über ihre zwei Runden kam. Und Linke, als Jüngste im Team, musste sich am Ende nur knapp auf der Zielgeraden der siegreichen Staffel beugen.

Bei der gleichzeitig in Ohrdruf stattgefundenen Bahneröffnung konnten noch drei andere Sömmerdaer Starter glänzen. Mara Lehrmann, Nina Funke(beide AK9) und ihr Bruder Jakob, der seine Bestzeit über 800m um etwa 15 Sekunden verbessern konnte.

Anmerkung: Da in Ohrdruf am bis 12:45 Uhr die Zielkamera ausgefallen war, wurde bis zu diesem Zeitpunkt „Handstoppung“ durchgeführt.



Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
1 Lehrmann, Mara W9 3-Kampf (WZ/50/Ball) 1.069 Punkte (3,67m (PB)/8,00s/20,0m)
4 Funke, Nina W9 3-Kampf (WZ/50/Ball) 771 Punkte (3,13m (PB)/8,80/10,5m)
1 Funke, Jakob M13 75m 9,70s(H)
1 800m 2:24,28min PB
1 Weit 5,08m
1 Ball 46,50m PB


Alle Ergebnisse

Jakob Funke löscht mit Stab einen Uraltrekord aus

Leipzig (04.05.). Bei der ersten Station der Mitteldeutschen-Stabserie, die vor der der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V. ausgerichtet wurde, gingen mit Jakob Funke (AK13) und seinem Trainer Wolf-Dietrich Rohr (M50) nur zwei Starter vom SV Sömmerda an den Ablauf. Die Mädels der Sömmerdaer Trainingsgruppe fühlten sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Saison noch nicht in entsprechender Form. „Für Jakob kommt es heute bei den windigen Verhältnissen darauf an, alle Höhen als Technik-Training zu nutzen und seine Bestleistung aus dem Vorjahr zu bestätigen“ war die Wettkampfeinstellung seines Trainers. Jakob stieg dann auch erfolgreich bei 2,20m ein, über 2,40m (seine vorjährige Bestleistung) konnte er sich schließlich auf 2,60m steigern. Mit dieser Höhe löschte er einen der ältesten Kreisrekorde aus – der Alte stand bei 2,50m und wurde 1979 von Jens Wernick aufgestellt. Für seinen Trainer Roehr lief es dagegen nicht ganz so wie gewünscht – beim Saisoneinstieg war schon bei 3,30m Schluss.

bild

Beim 24. Kinder- und Jugendsportfest des TuS Schmölln e.V. mit sechs Ersten Plätzen

bild Schmölln (03.05.) Bernd Krannich und Marco Wagner konnten einige ihrer Schützlinge zu einen Start in Schmölln motivieren, und das gerade mal zwei Tage nach dem Schloßberglauf in Beichlingen. Auch wenn die äußeren Verhältnisse nicht ganz so optimal waren, waren doch einige nennenswerte Ergebnisse (incl. persönlicher Bestleistungen) zu registrieren.

Zusätzlich zu den Einzelergebnissen konnte sich Jakob Funke über den Pokal für die beste Leistung der AK 10-15 (männlich) freuen. Seine 75m-Zeit bedeuten 93,38% zum aktuellen Landesrekord seiner AK.

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
2 Linke, Anna W12 Weit 4,25m
5 75m 11,38s PB
5 60mH 12,28s
1 Maiwald, Nina W13 75m 10,51s PB
1 Weit 4,65m PB
6 60mH 11,29s
7 Posniak, Lena W13 60mH 11,42s PB
14 Weit 3,75m
12 Wagner, Paula W13 Weit 3,87m
1 Funke, Jakob M13 75m 9,82s PB
1 60mH 10,33s
1 Weit 5,14m
3 Jaeck, Johanna W14 100m 14,40s PB
4 Weit 4,18m
1 Vanderheyden, Johanna wU18 100m 13,28s (+2,8) PB(?)
1 Kugel 3kg 10,52m PB
2 Hoch 1,40m
3 Weit 4,81m
2 Jeschke, Julia wU18 Drei 9,86m
4 100m 13,98s
2 Dennhardt, Lukas mU18 100m 12,08s PB
4 Weit 5,20m
2 Fischer, Julian mU18 1.500m 4:39,12min
6 100m 13,14s
3 Gaedt, Dustin mU18 1.500m 5:29,35min PB
5 100m 13,11s
1 Vanderheyden, Luise wU20 800m 2:29,99min
2 Brehme, Jasmin wU20 800m 3:00,46min

Neun Altersklassensiege beim 18. Schloßberglauf in Beichlingen für den SVS

bild Beichlingen (01.05.) Auf einen ungewohnten Kurs, der der 1000-Jahrfeier des Beichlinger Schlosses geschuldet war, schnitten die Sömmerdaer gewohnt gut ab. Vor allem der Berg kurz vor dem Ziel hatte es in sich. Eine nicht genannte SVS-Starterin ließ sich zu diesem Ausspruch hinreisen: „Auweia! Das sieht ja nicht gerade nach dem besten Trainingszustand aus.“, als sie Bilder von ihrem „Aufstieg“ sah. Aber großer Kampfgeist wurde an den Tag gelegt.



Alle Sömmerdaer Ergebnisse:
1,5 km
Platz Name AK Zeit (min)
1 Hebestreit, Marie W6/7 10:53
2 Rösler, Emelie 11:21
4 Knoll, Jan-Paul M6/7 11:41
1 Lehrmann, Mara W8/9 8:53
7 Liehr, Samantha 10:06
10 Rösler, Charlott 10:42
11 Wiedemann, Stella 10:54
14 Bergmann, Helene 12:02
6 Mey, Jean-Luca M8/9 9:06
1 Schleicher, Lea W10/11 7:39
3 Bergmann, Elisabeth 8:54
4 Carl, Marie 9:12
6 Kämmerer, Ida 9:42
1 Schäffner, Lucas M10/11 7:59
3 Bernhard, Anton 8:52
1 Koch, Mareike W12/13 7:50
2 Debertshäuser, Ulrike 8:08
3 Schneider, Lucie 8:20
4 Maiwald, Nina 8:22
5 Schmidt, Talia 8:39
6 Wagner, Paula 8:40
7 Weinreich, Lisa 8:49
9 Koch, Alina 8:52
12 Allendorf, Lotta 9:11
13 Lenk, Luise 9:24
2 Hohmann, Robert M12/13 9:33
4km
Platz Name AK Zeit (min)
3 Kurfels, paula bis AK w15 20:44
7 Jaeck, Johanna 22:25
5 Sachse, Jan-Erik bis AK m15 19:02
8 Debertshäuser, Oliver 21:11
1 Liebold, Joleen AK w16-19 17:21
3 Vanderheyden, Luise 18:44
4 Mey, Seline 18:55
5 Schulte, Anna-Lena 19:46
6 Vanderheyden, Johanna 20:06
7 Brehme, Jasmin 20:59
8 Polixa, Jördis 22:03
1 Fischer, Julian AK m16-19 14:48
3 Dennhardt, Lukas 16:15
4 Gaedt, Dustin 18:12
3 Röhr, Patrizia F 21:30
4 Hölzer, Anne 21:51
3 Jaeger, Frank M 16:06
12 Sachse, Gerd 22:19
14km
Platz Name AK Zeit (min/h)
1 Greiner, Daniel M30 56:56
2 Hirt, Daniel 57:23
1 Debertshäuser, Steffi W40 1:15:01
5 Grömmer, Solveig 1:25:31
19 Zeibig, Hagen M40 1:21:39


Alle Ergebnisse
Presse TA

Max Kempel startet mit Kreisrekord in die Bahnsaison

Osterode (26.04.) Die Landesoffene Bahneröffnung von Niedersachsen in Osterode hat sich Trainer Bernd Krannich für die Jungen seiner Trainingsgruppe als Auftakt in die neue Bahnsaison ausgesucht. Der Start vier seiner Schützlinge bildete zugleich den Abschluss eines Trainingslagers, das im heimischen Kurt-Neubert-Sportpark stattfand. Ein neuer Kreisrekord über 400m in 51,93 sec durch den „Sportler des Jahres 2013“, Maximilian Kempel (U20), sowie fünf weitere persönliche Bestzeiten runden die Reise in den Harz ab. Eine davon erlief Robin Schade (M) über 1500m in 4:03,69 min, der sich nach zwei Bestzeiten der vergangenen Wochen über 10km jetzt konzentriert auf den Läuferzehnkampf Ende Mai in Kapfenberg (Österreich) vorbereitet. „Deshalb habe ich auch Julian Fischer und Dustin Gaedt (beide U18), die auch für den Zehnkampf gemeldet sind, neben den 3000m über 100m laufen lassen. Beide zogen sich da mit Zeiten unter 13 Sekunden sehr achtbar aus der Affäre“ war das Fazit des mehr als zufriedenen Trainers Krannich.

Ergebnisse

Stefan Hubert wird immer schneller

Platz zwölf in der aktuellen Deutschen Bestenliste

bild
Start 20.Sömmerdaer Citylauf
(Greiner-14; Hubert-1; Hirt-2; Schade-4)
Paderborn/Ilmenau. Mehr als zehntausend Läuferinnen und Läufer beim 68. Paderborner Osterlauf waren eine großartige Kulisse für Stefan Hubert und Robin Schade vom SV Sömmerda. Die beiden Erstplatzierten (beide mit persönlicher Bestzeit) des 20. Sömmerdaer Citylaufes wollten ihre gute Form nutzen um sich mit der deutschen Spitzenläufern über die 10km-Strecke zu messen. Bei beiden ist dieser Unterfangen mehr als gelungen – sie konnten ihre persönlichen Bestzeiten um weitere zehn Sekunden verbessern. Hubert erlief sich mit neuem Hausrekord (was auch neuer Kreisrekord ist) in 30:13 min einen guten 14. Gesamtplatz, der gleichzeitig Platz zwölf in der aktuellen Deutschen Jahresbestenliste bedeutet. Die Plätze eins bis zehn waren in Paderborn für Ostafrikaner aus Kenia und Äthiopien vergeben. Der Sieger Fedrerick Ngeny (Ken) benötigte für die 10km 28:27 min. Zum besten deutschen auf Rang elf, Jens Nerkamp (PSV Grün Weiß Kassel), fehlten Hubert gerade drei Sekunden. Schade lief im Feld der über 2500 10km-Läufern in 32:47 min als 27. Über die Ziellinie. Bemerkenswert sind die Teilnehmerzahlen der Bambini-Läufe in Paderborn. Bei den Kindergartenkindern gingen 993 auf einen 1,2km-Kurs und bei den Grundschulkindern waren es 947, die 1,5km bewältigten.

Aber auch der Dritt-, Daniel Hirt (M35); und Viertplatzierte, Daniel Greiner (M30), des 20. Sömmerdaer Citylaufes hatten eine Woche später einen „guten Lauf“. Bei der 11. Auflage von „Rund um die Talsperre Heyda“ nahe Ilmenau. Nachdem Hirt beim Moorentallauf (Halbmarathon) und in Sömmerda (10km) noch die Nase vorn hatte, konnte sich Greiner beim 18,5km-Lauf, bei dem durch starken Nebel die frühlingshafte Natur nur zu erahnen war, revanchieren. Als Gesamtzweiter in 1:06:03 h konnte er seinen Vereinskollegen über anderthalb Minuten hinter sich lassen. Hirt wurde in 1:07:46h Gesamtdritter und konnte sich den Altersklassensieg (M35) sicher. Kl

Homepage Paderborner Osterlauf
Ergebnisse Sportident

Frank Jaeger läuft und läuft und läuft … und siegt (natürlich)

Sömmerda (13.04.) Hier eine „Fortschreibung“ der Rennen, die unser „Langsteckenläufer“ Frank bis jetzt absolviert hat. Ein Kreisrekord und ein Landesmeistertitel sind hinzu gekommen:

Wann Wo Strecke Zeit Platz AK
08.02. Gera - Fuchsberglauf 10 km 45:45,4 min 1
23.03. Creuzburg -Winterlaufserie 11,3 km 43:55 min 1
01.03. Zeulenroda - Talsperrenlauf 15 km 1:04,04 h 1
09.03. Altenburg-Nobitz – Leinawaldlauf 8,5km 32:48 min 1
15.03. 24. Possenlauf 8,0 km 32:05,7 min 2
22.03. 43. Mühltallauf – Eisenberg 15 km 59:17 min 1
29.03. Heineparklauf Rudolstadt 10 km 38:47 min 1
06.04. 36. Moorentallauf Apolda HM 1:27,30 h 1 KR
12.04. 20. Sömmerdaer Citylauf 4 km 14:45 min 1
13.04. LM Berglauf Breitungen 6,3 km 30:50 LM AK

Frank Jaeger erobert sich Landesmeistertitel im Berglauf

bild Breitungen (13.04.). Den 20. Sömmerdaer Citylauf am 12. April nutzte Frank Jaeger (M50) vom SV Sömmerda zum „Einlaufen“ zu der am folgenden Tag anstehenden Landesmeisterschaft im Berglauf. In Sömmerda wurde er über die 4km-Strecke in 14:45 min Sieger der Hauptklasse. Anspruchsvoller ging es dann am Sonntag auf der 6,3 km-Strecke von Knollbach hinauf zum Bleßberg zu. Die Meisterschaft wurde im Rahmen des 5. Pleßberglaufes in Breitungen ausgetragen. Auf der anspruchsvollen Strecke mussten von allen Läufern 350 Höhenmeter gemeistert werden. Jaeger, der auf eine aktive Bergvorbereitung verzichtete, konnte sich in 30:50 min den Landesmeistertitel seiner Altersklasse sichern. „Als Flachländer habe ich mich bewusst auf die wenigen flachen Passagen konzentriert und bin da ordentlich aufs Gas getreten. Umso überraschter bin ich mit meinen Vorsprung von fast einer Minute auf den Zweitplatzierten Frank Meister aus Gotha.“ so das Fazit des neuen Landesmeisters. Auf die Nutzung eines Busshuttles vom Gipfel zurück zum Ziel verzichtete Jaeger dankend und lief sich stattdessen gründlich aus.

Ergebnisse

Daniel Hirt und Frank Jaeger laufen in Apolda neue Kreisrekorde

Apolda (06.04.) Auch wenn es in diesem Jahr in Apolda keine Landesmeister im Halbmarathon (zeitgleich fanden in Freiburg Deutsche Meisterschaften mit dem erfolgreichen Stefan Hubert statt) gekürt wurden, war der 36. Apoldaer Moorentallauf wieder eine Reise wert. Acht Altersklassensiege, neun weitere Podestplätze und zwei neue Kreisrekorde über die Halbmarathonstrecke stellen wieder ein für den SVS hervorragendes Ergebnis dar. Michael Gubelt musste miterleben, wie sein alter Kreisrekord (1:35:35 h) von Daniel Hirt fast pulverisiert wurde.

bild

700m Kinderlauf
Platz AK Name, Vorname AK Zeit (min)
6 Rösler, Emilie wU8 3:43
7 Wagner, Linda wU8 3:46


2km Schülerlauf
Platz AK Name, Vorname AK Zeit (min
1 Posniak, Lena wU14 7:29
2 Heiland, Matthias mU14 7:30
2 Schäffner, Lucas mU12 8:18
1 Schleicher, Lea mU12 8:33
4 Debertshäuser, Ulrike wU14 8:55
1 Lehrmann, Mara wU10 8:58
6 Wagner, Paula wU14 9:13
2 Bergmann, Elisabeth wU12 9:24
4 Rössler, Charlott wU10 11:00
6 Bergmann, Helene wU10 13:52


7,5km Einsteigerlauf
Platz AK Name, Vorname AK Zeit (min)
2 Fischer, Julian mU18 27:10
1 Debertshäuser, Steffi F 32:03
4 Gaedt, Dustin mU18 33:55
2 Vanderheyden, Luise wU20 34:50
1 Mey, Seline wU18 35:07
2 Vanderheyden, Johanna wU18 36:41
6 Grömmer, Solveig F 36:48
8 Lauerwald, Heike F 37:14
3 Schulte, Anna-Lena wU18 38:36
4 Lauerwald, Luisa wU18 39:18
1 Kurfels, Paula wU16 39:28
3 Brehme, Jasmin wU20 40:11


21km Halbmarathon
Platz AK Name, Vorname AK Zeit (Stunden)
1 Hirt, Daniel M35 1:18:45 KR
3 Greiner, Daniel M30 1:20:08
1 Jaeger, Frank M50 1:27:30 KR
10 Gubelt, Michael M40 1:44:13
9 Röthig, André M35 1:50:09


Alle Ergebnisse

Stefan Hubert befindet sich blendenden Frühjahrsform

Hier sein eigener Bericht über seine TOP-TEN-Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften:

Bestzeit im Meisterschaftsrennen (und neuer Kreisrekord)

Freiburg (06.04.) Im Rahmen des 11. Freiburger Marathons fanden dieses Jahr die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften statt. In Vorbereitung dessen absolvierte Stefan Hubert eine Woche zuvor noch einen Testlauf beim Ruggeller Geländelauf, den er bei 8,7km Streckenlänge in 28:20min für sich entscheiden konnte.

In Freiburg stand jedoch ein ganz anderes Läuferfeld bereit. Nach den ersten flotten Kilometern arbeiteten gleich 4 Thüringer (Christian König, Christian Seiler, Marcel Bräutigam und Stefan) zusammen und hielten das Tempo hoch.
Die 10km wurden in 31:45min durchlaufen, wobei sich die Strecke durch viel Kopfsteinpflaster und einen hügeligen, kurvigen Parcours als schwierig erwies. Die Gruppe blieb bis zum Endspurt zusammen, was die Spannung hochhielt und an der Endzeit ablesbar war.
Nach langer Abwesenheit auf der Halbmarathonstrecke konnte Stefan dadurch seine 4Jahre alte Bestmarke um knapp anderthalb Minuten auf 66:47min verbessern und erreichte wieder mit dem 8ten Rang eine Top 10 Platzierung.
Nun hofft er ebenfalls auf schnelle Zeiten zum Sömmerdaer Citylauf und Paderborner Osterlauf über jeweils 10km.

Ergebnisse Ruggeller Geländelauf
Freiburg DM Halbmarathon Ergebnisliste

Achtbare Ergebnisse von Ludwig Döring bei der Senioren-Hallenweltmeisterschaft in Budapest

bild Budapest (25.-30.03.) Lange Zeit stand seine Teilnahme auf der Kippe – die Schulter zwickte zu oft. Aber dann ging es doch mit Bus und Bahn in die ungarische Hauptstadt. Mehr als 3800 Starter aus über 70 Ländern nahmen im hochmodernen SYMA Sport- und Veranstaltungszentrum den Kampf um die Medaillen auf. Der erste Tag war den Mehrkämpfern vorbehalten. Es war fast ein „Turbo“-Fünfkampf, den Ludwig mit 26 Konkurrenten der AK 40 aufnahm. Zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr absolvierte er 60m Hürden in 9,83 sec, erzielte im Weitsprung 6,08m, stieß mit der Kugel 9,96m weit, überquerte 1,72m im Hochsprung und lief über die abschließenden 1000m 3:14,72min. Diese Leistungen ergeben ein 5-Kampfresultat von 3.208 Punkten und den zwölften Gesamtrang.

Hochsprung und Weitsprung, die an den folgenden Tagen auf dem Programm standen, hatte Ludwig eigentlich nur als „Notnagel“ gemeldet (falls im 5-Kampf etwas passieren sollte). Aber durch die tolle Atmosphäre in den Wettkampfstätten, stellte er sich dann doch der Konkurrenz. Mit 1,75m im Hochsprung wurde er Elfter und einen Tag später noch Neunter im Weitsprung mit einer Weite von 5,85m.

Informationen und alle Ergebnisse diese Weltmeisterschaft: budapest2014.hu/

Mit großem Aufgebot zu vielen guten Leistungen auf dem Possen

Sondershausen (15.03.) Nachdem im Vorjahr Schnee und Eis die Strecken auf dem Possen geprägt haben, waren die Laufstrecken in diesem Jahr in einem guten Zustand. Elf Klassensiege mit 46 Startern – ein großartiges Abschneiden für den SVS. Neben vielen Klasseleistungen (große Vorsprünge von Lena Posniak und Matthias Heiland) war meine TOP-Leistung an diesem Tag der Streckensieg von Julian Fischer über 4,5km. Mit seiner Siegerzeit von 15:19,4 min pulverresierte er den Altersklassen-Streckenrekord von ehemals 17:06,9 min mehr als deutlich. Zum „absoluten“ Streckenrekord fehlt nur noch eine Minute.

bild

Alle Platzierungen SV Sömmerda:
Platz Name Stecke (m) AK Zeit (min)
2 Anna Thal 600 w8 1:47,5
3 Stella Wiedemann 600 w8 1:50,4
4 Jean-Luca Mey 600 m8 1:41,8
2 Mara Lehrmann 1200 wU10 3:23,5
11 Helene Bergmann 1200 wU10 4:45,0
7 Klemens Märker 1200 mU10 4:09,0
2 Lea Schleicher 1200 wU12 3:16,5
6 Elisabeth Bergmann 1200 wU12 3:36,3
8 Marie Herre 1200 wU12 3:37,8
9 Cora Kasperczyk 1200 wU12 3:52,7
1 Lucas Schäffner 1200 mU12 3:13,5
3 Cedrik Wiedemann 1200 mU12 3:18,2
8 Anton Bernhardt 1200 mU12 3:33,0
1 Lena Posniak 1200 wU14 2:39,5
4 Anna Linke 1200 wU14 3:09,3
5 Paula Wagner 1200 wU14 3:12,8
6 Nina Maiwald 1200 wU14 3:14,4
7 Ulrike Debertshäuser 1200 wU14 3:17,1
8 Lucie Schneider 1200 wU14 3:21,3
9 Alina Koch 1200 wU14 3:22,5
10 Pia Kasperczyk 1200 wU14 3:24,4
13 Talia Schmidt 1200 wU14 3:29,5
16 Lisa Weinreich 1200 wU14 3:33,0
17 Jessica Thal 1200 wU14 3:43,0
1 Matthias Heiland 1200 mU14 2:43,0
11 Robert Hohmann 1200 mU14 3:38,7
1 Aimee Dörrer 1200 wU16 3:05,6
1 Oliver Debertshäuser 1200 mU16 2:58,5
10 Paula Kurfels 4500 mU16 21:24,2
3 Seline Mey 4500 wU18 19:24,7
5 Johanna Vanderheyden 4500 wU18 20:30,6
6 Anna-Lena Schulte 4500 wU18 20:38,3
7 Luisa Lauerwald 4500 wU18 21:04,1
8 Jördis Polixa 4500 wU18 22:41,6
1 Julian Fischer 4500 mU18 15:19,4
4 Lukas Dennhardt 4500 mU18 17:32,3
5 Dustin Gaedt 4500 mU18 18:56,3
1 Luise Vanderheyden 4500 wU20 19:13,1
2 Jasmin Brehme 4500 wU20 22:20,4
1 Sven Lochmann 4500 M40 17:58,3
1 Robin Schade 8000 M 28:14,4
1 Daniel Hirt 8000 M35 28:35,8
2 Frank Jaeger 8000 M50 32:05,7
6 Heike Lauerwald 8000 W45 41:00,8
4 Solveig Grömmer 8000 W40 41:39,4
1 Steffi Debertshäuser 20 km W40 1:36;27,8 h


Alle Ergebnisse

Beim „Lauf in den Frühling“ konnte mehrfach gejubelt werden

Artern (09.03.) Es ist schon zur Tradition geworden: In Artern startet für einen Großteil unserer Läufer die Frühjahrssaison. Auch wenn die Starterfelder übersichtlich waren, konnte anhand der Ergebnisse der Vorjahre (Vergleich der Zeiten) der gegenwärtige Leistungsstand überprüft werden.

Platz Name AK Strecke (m) Zeit (min)
1 Lehrmann, Mara wU10 2000 8:35,2
4 Rösler, Charlotte wU10 2000 10:33,8
1 Schleicher, Lea wU12 2000 8:07,6
1 Schäffner, Lucas mU12 2000 7:49,7
1 Posniak, Lena wU14 2000 7:22,9
3 Schmidt, Talea wU14 2000 8:34,7
1 Funke, Jakob mU14 2000 7:36,2
2 Kempel, Johannes mU14 2000 7:55,9
1 Dörrer, Aimee wU16 2000 7:48,3
2 Kaminski, Caroline wU16 2000 8:09,1
1 Bechstedt, Aron mU16 2000 8:08,1
1 Kurfels, Paula wU16 4000 18:50,0
1 Mey, Seline wU18 4000 17:04,2
2 Schulte, Anna-Lena wU18 4000 18:30,0
3 Lauerwald, Luisa wU18 4000 18:56,0
1 Fischer, Julian mU18 4000 13:23,1
3 Gaedt, Dustin mU18 4000 17:58,1
1 Vanderheyden, Luise wU20 4000 16:44,0
1 Brehme, Jasmin F 4000 18:56,6
1 Hirt, Daniel M35 8000 27:06,6
1 Grömmer, Solveig W40 8000 38:45,6
4 Lochmann, Sven M40 8000 33:17,6
3 Lauerwald, Heike W45 8000 38:42,2


Ergebnisse

Westthüringer Hallen-MK-Meisterschaft der AK 7 bis 11 – für SVS-Athleten ein gelungener Abschied aus der Hallensaison

bild

Erfurt (08.03.) Zwei erste und zwei dritte Plätze, dazu noch Kreisrekorde und persönliche Bestleistungen – alle 10 Teilnehmer zogen sich sehr achtbar aus der Affäre – und das bei Starterfeldern von fast 30 Sportlern. Während bei der Acht- und Neunjährigen die Sieger nach dem Platz-Punkt-System ermittelt wurde, ging es bei den Zehn- und Elfjährigen um Mehrkampfpunkte (50m, 60m Hürden, Weitsprung, 800m).

Ergebnisse AK 8/9:
Platz Name AK Punkte
1 Mix-Staffel (Mey, Funke, Lehrmann, Bergmann) U10 1:42,5 min
1 Lehrmann, Mara W9 5
3 Mey, Jean-Luca M8 13
14 Funke, Nina W9 53
17 Bergmann, Helene W9 60


Ergebnisse AK 10/11:
Platz Name AK Einzelergebnisse 50m/60mH/800m/Weit Punkte PB/KR
3 Herre, Marie W10 8,13/12,79/3:10,77/3,83 1.507 PB/KR
4 Schleicher, Lea W10 8,43/12,52/2:58,58/3,56 1.497 PB
5 4 x 100m (Schleicher/Bergmann/Richter/Herre) wU12 65,9 s
13 Bergmann, Elisabeth W10 9,03/14,46/3:06,33/3,37 1.290 PB
11 Lochmann, Luke M11 8,17/12,16/3:03,98/3,55 1.324 PB/KR
17 Hortsch, Leonhard M11 8,40/12,49/3:10,75/3,50 1.246 PB
23 Richter, Vanessa W11 8,44/12,32/3:27,78/3,26 1.372 PB
Erläuterung: Einzelergebnisse fett: neue persönliche Bestleistung

Stefan Hubert läuft bei nationalen Titelkämpfen im Cross in die Top Ten – Robin Schade kommt im ersten Drittel ins Ziel

bild

bild Löningen/Niedersachsen (08.03.) Bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften, die in diesem Jahr eine gute Beteiligung zu verzeichnen hatten, stellten sich auch zwei Sömmerdaer dem Starter. Stefan Hubert (86) nahm die Langstrecke über 10,28km und Robin Schade (90) die Mitteldistanz über 4,36km in Angriff. Für Hubert sollte es eine erste echte Bewährungsprobe auf dem Weg zur Berglauf-WM im August in den USA sein. Nach einer rasanten Anfangsrunde setzte sich eine 4-köpfige Führungsgruppe ab. In der vierten von sieben Runden startete Hubert noch einen Angriff nach vorn, nachdem zuvor zwei Konkurrenten gestürzt waren. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Vorsprung der Führungsläufer schon zu groß, als dass noch Chancen auf das Podest bestanden haben. Am Ende errang Hubert in 33:16 min einen guten neunten Platz, ihn trennten an diesem Tag nur 25 Sekunden vom vierten Platz. „Eine Platzierung unter den ersten Drei wären heute schon sehr überraschend. Aber die geringen Abstände auf die Top-Plätze lassen mich auf ein ähnliches Ergebnis bei den deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in vier Wochen in Freyburg hoffen“ war das erste Fazit des Berglaufspezialisten. Robin Schade, der den Parcours nur dreimal zu bewältigen hatte, konnte sich von Anfang an im vorderen Drittel des Feldes festsetzen. Mit einer Energieleistung in der dritten Runde erreichte er eine Laufzeit von 14:31min und wurde damit im 81.-Feld guter 36. des Männerfeldes, bei dem der Einlauf um den Meistertitel Sekundensache war.

Ergebnisse Mittelstrecke
Ergebnisse Langstrecke
Video 1
Video 2

Frank Jaeger läuft und läuft und läuft …. und siegt (natürlich)

bild Sömmerda (09.03.) Frank, der in diesem Jahr (zwangsweise) seine Altersklasse wechseln musste, hat diesen Wechsel ganz gut verkraftet. In einer Zusammenfassung sollen hier seine Ergebnisse der Crossläufe, die er bis jetzt absolviert hat, aufgezeigt werden. Fortsetzung folgt...

Wann Wo Strecke Zeit Platz AK
08.02. Gera - Fuchsberglauf 10 km 45:45,4 min 1
23.03. Creuzburg -Winterlaufserie 11,3 km 43:55 min 1
01.03. Zeulenroda - Talsperrenlauf 15 km 1:04,04 h 1
09.03. Altenburg-Nobitz – Leinawaldlauf 8,5km 32:48 min 1

Herzlichen Glückwunsch - Ludwig Döring springt zum Deutschen Meistertitel

Zweite weitere Silbermedaillen nach Sömmerda

Nach Silber und Bronze im Vorjahr in Düsseldorf konnte sich unserer Senioren Ludwig und Wolf-Dietrich bei Thüringer Luft steigern: Gold, zweimal Silber und Kreisrekord

bild
Foto: privat (Roehr); W.-D. Roehr (SV Sömmerda); Sieger Lutz Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg); Michael Loth (SV Sankt Georg)

Erfurt (01./02.03). Ludwig Döring (M40) vom SV Sömmerda hat es geschafft: Deutscher Meister der Senioren im Weitsprung mit einer Siegerweite von 6,13m. Nachdem der Zweiplatzierte Jörg Schurath (Weissenseer SV) in seinem dritten Versuch 6,11m sprang, konnte Döring im vierten Versuch mit der Siegerweite kontern. Am zweiten Tag konnte er nochmal nachlegen – wie im Vorjahr in Düsseldorf errang er mit der gleichen Höhe (1,77m) im Hochsprung die Silbermedaille und verfehlte Gold nur um drei Zentimeter. Obwohl er zum Abschluss seines Wettkampfprogrammes einen neuen Kreisrekord über die 60m-Hürdenstrecke in 9,40sec erzielte, womit er seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr um 0,37Sekunden verbessert, musste er mit dem undankbaren Vierten Platz vorliebnehmen. Zur guten Bilanz der Sömmerdaer fügt Wolf-Dietrich Roehr (M50) eine weitere Medaille im Stabhochsprung hinzu. Nicht nur, dass er seine Leistung der vorjährigen Meisterschaft um fünf Zentimeter verbessern konnte, nach Vorjahrs-Bronze wurde es für WDR beim „Fast“-Heimwettkampf dieses Jahr die Silbermedaille. Anmerkung: Schade dass Christine Peters krankheitsbedingt passen musste – vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Nina und Paula treffen in Leipzig Olympiasieger David Storl

bild Leipzig (08.02.) Beim 14. Mitteldeutschen MITGAS-Schülersportfest nahmen fünf Schützlinge von Marco Wagner mit einem Kreisrekord, zwei Siegen und zusätzlich vier persönlichen Bestleistung erfolgreich teil. Als kleiner Höhepunkt am Rand der Bahn war das Treffen mit dem Kugelstoß-Olympiasieger, der sich bei einem Testwettkampf auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet, die an gleicher Stelle stattfinden werden.

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
4 Linke, Anna W12 Weit 4,23m
4 800m 2:45,65 PB
VL 60m 8,98s PB
4 Maiwald, Nina W13 60m 8,49s (VL 8,55s) KR (KR)
7 Weit 4,62m PB
23 60mHü 11,40s
16 Wagner, Paula W13 60mHü 11,24
22 Weit 4,28m PB
VL 60m 9,20s
1 Funke, Jakob M13 60m 8,08s
1 Weit 5,01m
VL Jaeck, Johanna W14 60m 8,99s


Alle Ergebnisse



bild

Maximilian Kempel mit seinem dritten Kreisrekord in diesem Jahr

Erfurt (05.02.) Beim Abendsportfest des TLV testeten sechs Sömmerdaer auf den Laufstrecken – ein Kreisrekord und zwei neue persönliche Bestleistungen konnten bejubelt werden.

Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
1 Posniak, Lena W13 60m 8,84 s PB
1 800m 2:28,72min
Hoch 1,30m
1 Vanderheyden, Johanna wU18 400m 1:03,13min PB
2 Mey, Seline wU18 800m 2:35,00min
5 Fischer, Julian mU18 800m 2:12,56min
2 Vanderheyden, Luise wU20 400m 1:04,44min
4 Kempel, Maximilian mU20 400m 52,11s KR


Ergebnisse TLV

Maximilian Kempel mit drei Sprüngen zur Medaille

Halle/S. (01.02.) Bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in Halle ersprang sich Maximilian Kempel (U20) vom SV Sömmerda im Dreisprung mit einem gültigen Versuch über 13,08 m die Silbermedaille. Der Schützling von Bernd Krannich, den immer noch mit einer Verletzung plagt, absolvierte noch einen zweiten Versuch und musste dann sicherheitshalber abbrechen. Schon der Start über 60m Hürden verlief für Kempel nicht optimal. In 8,72s sprang ein vierter Platz für ihn heraus. Einen beachtlichen vierten Platz erlief sich Julian Fischer (U18) über 3000m mit einer Zeit von 9:30,39 min. Seine vor zwei Wochen gelaufene Bestzeit konnte er in diesem Lauf um über vier Sekunden verbessern und machte sich selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Ebenfalls Vierte wurde Luise Vanderheyden (U20) in einer Zeit von 2:27,33 min über 800m.

Weitere Ergebnisse:
Platz Name AK Disziplin Leistung
6 Vanderheyden, Johanna wU18 Speer 35,80m
10 Dennhardt, Lukas mU18 Sperr 40,08m


Ergebnisse

Die Landesmeisterschaften in der Halle verliefen für die Sömmerdaer Starter sehr erfolgreich

26 Medaillen, davon 16 Goldene, und zwei neue Kreisrekorde waren die überaus erfolgreiche Ausbeute in der Leichtathletikhalle im Erfurter Steigerwaldstadion.

bild Erfurt (18./19.01.) Was keiner so richtig erwartet hat, ist dann doch eingetroffen. Das Ergebnis von 2013 mit 13 Landesmeistertiteln konnte tatsächlich in diesem Jahr noch überboten werden. Einmal mehr hatte Ludwig Döring mit 4 Erfolgen daran maßgeblichen Anteil. Aber auch Christine Peters konnte sich nach einer längeren Wettkampfpause über zwei Titel freuen. Genauso wie Jakob Funke und Maximilian Kempel, die beide ihren leichten Verletzungen trotzten. Beide errangen auch noch Medaillen mit der Staffel. Die beiden neuen Kreisrekorde wurden über 60m Hürden aufgestellt; Johanna Vanderheyden und Maximilian Kempel sind die neuen Rekordhalter. Aber auch 10 neue persönliche Bestleistungen dürfen nicht unerwähnt bleiben.



Unsere Landesmeister:
Name AK Disziplin Leistung PB/KR
Posniak, Lena w13 800m 2:28,68min
Funke, Jakob m13 60m 8,00s
Weit 5,00m
StG Sömmerda/Schmölln (Funke/Heiland/Kempel,J./Schnabel) m13 4 x 100m 54,70s
Vanderheyden, Johanna wU18 Speer 34,69m
Dennhardt, Lukas mU18 Speer 40,79m
StG Sömmerda/Schmölln (Vanderheyden,J./Jeschke/Rook/Klette) wU18 4 x 200m 1:50,30min
Vanderheyden, Luise wU20 800m 2:25,61min
Kempel, Maximilian wU20 Drei 12,98m
60mH 8,61s KR
Döring, Ludwig M 40 60m 7,87s
Hoch 1,74m
200m 25,32s
Weit 6,07m
Peters, Christine W50 Kugel 8,58m
Diskus 23,22m


Medailliengewinner:
Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
2 Kempel, Johannes M13 Stab 1,80m
3 Maiwald, Nina W13 60m 8,58s PB
2 Abraham, Celine W14 Stab 2,10m
2 Dennhardt, Lukas mU18 400m 57:00s
2 Fischer, Julian mU18 3.000m 9:34,69min PB
3 1.500m 4:28,15min PB
3 Fischer/Haase/Naumann/Kempel,M mU20 4 x 200m 1:41,02min
2 Roehr, Wolf-Dietrich M Stab 3,60m
2 Röthig, Andrè M30 400m 63,25s
3 800m 2:27,52min
2 Jaeger, Frank M50 800m 2:27,92min
2 3.000m 11:10,45min


Weitere Ergebnisse:
Platz Name AK Disziplin Leistung PB/KR
11 Debertshäuser, Ulrike W12 Weit 3,84m
VL 60m 9,25s
5 Linke, Anna W12 Weit 4,36m
7 60m 9,08s 9,05s (VL) PB
4 Funke, Jakob M13 60mH 10,19s
8 Maiwald, Nina W13 Kugel 7,54m
9 Wagner, Paula W13 60mH 11,14s
4 Gleissner/Wagner/Linke/Maiwald W13 4 x100m 57,20s
4 Heiland, Matthias M13 800m 2:29,22min
7 60m 8,78s8,69s (VL) PB
VL Abraham, Celine W14 60mH 11,05s
10 Jaeck, Johanna W14 Weit 4,30m
VL 60m 8,93s
4 Kurfels, Paula W15 2.000m 8:38,57min
4 Jeschke, Julia wU18 Drei 10,10m
13 Weit 4,77m
4 Mey, Seline wU18 800m 2:31,86min PB
6 1.500m 5:29,41min
6 Vanderheyden, Johanna wU18 60mH 9,64s KR
6 200m 27,27s PB
11 Weit 4,86m
13 Dennhardt, Lukas mU18 200m 25,11s PB
VL 60m 7,87s
5 Haase, Florian mU18 Drei 10,82m PB
10 Weit 5,37m
4 Kempel, Maximilian mU20 200m 23,22s PB
4 Weit 6,14m
7 60m 7,48s


Bericht TA
Alle Ergebnisse

Erster Berglaufsieg in neuer Schweizer Heimat

Stefan Hubert bereitet sich auf eine WM-Teilnahme in den USA vor. Hier seine Eindrücke vom Sieglauf.

bild

(Arosa/Schweiz 12.01.) Am vergangenen Wochenende eröffnete ich die Saison 2014 beim 10. Swiss Snow Walk & Run in Arosa (Schweiz). Eine kleine Delegation des Deutschen Berglauf-Nationalteams (Timo Zeiler, Lea Bäuscher, Simone Raatz und ich) stellten sich dem Halbmarathon mit 630 Höhenmetern auf den Skipisten rund um Arosa. 21.195km auf Schnee sollten eine neue Herausforderung darstellen und die Saison in langer Vorbereitung auf die Langdistanz Weltmeisterschaft in den USA (Manitou Springs) einläuten.

Nach dem Start und einer folgenden Eröffnungsrunde über den zugefrorenen See in Arosa zog sich die Strecke über die Ziehwege bergauf zum Skigebiet auf dem Tschuggen.

Höhenprofil

Schon frühzeitig bildete sich eine Dreiergruppe, aus der ich mich schon nach ca. 3km lösen konnte. Von hieran beobachtet ich stetig den Abstand zum Vorjahressieger Andy Sutz und Timo Zeiler, der bis zum Wendepunkt an der Carmennahütte (2135 M.ü.M.) 150m betrug. Dann erfolgte rasantes Bergablaufen, durch den Schnee mit Querungen der Skipisten, wobei ich meinen Vorsprung sogar noch ausbauen konnte. Auch die kurzen Anstiege meisterte ich mit nun schwer werdenden Beinen. Nach 1:24.28h konnte ich schließlich meinen ersten Berglaufsieg genießen und war über meinen 4min/km Schnitt erstaunt.

Ergebnisübersicht

Fünf Starter vom SVS beim Bambinosportfest des ASV

bild Unsere fünf Starter (Jean-Luca Mey, Mara Lehrmann, Nina Funke, Lea Schleicher und Lucas Schäffner) zogen sich in der Erfurter Leichtathletikhalle mit über 400 Startern (AK 4 bis 11) aus 49 Vereinen achtbar aus der Affäre.

Erfurt (12.01.) Mit sechs Podestplätzen und sieben persönlichen Bestleisten starteten unsere Jüngsten erfolgreich in das neue Leichtathletikjahr beim gut organisierten Hallensportfest.


Platz Name AK Disziplin Leistung PB
2 Mey, Jean-Luca M8 800m 3:10,10min PB
5 Weit 3,13m PB
5 50m 9,16s; 9,14s (VL) PB
4 Funke, Nina W9 50m 8,68s PB
10 800m 3:18,30min PB
14 Weit 3,01m PB
1 Lehrmann, Mara W9 50m 8,14s
2 Weit 3,59m PB
3 800m 3:05,90min
1 Schleicher, Lea W10 800m 2:57,70m
3 Weit 3,76m
6 50m 8,50s
24 Schäffner, Lucas M10 Weit 3,04m
VL 50m 8,74s

Landesmeisterschaften im Mehrkampf – nicht alle Träume wurden wahr

bild Ein Titel, zwei vierte Plätze, eine Verletzung nach hoffnungsvollem Auftakt und zwei kurzfristige Absagen wegen Erkrankung – es hätte wahrlich besser laufen können.

Erfurt (11.01.) Auf unsere Oldies ist Verlass – mit einem neuen Kreisrekord (2.342 Punkte) wurde Ludwig Döring (M40) Landesmeister im 4-Kampf. Über 60m in 7,80s und über 800m in 2:19,10min gelangen ihm darüber hinaus noch zwei weiter neue Kreisrekorde. Vierte Plätze errangen Anna Linke (w12) und Jakob Funke (m13). Nina Maiwald (w13) verletzte sich nach verheißungsvollem Start im Hochsprung beim Hürdenlauf und musste den Wettbewerb beenden.



Platz Name AK 60mH Hoch Weit Kugel 800m/1000m Pkt
4 Linke, Anna W12 11,99 1,20 4,29 5,59 2:51,48 1.889
4 Funke, Jakob M13 10,12 1,20 4,48 7,93 3:23,28 2.109
aufg. Maiwald, Nina W13 12,92 1,36
10 Bechstedt, Aron M14 11,89 1,44 4,40 6,19 3:59,90 1.860
60m Weit Kugel 800m Pkt
1 Döring, Ludwig M40 7,80 6,07 9,96 2:19,10 2.342

Fett: persönliche Bestleistung/bei Döring Kreisrekord

Gelungener Einstand in die Hallensaison 2014 – fünf Siege und 16 persönliche Bestleistungen

bild Erfurt (04.01.) Das TLV-Hallenmeeting stand als letzter Vorbereitungswettkampf vor den Landesmeisterschaften an. Etwa 500 Teilnehmern aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hessen stellen sich dem Starter. Dass der Sieg von Lena Posniak über 800m in 2:38,02 min nicht so überzeugend wie gewohnt ausfiel, lag wohl auch an ihrer Teilnahme am 60m Lauf und am Hochsprung. Bemerkenswert bei allen anderen Sömmerdaer Sieger ist, dass diese mit persönlichen Bestleistungen erzielt wurden. Maximilian Kempel (U20) gewann den Stabhochsprung mit 3,00m sowie Lukas Dennhardt (U18) die 60 Hürden in 8,94 sec. Einziger Doppelsieger aus Sömmerdaer Sicht war Jakob Funke (m13). Seinen Hausrekord über 60m Hürden verbesserte er in 10,25 sec um über eine Sekunde, beim Weitsprungsieg in 5,23 m übertraf er erstmalig die Fünf-Meter-Marke und verbesserte sich um fast 40 Zentimeter. Bei Nina Maiwald und Paula Wagner (beide w13) reichte es über die kurze Hürdenstrecke (60m) zwar nicht zu einer Medaille, aber die gelaufenen persönlichen Bestzeiten, Wagner 10,85s und Maiwald 11,28s, zeugen von einer sehr kontinuierlicher Entwicklung über diese technisch schwierigen Disziplin. Auch der gleichaltrige Matthias Heiland hatte einen guten Wettkampf. Er schaffte sowohl über 60m in 8,81s als auch über 800m in 2:28,14 min neue Hausrekorde.

Weiter Ergebnisse: h>AK Disziplin Leistung PB/KR 3 Schleicher, Celine (2004) W10 3K (50/WE/800)8,46/3,48/3:00,01 1.087 Pkt 4 Lehrmann, Mara (2005) W10 3K (50/WE/800)8,10/3,58/3:19,02 1.073 Pkt PB 6 Debertshäuser, Ulrike W12 800m 3:00,45min 6 60m Hü 14,88s 7 60m 9,22s 25 Kasperczyk, Pia W12 Weit 3,14m VL 60m 9,84s PB 20 Lenk, Luise W12 Weit 3,45m VL 60m 10,17s PB 3 Linke, Anna W12 Weit 4,53m 4 60m Hü 12,15s 9 Hoch 1,20m PB 6 Hohmann, Robert M12 Hoch 1,20m VL 60m 10,01s PB 7 Maiwald, Nina W13 Hoch 1,25m 8 60m Hü 11,28s PB 8 Weit 4,08m 6 Posniak, Lena W13 Hoch 1,30m VL 60m 9,24 5 Wagner, Paula W13 60m Hü 10,85s PB 10 Hoch 1,20m 11 Weit 4,03m 5 Funke, Jakob M13 Kugel 7,93m 10 Hoch 1,30m 3 Heiland, Matthias M13 800m 2:28,14min PB 8 60m 8,88s VL 8,81s PB 8 Weit 4,21m 9 Abraham, Celine W14 800m 2:53,31min 11 60m Hü 11,59s 11 Kugel 7,21m 21 Jaeck, Johanna W14 Weit 3,96m VL 60m 9,12s 3 Bechstedt, Aron M14 Hoch 1,40m PB VL 60m 8,75s PB 5 Kurfels, Paula W15 800m 3:02,35min 3 Mey, seline wU18 800m 2:40,09min 6 Polixa, Jördis wU18 Kugel 6,71m VL 60m 8,92s 5 Schulte, Anna-Lena wU18 800m 2:45,79min 12 200m 30,49s PB 7 Dennhardt, Lukas mU18 60m 7,73s 2 Fischer, Julian (1998) mU20 3000m 9:58,52min 2 Döring, Ludwig M Kugel 9,94m 3 Hoch 1,75m VL 60m 7,85s 3 Roehr, W.-Dietrich M Stabhoch 3,40m

Ergebnisse TLV

Copyright © 2008 www.leichtathletik-soemmerda.de · Leichtathletikabteilung des Sportverein Sömmerda e.V. · Impressum